Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leominor
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

bluestar hat geschrieben: 27.02.2019, 12:37
Leominor hat geschrieben: 27.02.2019, 10:29 Ja, wir waren beim Kinderarzt. Influenza in Kombination mit ner Kehlkopfentzündung. Bei ihr sind/ waren es definitiv Schmerzen.

Sie hat jetzt gestern abwechselnd Paracetamol- und Ibuprofen- und 2x Cortisonzäpfchen bekommen. Und heute Nacht ist der Knoten dann endlich geplatzt. Sie hat 3x wirklich ausgiebig gestillt und auch Wasser getrunken.

Nochmals vielen Dank an euch alle!
Schön dass es besser geht!
Ich kann die Sorgen total nachvollziehen, meine Kleine war auch noch nie richtig krank, aber wenn ich mir das nur vorstelle...
Ich hoffe es geht weiter aufwärts!
Sieht ganz gut aus. 😁 Sie isst sogar ein klein wenig. Joghurt geht halt (fast) immer. Und seit sie wieder stillt und auch Wasser trinkt bin ich auch ziemlich entspannt. Der Rest kommt von alleine, denke ich.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Weiterhin gute Besserung fürs Tigermädchen!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IndieRina »

Kurze Frage: Wie kriegt ihr es hin, im Liegen korrekt anzulegen und das auch so zu halten? Das ist hier total schwierig, ständig rutscht die Brustwarze wieder raus oder rutscht in eine Position, in der die Kleine zu wenig vom Warzenhof im Mund hat und es weh tut.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Als der Bär noch so klein war, musste ich die Brust immer etwas halten, damit alles am Platz bleibt. Vielleicht hilft auch eine gerollte Mullwindel unter der Brust.
Je größer die Kleinen werden desto einfacher wird's und Übungssache ist es auch. Ich erinner mich, dass wir bestimmt 3, 4 Wochen üben mussten im Liegen zu stillen. Auf jeden Fall tagsüber üben und nicht nur nachts.

LG
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Liegt sie nah genug an dir dran? Oder zu weit.oben oder unten? Mit den Positionen muss man auch etwas experimentieren...
In den ersten Wochen musste ich nachts auch immer mit Licht stillen, damit alles richtig geklappt hat. Das ist aber wirklich ne Übungssache und es wird definitiv einfacher, auch wenn sich das Baby zb dann alleine auf der Seite halten kann.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Ich hab mein Baby als sie so klein war, immer wie so „festgeklemmt“, also den unteren Arm um sie rumgelegt damit sie sich nicht wegzappeln kann. Man soll eigentlich den Kopf ja nicht halten, aber das ging eben nicht anders.
Bzw umgegriffen und sie mit dem oberen Arm im Nacken näher an die Brust geholt
+ die Kleine *04/ 2018
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Vorneweg: Es wird leichter, wenn das Kind größer wird.
Achte darauf, dass ihr Bauch an Bauch liegt. Es kann helfen, ein kleines Kissen oder ein gerolltes Handtuch hinter das Baby zu legen, damit es stabiler auf der Seite liegt. Ich mag auch selbst gern das große Stillkissen im Rücken haben, weil ich dann entspannter liegen kann. Positioniere das Kind lieder etwas zu tief (in Richtung deines Bauchs), als zu hoch (in Richtung deines Kopfes). Das Andocken und Trinken funktioniert besser, wenn der Kopf ganz leicht überstreckt ist, als wenn das Kinn zu weit nach unten zeigt. Beobachte außerdem mal, wo Deine untere Schulter liegt. Mir passiert es manchmal, dass ich sie leicht erhöht aufs Kissen lege. Dann verändert sich auch die Position der Brust für kleine Babies ungünstig. Am besten geht es, wenn sie flach auf der Matratze liegt und nur der Kopf erhöht liegt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Tja, ich gestehe, dass ich die ersten... hm, 2 - 3 Monate, glaube ich, mich auch nachts jedes Mal zum Stillen hingesetzt habe und mich dann ins Halbliegen habe runtergleiten lassen. F lag dann quer auf mir. Er war einfach so ungeduldig, dass ich es im Liegen nicht hingekriegt hab. Erst, als sich zwei befreundete Mütter darüber unterhalten haben, wie sie das mit dem nächtlichen Brustwechsel im Liegen handhaben, hab ich es nochmal probiert - und auf einmal ging es. Im Krankenhaus hatte es (mit Hilfe) auch schon funktioniert.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Hm, ja, am Tag üben wär wahrscheinlich echt sinnvoll. Nachts bin ich oft so müde, dass ich mir dann sage "ach egal, lass ich sie halt kurz so trinken". Aber so können meine Brustwarzen wahrscheinlich nie richtig heilen.

Sie liegt Bauch an Bauch und hat das Stillkissen im Rücken. Ein zusammengerolltes Mulltuch unter der Brust hab ich auch schon probiert. Das Problem ist, dass sie den Mund irgendwie gar nicht erst weit genug öffnet bzw. wenn sie weit genug "zuschnappt", dann schafft sie es in der Position nicht, anzusaugen, lässt deswegen wieder los und versucht es nochmal mit weniger Brust 🙈

Gibt es einen Trick, wie Babys den Mund weit genug öffnen?
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

Ich stille seit geschlagenen 10 Monaten ausschließlich im Sitzen, auch nachts :?
Das soll aber niemanden entmutigen. Anfangs klappte es absolut nicht, aber ich habe es dann irgendwann auch mit schon größerem Baby einfach gar nicht mehr probiert, weil ich mich dran gewöhnt hatte (es wird hier nachts eigentlich auch nur 2-3mal gestillt) und ich im Liegen auch immer zu viel Angst hatte, dass nach dem Wiedereinschlafen meine Decke über der Kleinen landet oder so. (Da bin ich ein bisschen paranoid.) Aber man sieht: Es geht auch, man gewöhnt sich dran, sollte es im Liegen tatsächlich nicht klappen.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“