Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
-
Gargantula
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ich habe letzten Sommer eine halbe Landung mit dem Entfärber von Beckmann für Buntes entfärbt und war sehr überzeugt von dem guten Ergebnis.
Liebe Grüße
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
02/20
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
-
bluestar
- ist nicht mehr wegzudenken
Entfärber klappt gut bei Baumwolle, bei Kunstfasern gar nicht.
Bei den Sachen die du aufgezählt hast stehen die Chancen also bestimmt eher gut! Halte die Daumen!
Bei den Sachen die du aufgezählt hast stehen die Chancen also bestimmt eher gut! Halte die Daumen!
+ die Kleine *04/ 2018
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Wieso denn entsorgen?Paprikagemüse hat geschrieben: 14.02.2021, 11:54hihi, nach dem Absenden hat mein Mann (der hatte die ganze Aktion mit der Dose geleitet) noch gesagt, dass er sich wundert, dass der Kunststoff so rau ist. daraufhin meinte ich, ja klar, von der Soße. er dann, nein, das wäre der Kunststoff. hätte der mir das mal früher sagen können? dann wäre ich nicht die ganze Zeit der Meinung gewesen,dass man das doch noch sauber kriegen können musslunchen78 hat geschrieben: 14.02.2021, 11:45 Hattest du die Dose in der Mikrowelle? Fett erhitzt sich da meist sehr hoch und brennt sich in den Kunststoff eindaraufhin fragte ich, ob das in der Mikrowelle war. Antwort, ja, darf das nicht? nachschauen ergab doch, bei 100°C, woraufhin ich meinte, dass das ja überschritten worden sein könnte. er sagt, aber 100°C doch nicht. ich sage Fett setzt sich im Kühlschrank ja oben ab und wird auch heisser als Wasser. und man weiss ja, wie heiß Sachen in der Mikrowelle manchmal werden. er hält diese Überlegungen nicht für möglich
also danke ich dir vielmals für deine Antwort und werde sie ihm jetzt unter die Nase halten
und die Dose werden wir dann doch entsorgen![]()
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
mojo
- Dipl.-SuT
naja, zum einen sieht das nicht sehr appetitlich aus, da so einen Rand zu haben, der aussieht als wäre es nicht richtig sauber, zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass dieses aufgeraute Plastik jetzt auch an diesen Stellen tatsächlich nicht mehr so gut sauber wird? und wir es noch nicht mal bemerken weil's ja immer "dreckig" aussieht
- Rinrin
- Profi-SuTler
Ich bin dazu über gegangen Plastik garnimmer in die Mikrowelle zu tun auch wenn „geeignet“ drauf steht. Das ist mir auch schon paar mal passiert bis ich drauf gekommen bin. Diese Raustellen sind wirklich Mist und Bakterien haben da eine schöne Nische.
Verfärbungen scheint man mit Zitronensäure wieder weg zu bekommen aber das aufgeraute geht nicht mehr weg.
Verfärbungen scheint man mit Zitronensäure wieder weg zu bekommen aber das aufgeraute geht nicht mehr weg.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- Jia
- Moderatoren-Team
Wenn Plastik sich verformt, verfärbt oder unsachgemäss erhitzt wurde, ist die Oberfläche nicht mehr intakt, dann können Weichmacher und andere problematische Stoffe auf den Inhalt übergehen. Zudem bietet eine rauhe Oberfläche ein ideales Biotop für allerlei Bakterien, weil man das nicht mehr gründlich reinigen kann. Aus diesen Gründen bewahre ich inzwischen Lebensmittelreste fast nur noch in Glasbehältern auf. Weckgläser sind da super, die gibt es in allen möglichen Grössen, sie sind gefrier- und spülmaschinenfest und lassen sich luft- und geruchsdicht verschliessen.königsmadl hat geschrieben: 15.02.2021, 10:53Wieso denn entsorgen?Paprikagemüse hat geschrieben: 14.02.2021, 11:54hihi, nach dem Absenden hat mein Mann (der hatte die ganze Aktion mit der Dose geleitet) noch gesagt, dass er sich wundert, dass der Kunststoff so rau ist. daraufhin meinte ich, ja klar, von der Soße. er dann, nein, das wäre der Kunststoff. hätte der mir das mal früher sagen können? dann wäre ich nicht die ganze Zeit der Meinung gewesen,dass man das doch noch sauber kriegen können musslunchen78 hat geschrieben: 14.02.2021, 11:45 Hattest du die Dose in der Mikrowelle? Fett erhitzt sich da meist sehr hoch und brennt sich in den Kunststoff eindaraufhin fragte ich, ob das in der Mikrowelle war. Antwort, ja, darf das nicht? nachschauen ergab doch, bei 100°C, woraufhin ich meinte, dass das ja überschritten worden sein könnte. er sagt, aber 100°C doch nicht. ich sage Fett setzt sich im Kühlschrank ja oben ab und wird auch heisser als Wasser. und man weiss ja, wie heiß Sachen in der Mikrowelle manchmal werden. er hält diese Überlegungen nicht für möglich
also danke ich dir vielmals für deine Antwort und werde sie ihm jetzt unter die Nase halten
und die Dose werden wir dann doch entsorgen![]()
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Alles mit Tomatensoße, Karotten oder ähnlich färbendem, spüle ich immer kalt aus, bevor es in die Spülmaschine kommt. Ansonsten gehen die Verfärbungen ganz gut weg, wenn man die Plastikteile mit ein bisschen Öl einreibt, das löst die Farbe. Danach ganz normal spülen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Entschuldigt. Ich hatte das falsch verstanden 
Wir hatten auch mal so eine Schüssel, die war innen auch so flockig/bröselig. Die konnte man auch nimmer nutzen.
Bei der Beschreibung hatte ich anfangs gesucht, das es Verfärbungen von Tomaten oder Paprika sind.
Wir hatten auch mal so eine Schüssel, die war innen auch so flockig/bröselig. Die konnte man auch nimmer nutzen.
Bei der Beschreibung hatte ich anfangs gesucht, das es Verfärbungen von Tomaten oder Paprika sind.
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Ersetzte gesucht durch gedacht
-
Thesan
- möchten wir nicht mehr missen
Kann man Holzspielzeug gestankfrei kriegen?
Ich habe auf eBay ein gebrauchtes Xylophon gekauft und der/die Verkäufer*in hat verschwiegen, dass es sich wohl um einen Raucherhaushalt handelt.
Das Ding riecht so richtig nach Rauch und Lufterfrischer, total widerlich.
Die Frage ist nun.. wegschmeissen oder irgendwie in Essigwasser baden?
Ich habe auf eBay ein gebrauchtes Xylophon gekauft und der/die Verkäufer*in hat verschwiegen, dass es sich wohl um einen Raucherhaushalt handelt.
Das Ding riecht so richtig nach Rauch und Lufterfrischer, total widerlich.
Die Frage ist nun.. wegschmeissen oder irgendwie in Essigwasser baden?
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6