Ich kann und will nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Ich kann und will nicht mehr

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

trinken sie denn? stillt er viel?
wenn wir so was haben, dann meist auch heftig - annika hat es dann immer so schlimm, dass sie 24 stunden lang alle 15 minuten erbrechen muss....
alles gute!
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Oh weh, Gute Besserung! Und Daumen feste gedrückt, dass Du es nicht auch bekommst! Kann Dei Liebster sich frei nehmen? Damit Du zwischendurch mal Entlastung hast, naja, morgen ist WE. Ach mensch, drücke Dich!

Bei uns soweit alles prima, die Kleine ist zwar erkältet, aber schlafen klappt immer besser. Gestern waren wir bei der heilpraktikerin (wegen der Erkältung) und Neela hat Biopresonanz bekommen. Das hilft immer super. Und da wir schon mal da waren, hat sie auch so ein "Schlaf-Programm" laufen lassen, soll beim Durchschlafen helfen. Ich hatte das abends schon wieder vergessen, aber stellt Euch vor: Neela hat von 21 Uhr bis morgen um viertel nach 6 durch geschlafen. Ich habe so :shock: geguckt. Genial!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Neela hat von 21 Uhr bis morgen um viertel nach 6 durch geschlafen. Ich habe so :shock: geguckt.
Ich will auch mal so lange schlafen...ansonsten scheint das ja prima zu klappen mit dem stillen reduzieren in der Nacht. Ich hab jetzt auch von zwei anderen Freundinnen erzählt bekommen, die jetzt ihre KInder mit einem 18 Monaten und einem 21 Monaten nachts abgestillt haben und seither schlafen die Kinder durch....obs wirklich am stillen liegt????
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

toll patty, wie gut das klappt!
und ja, ich glaube ganz fest, dass das am stillen liegt. seitdem jakob nicht mehr stillt, schläft er quasi durch, unterbrochen von 1-2 (je nachdem was es tags zu essen gab) trink-aufwachern, die max. 30 sek dauern.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Lösche Benutzer 1828

es kann am Stillen liegen- es muss aber nicht - selber schon oft gehört....
Und was hieße das denn für die Mütter, die nicht nachts abstillen möchten, aber dennoch müde und erschöpft sind? Abstillen?
Das kann ein Weg sein - es kann aber genauso gut sein, dass das Kind weiterhin nachts aufwacht und die dann einfache Möglichkeit des Stillens aber nicht mehr gegeben ist. Ich habe schon so oft dann gehört, dass die eltern dann nachts trotzdem oft geweckt werden und dazu dann oft gar aufstehen müssen.

Ist das kind noch rel. jung, ist die Chance scheinbar höher, das es klappt - wie generell das Abstillen in jungem Alter einfacher ist.

ich freu mich ja für jeden, der einen Weg gefunden hat, das so einfach für sich umzusetzen - aber pauschal kann man halt nicht sagen "Stillen ist schuld" - das verunsichert oft und gibt vor allem den Stillgegner wieder Argumente......so n ach "still doch ab, dann schläft er/sie durch"
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Patty, ich hab noch nicht alles hier gelesen, aber ich staune Bauklötze über den Anfang...es ist bei uns GENAUSO!!!

Ich war ja grad mit Laurens 10 Tage im Urlaub und die Nächte da waren ganz schlimm...ich habe das Gefühl, stündlich gestillt zu haben. Er will immer häufiger.
Für meine Mutter ist das klar - liegt am Stillen. Sie hat da eine radikale Haltung und sagt es mir auch jeden Tag 10 Mal. Aaaber, es hilft mir ja auch keiner nachts.
Laurens läßt sich auch von niemand anderem ins Bett bringen, brüllt und schreit sich in Rage, wenn es jemand anders versucht oder ich ohne Brust. Ich weiß ehrlich nicht, wie das in der Kita ab Oktober werden soll. Er wird den Laden zusammenbrüllen..... :cry:

Ansonsten ist er auch sehr unabhängig, willensstark, forsch...seien Schwester war genauso. Ich hatte da auch so Phasen, habe aber letzendlich noch ewig gestillt, bis sie sich mit 4 endgültig selbst abgestillt hatte. Ich glaub aber nicht, daß ich das jetzt so lange durchhalte, weil ich auch wieder arbeiten muß.

Ich les dann erstmal den Rest....es scheint besser geworden zu sein bei Euch?
Cheetah

Blog

____
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ja, sehr viel besser! sie wacht nachts 2-3 mal auf, weint kurz, schläft weiter, wenn man sie beruhigt. abends einschlafen dauert so ca. eine halbe stunde und nach ein paar tagen auf dem arm tragen, lege ich sie nach dem stillen jetzt (wach) ins bett. das nächste mal gestillt wird erst nach 6. den ersten abend hat sie viel geweint, ist aber auch nach einer halben stunde eingeschlafen, danach wurde es besser. es ist noch nciht mal eine woche her, inzwischen hat Papa sie zweimal ins bett gebracht und auch die Nächte übernommen und gestern Nacht hat sie wie gesagt von 9-6 durch geschlafen. ich bin völlig baff. für uns war es der richtige weg und nach den anderen berichten, z.b. von Mucha ja auch kein einzelfall. ich glaube wichtig ist wie gesagt die viel gelobte entschlossenheit und konsequenz. und natürlich ganz viel lieb haben, kuscheln und verständnis für die anfängliche wut.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja schön, dass es besser geht! und ja, ich glaub auch echt, dass es am rüberbringen der eigenen sicherheit und konsequenz liegt. wenn DU es willst und dir wünschst, dann verkörperst du das automatisch viel sicherer und selbstverständlicher - und punkt.

das mit dem weinen ist ja immer mal wieder so. hier auch tagsüber wenn theo stillen will, ich aber nicht. aber ich höre ganz eindeutig einen unterschied zwischen "ich will will will aber" und "ich brauch es gerade wirklich". und so hilft es auch, mit dem weinen besser umzugehen, finde ich. denn einem bockenden kind muss ich nicht dauernd nachgeben, wenn auch ICH wünsche habe.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lösche Benutzer 1828

klar hat eine Mutter auch Wünsche und Bedürfnisse - das ist ja legitim und sollte auch berücksichtigt werden. Aber ein Kind in dem Alter bockt doch nciht- das setzt ja Vorsatz voraus und Absicht. Und daran glaube ich nicht und habe das noch nie erlebt. Ich mag den Begriff aber generell nicht, klingt total negativ für mich.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Sandküste hat geschrieben:klar hat eine Mutter auch Wünsche und Bedürfnisse - das ist ja legitim und sollte auch berücksichtigt werden. Aber ein Kind in dem Alter bockt doch nciht- das setzt ja Vorsatz voraus und Absicht. Und daran glaube ich nicht und habe das noch nie erlebt. Ich mag den Begriff aber generell nicht, klingt total negativ für mich.
Sandküste, mag sein, dass DU das noch nciht erlebt hast. ICH habe es, und ich glaube, viele Mütter hier, wissen was ich meine, wenn ich diesen Unterschied im Weinen beschreibe.
Ich hätte statt "bocken" auch sagen können "weint weil es will, dass es mir an der Brust hängen darf und ist enttäuscht, weil ich das in dem Moment aus verschiedensten Gründen nciht möchte". Ich hab's zusammengefasst in einem Begriff, der für mich meinen kleinen Zickenbock hier beschreibt. Dass Du automatisch davon ausgehst, dass das Wort für mich genauso negativ besetzt ist wie für Dich, ist vielleicht ein voreiliger Schluss.
Übrigens setzt mein "bocken" keinen Vorsatz oder Absicht voraus. Erstens reden wir hier nicht vom Strafrecht, sondern von Kindern mit Instinkten, genauso, wie ein kleiner Bock sie eben auch hat.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“