Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Esperanza
gehört zum Inventar

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Esperanza »

Paprikagemüse hat geschrieben: 06.07.2021, 20:47 hmhm, meiner kommt morgen, ich bin schon gespannt. hoffentlich ist dann auch das Zubehör da, bin schon etwas ungeduldig.

ich habe jetzt vier Abende am PC gesessen und versucht "deine Ava" beamertauglich zu machen. jeden Abend 2-3 Stunden, gespiegelt ist's noch nicht aber mit NZ und nur eine! größe. auch wenn ich Einarbeitungszeit für's Programm einbeziehe finde ich das schon sehr viel und hoffe, dass das nicht zur Regel wird. ganz fertig bin ich auch noch nicht, ich habe den Ärmel von der Zeichenfläche runtergeschoben, da zu wenig Platz für Saumzugabe war, und finde keine Möglichkeit die Zeichenflasche zu erweitern. so fehlt er aber bei der Umwandlung in pdf. außerdem gehen mir die Ebenen verloren, ich kam diese aber auch nicht anhaken, wie ich das in irgendeinem Video gesehen habe. wisst ihr da was zu? Programm ist inkscape.
Inkscape kann keine Ebenen. Ansonsten wird die Zeit kürzer, je häufiger du Schnitte bearbeitest. Da ich mit Affinity arbeite, kann ich leider nicht weiterhelfen. Wobei, schau mal, ob du in den Dokumenteneinstellungen deine Fläche größer bekommst
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Paprikagemüse, zu Inkscape kann ich leider auch nichts sagen, aber meine Erfahrung ist, dass man wirklich schnell flotter wird.
Ich kopiere mir inzwischen (in Affinity) eigentlich gar nicht mehr die Kurven, sondern male die Linien nach. Damit bin ich wesentlich schneller geworden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Dorkas hat geschrieben: 06.07.2021, 21:56 Paprikagemüse, zu Inkscape kann ich leider auch nichts sagen, aber meine Erfahrung ist, dass man wirklich schnell flotter wird.
Ich kopiere mir inzwischen (in Affinity) eigentlich gar nicht mehr die Kurven, sondern male die Linien nach. Damit bin ich wesentlich schneller geworden.
Das mache ich mit Inkscape genau so. Das geht mittlerweile ganz fix.
Ich weiß nicht, ob beim Import Ebenen erhalten bleiben. Ebenen erzeugen kann Inkscape schon aber nicht in eine pdf übertragen. Dafür muss man dann den Umweg über Scribus gehen. Das ist aber schnell gemacht.
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

@Paprikagemüse: Zu Inkscape kann ich leider auch nichts sagen. Aber mir ist bei den paar Schnitten, die ich bisher gemacht habe aufgefallen, dass es manche gibt, die sehr viel mehr Zeit brauchen als andere. Schnittmuster in Ministückchen ohne Farben zeichne ich auch nur noch nach.
Wobei ich eins habe, da bekomme ich es einfach nicht hin. Den Kartenhalter hätte ich mittlerweile wschl schon 3x schneller gedruckt und geklebt. 🤪

Wie macht ihr das eigtl mit Papierschnitten? Gibt es dazu auch ein Video?

Und, kann ich Affinity auf zwei Geräten (PC und Laptop) laufen lassen, oder müßte ich da eine zweite Lizenz kaufen?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

Ich habe heute dann auch mal das mit dem Beamer ausprobiert. Noch nicht direkt auf den Stoff. Das Schnittmuster ist für mich und ich befürchte da, dass ich beim scrollen und schieben Dinge verrutsche. Der Beamer hängt an der Wand (Decke ist ein Minenfeld) und über dem Tisch, meine Fläche ist also nicht so berauschend, aber für Kindersachen dürfte es noch ne ganze Weile gehen. Bisher habe ich die Schnittmuster halt geklebt und dann eh meistens abgepaust um da dann meine Veränderungen zu machen. Dafür benutze ich eine Papiertischdecke, die nicht ganz so toll durchsichtig ist. Jetzt habe ich einfach darauf gebeamt und das ging schon mal super. So spare ich immerhin den Drucken und Kleben Teil. Die abgepausten Dinge sind auch nicht ganz so voluminös.
Dummerweise habe ich das Affinity-Angebot verpasst, hatte es im Warenkorb und wurde abgelenkt. Das nächste mal daran gedacht habe ich natürlich erst im Juli....
Also bleibt es wohl erstmal beim manuell anpassen (was mir vermutlich eh lieber ist) aber beim Schnitte kaufen werden jetzt sicher die mit A0 mit Layer oder Beamerdatei bevorzugt werden. Und wer weiss, vielleicht beame ich dann zumindest Kinderklamotten direkt auf den Stoff.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Danke euch, ich habe nach meinem Post eben ein paar Videos konsumiert und bin gerade mal rübergesprungen, um zu schreiben, dass ich meine Probleme gelöst habe :lol:
Esperanza hat geschrieben: 06.07.2021, 21:51
Paprikagemüse hat geschrieben: 06.07.2021, 20:47 Dokumenteneinstellungen
genau das war's.

Ich hatte ursprünglich auch in Affinity gestartet, aber das Video, das ich zum nachzeichnen gefunden hatte, handelte von Inkscape, daher habe ich gewechselt. Gibt's denn auch eins für Affinity zum nachzeichnen?

Das Video über Scribus habe ich auch gerade geguckt, ich suche als nächstes den Link zum runterladen. Könnte Affinity denn die Ebenen behalten bei der Umwandlung in pdf? Ich habe gerade die Inkscape.svg mal in Affinity geöffnet (Ebenen sind da), beim Exportieren gab's da aber auch keine Ebenen?!

noisette: zu Papierschnitten gibt's mehrere Videos, beim ursprünglichen hab ich erst nicht kapiert wie's geht, es gibt aber auch noch ein weiteres, ich glaub da kommt im Titel sowas wie "Teil 1" vor, da wrid's klarer.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Zitat verhauen, so ist's richtig:

Danke euch, ich habe nach meinem Post eben ein paar Videos konsumiert und bin gerade mal rübergesprungen, um zu schreiben, dass ich meine Probleme gelöst habe :lol:
Esperanza hat geschrieben: 06.07.2021, 21:51 Dokumenteneinstellungen
genau das war's.

Ich hatte ursprünglich auch in Affinity gestartet, aber das Video, das ich zum nachzeichnen gefunden hatte, handelte von Inkscape, daher habe ich gewechselt. Gibt's denn auch eins für Affinity zum nachzeichnen?

Das Video über Scribus habe ich auch gerade geguckt, ich suche als nächstes den Link zum runterladen. Könnte Affinity denn die Ebenen behalten bei der Umwandlung in pdf? Ich habe gerade die Inkscape.svg mal in Affinity geöffnet (Ebenen sind da), beim Exportieren gab's da aber auch keine Ebenen?!

noisette: zu Papierschnitten gibt's mehrere Videos, beim ursprünglichen hab ich erst nicht kapiert wie's geht, es gibt aber auch noch ein weiteres, ich glaub da kommt im Titel sowas wie "Teil 1" vor, da wrid's klarer.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

noisette hat geschrieben: 06.07.2021, 22:12 Wie macht ihr das eigtl mit Papierschnitten? Gibt es dazu auch ein Video?
https://www.youtube.com/watch?v=Pe5W8pxDgj4

und
https://www.youtube.com/watch?v=g5U9M7001i0
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

Paprikagemüse hat geschrieben: 06.07.2021, 22:23
noisette hat geschrieben: 06.07.2021, 22:12 Wie macht ihr das eigtl mit Papierschnitten? Gibt es dazu auch ein Video?
https://www.youtube.com/watch?v=Pe5W8pxDgj4

und
https://www.youtube.com/watch?v=g5U9M7001i0
Danke! 😘
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Paprikagemüse hat geschrieben: 06.07.2021, 22:21 Gibt's denn auch eins für Affinity zum nachzeichnen?
gefunden
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“