Hand aufs Herz: Wie oft putzt ihr euren Kindern die Zähne??

Moderatoren: Toony, Momolina

Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Hand aufs Herz: Wie oft putzt ihr euren Kindern die Zähne??

Beitrag von Lalumama »

kja1985 hat geschrieben:Ich bin ein bisschen geschockt wieviele hier ihren Kindern nicht wirklich regelmässig die Zähne putzen. Bei uns wird morgens und abends geputzt ohne wenn und aber. So tolerant wie ich in manchen Dingen bin so unnachgiebig bin ich hier. Ich will meinen Kindern nicht die zitternden Hände halten müssen wenn Löcher behandelt werden müssen oder ein Zahn gezogen werden muss.

Ich kann abschätzen was auf sie zukommen kann wenn ich ihre Zahnhygiene vernachlässige und deswegen putze ich ohne Gnade Zähne. Wobei ich auch denke, dass Kinder merken wenn es einem ernst ist. Wir haben nur selten Widerstand und notfalls putz ich dann auch mit Gewalt.
Hier unterschreib ich mal - bei uns ist es genau so.
Zähneputzen ist für mich ähnlich wie anschnallen im Auto, da gibt es gar keine Diskussionen, das muss gemacht werden und fertig!
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Der kleine Räuber hat ja erst 2 Zähne, aber wir putzen jeden Abend. Wobei ich das im Moment noch mehr als "Gewöhnung an die Zahnbürste sehe". Mir ist wichtig, dass es für ihn einfach dazu gehört und selbstverständlich wird!

Hat er einen schlechten Tag und macht den Mund nicht auf, dann lass ich es auch gut sein.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Black Pearl
gut eingelebt

Beitrag von Black Pearl »

Wir putzen auch - alle - jeden Morgen und jeden Abend die Zähne. Ich selbst bin leider mit einem nicht so guten Gebiss gesegnet, was wohl auch daran liegt, dass ich als Kind keine Lust aufs Zähne putzen hatte und es keiner kontrolliert hat. Ich möchte es meinen Sohn auf jeden Fall ersparen, ängstlich beim Zahnarzt zu sitzen und Schmerzen zu haben. Überhaupt, Zahnschmerzen sind schon schlimm genug und wenn ich Noah davor schützen kann tue ich es.

Natürlich mag er es auch nicht immer, aber dann sagen wir ihm, dass es keine Schokolade mehr gibt und auch keine anderen leckeren Sachen. Irgendwann stand er selbst im Bad und sagte sein Sprüchlein auf "keine Schokostreusel mehr und keine Leberwurst mehr und kein Fleisch mehr und kein Käse mehr und keine Schokolade mehr... Alles noch essen!" und schon ging der Schnabel auf. ;) Allerdings ist er auch schon 2 und versteht ganz gut worum es geht. Vorher war es auch manches Mal ein Theater mit Tränen und Schreien, aber es nützt ja nix. Ich würde auch nicht mit dem Auto los fahren, ohne dass Noah angeschnallt ist, nur weil er gerade nicht möchte.
Liebe Grüße
Black Pearl mit N.Q. und J.L. an der Hand.

Bild
Bild
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

bei uns klappts mittlerweile morgens und abends richtig gut *sehrstolzbin* :mrgreen:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Poupette
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Poupette »

morgens putzen wir oft, manchmal wirds aber auch vergessen :oops:

abends ist es selbstverständlich,
erst putzt leni alleine und dann der papa oder ich nochmal nach.
viele Grüße von S.
mit Flummi-Tochter 11/06 und Böhnchen-Sohn 09/09
Hexchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Hexchen »

Wir putzen auch IMMER abends und morgens zu 90%. Bei den anderen 10% bin ich es schuld, weil ich es vergesse, wenn wir es eilig haben morgens. Aber Zähneputzen finde ich auch ganz wichtig und selbstverständlich und ist hier nichts, worüber wir je diskutieren werden (ok, vielleicht in 10-12 Jahren :roll: )
"Freiheit ist für dich durch nichts ersetzbar, Widerspruch ist dein kostbarstes Gut.
Liebe macht dich unverletzbar, wie ein Bad in Drachenblut."
BTA
ist gern hier dabei

Beitrag von BTA »

hier wird auch immer morgens und abends gründlich geputzt, da bin ich eisern und es gibt kein "entkommen" :twisted:

tom putzt sich dann zusätzlich im kiga noch mal die zähne, da putzen sie immer alle nochmal nach dem kiga-frühstück

mit meiner motte habe ich momentan auch arge probleme, ich hoffe das die so schnell wieder weg sind wie sie gekommen sind wenn die vorerst letzten zähne endlich durch sind :roll: , es geht momentan nur mit hysterischen-anfällen mit dunkelrot-schreien :roll: :shock:
liebe grüße BINE mit TOM 06/06 und ANNIKA 05/08 und dem großen engel HANNAH 12/04 still geboren in der 33 ssw
Bild
Bild
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janinonah »

Hallöle,

ich wäre auch Verfechter von morgens und abends, aaaber: David kann danach überhaupt nix essen oder Milch trinken. Und darum waren wir recht schnell wieder bei nur abends. Morgens kommt direkt danach das Frühstück... und das verweigert er mir einfach mit Zahncremegeschmack...
Grüßle, Janina
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Und warum putzt ihr nicht nach dem Frühstück? Machen wir auch.
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Wir auch. Macht doch auch mehr Sinn, so zahnsauberkeitstechnisch.

Ich gestehe, ich stehe total auf Zahnhygiene und bin da ziemlich penibel. Und bin ein bisschen stolz auf das dicke Lob der Zahnärztin letzte Woche: Keines meiner zahnbesitzenden Kinder hat Zahnbelag, alles blank.

LG, Silke
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“