Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von zierfisch »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 24.05.2024, 16:53 Ich hab mal aus Interesse gegoogelt, da ich nicht an unserer Feige graben mochte. In trockenen Gebieten schaffen es Feigen mit bis zu 120m tiefen Wurzeln an Grundwasser zu kommen. Ich schätze mal so tief gehen sie in unseren Breiten nicht, aber bei Leitungen wäre mir das zu heikel!
Äh... Ja. Nein... Dann lieber woanders...
120 Meter... Das bräuchte sie hier dann gar nicht. Zapft einfach die Frischwasserleitung an. 🤪
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Bei mir fressen die Schnecken grade alles, alle Gurken, alle Paprika, alle Bohnen, weg… bin grad richtig gefrustet. Wir haben Wiese nebenan, also hohe, für Heu, und die Schnecken komplett wegzusammeln ist eigentlich utopisch. Ich sammle sie täglich aus den Beeten, aber das reicht anscheinend nicht. Das macht mir grad echt keinen Spaß!
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab großzügig Schneckenkorn in meinen Beeten und hoffe, dass die Viecher sich auf dem Weg zu den Pflanzen schon satt fressen 🙈
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hier wird das Schneckenkorn ignoriert und lieber die Pflanzen gefressen. Bin auch echt genervt, ein Großteil meiner Anzucht ist hinüber... 😭
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

zierfisch hat geschrieben: 24.05.2024, 17:06
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 24.05.2024, 16:53 Ich hab mal aus Interesse gegoogelt, da ich nicht an unserer Feige graben mochte. In trockenen Gebieten schaffen es Feigen mit bis zu 120m tiefen Wurzeln an Grundwasser zu kommen. Ich schätze mal so tief gehen sie in unseren Breiten nicht, aber bei Leitungen wäre mir das zu heikel!
Äh... Ja. Nein... Dann lieber woanders...
120 Meter... Das bräuchte sie hier dann gar nicht. Zapft einfach die Frischwasserleitung an. 🤪
:lol: Ich habe DickkopfMamas Post gelesen und gedacht: "Ja nun, dann haben sie halt 120 CM (!!) lange Wurzeln. Die stören doch nun wirklich nicht. Und so eine Leistung ist das auch nicht."
Ja, jetzt habe ich dann auch erkannt, dass da 120 M(!!) stand...
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

schlangengurke hat geschrieben: 24.05.2024, 13:02 Ah, aber das war dann erst mal ein Jahr lang kompostlagerstätte, aber kein Beet. Verstehe ich das richtig?
Ja, so habe ich es gemacht. Vielleicht war es auch nur ein halbes Jahr das weiß ich nicht mehr genau.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich habe heute das Hochbeet befüllt. Bei umsetzen vom Kompost kam mir erstmal ne Wühlmaus entgegen. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. Scheinbar hatte die ihr Nest darin. Später beim Aufräumen ist da ein Baby rumgekrochen. Vorher konnte man leider nichts davon sehen. :?

Bei unserem Totholzhaufen hab ich dafür heute einen riiiiesigen Engerling gesehen. Laut Google wohl von einem Nashornkäfer😍

Hochbeet ist immerhin komplett voll. Und insgesamt drei Eimer voll Stauden verschenkt, die sich größtenteils IN den Fugen des Fundaments unserer Hauses verselbständigt hatten.

Achso, inzwischen haben wir deutlich über 10 (alte) Löcher im Fachwerk, die mit Lehm verschlossen wurden. Also vermutlich Wildbienen.
Mauerbienen haben wir auch ganz viele an der Scheune. Und ein Hummelvolk.

Morgen kommt hoffentlich noch jemand, der endlich den Bambus ausbuddelt.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh das hört sich toll an 🤩 bis auf die Wühlmäuse. Aber da habe ich mittlerweile kein Mitleid mehr :oops:

Unsere Katzen haben ja netterweise eine Wühlmaus beseitigt. Dann war knapp eine Woche Ruhe und jetzt ist schon wieder alles unterhöhlt :( die ganzen Kartoffeln sacken total ab..
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich glaube ich bin auch zu sehr Landkind um mit Wühlmäuse Mitleid zu haben :oops:
Habt ihr Wühlmausgitter unten in den Hochbeeten?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ja, unter den Hochbeeten sind Wühlmausgitter. Mein Mann meinte ja, ich übertreibe, weil wir ja keine typischen Wühlmaushaufen/gänge im Garten haben. Die scheinen in unserem Erdhügel (aufgeschütteter Mutterboden) zu wohnen. Da sind zumindest beim Sieben "Höhlen" sichtbar geworden. Neben die Hochbeete sollen ja noch normale Beete, ca. nen Meter entfernt von besagtem Hügel😅
Unsere Katze hätte da auch kurzen Prozess mit gemacht. Neue Katzen sind leider noch nicht eingezogen und Nachbars Katze scheint nicht effektiv genug zu sein.
Mitleid hab ich auch nicht direkt. Aber irgendwie krass zu sehen, was auch Mütter in der Natur alles machen für ihre Jungen. Also die Mutter ist ja trotz unserer Anwesenheit nie weit weg gewesen und teilweise nen halben Meter an uns vorbei geflitzt. Und die kleinen sahen mit Augen noch zu schon süß aus. Die Große hat ihr erstmal heimlich ne Möhre hingelegt 🙈 die hatte heute früh allerdings ne Nacktschnecke in Beschlag genommen...
Ansonsten haben wir fast nur Schnecken mit Haus... Und einen sehr hungrigen Igel 😬
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“