Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Heroto
alter SuT-Hase

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Heroto »

Happy hat geschrieben: wenn ich dann richtig zeit hab, dann werd ich sie natürlich auch mal richtig einfädeln. dazu bin ich viel zu neugirieg wie das genau funzt, und das knoten wär mir auf dauer viel zu fummelig.
:lol: :lol: :lol:
Hihi, so geht es mir auch. Ich fädle lieber ein als dass ich knote.
Und dann bin ich auch sicher, dass alles passt.
Happy hat geschrieben:ach, das einfädeln wird schon klappen. gestern wollt ich ja nur erstmal testen wie sie so näht und meine stoffe damit versäubern.
das ist so wellnessfleece. der ist unheimlich kuschelig, suuuperweich, wie so teddyfell, wobei es das noch nicht genau trifft. und somit auch extrem flusend und fusselnd an den schnittstellen
Ach, du hast nur versäubert. Ich nähe Fleece immer in einem Rutsch mit der 4-fädrigen Overlocknaht zusammen - dann ist wenigstens auch alles fertig. Versäubern ist wirklich nicht nötig.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

aber ich muss den fleece doch vorher waschen. der verfusselt mir da doch sonst alles, und ribbelt dann bestimmt noch auf. ist ja nicht wie richtiger fleece. den versäuber ich sonst auch nie. aber selbst den hätte ich gestern auch versäubert, nur um nen grund zu haben mein neues "spielzeug" zu testen :lol:

ich bin jedenfalls schon ganz wild aufs klamottennähen! und ich glaub damit trau ich mich dann evtl.doch nochmal an jersey der sich rollt. 8)
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Ach so mit dem Waschen - ich glaube, das wird unterschiedlich gehandhabt.
Ich wasche meine Stoff vorher meistens nicht, denn ich finde sie dann schwieriger zu verarbeiten, Jersey rollt sich eher, ist evt. vorher schon verzogen, etc.pp.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

näht man bündchen auch mit der ovi an?
hab ein shirt angefangen, aber der erste versuch beim bündchen ist in die hose gegangen. die naht konnte ich so auseinanderziehen. habs dann aufgetrennt und mit der nähma angenäht und mit der ovi versäubert.
oder muß ich ne andere spannung wählen, oder einen anderen stich? hab den normalen ovistich mit 4 fäden genommen und die spannung auf 4.
welche spannung nehmt ihr bei der 3034d?
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Ich nähe T-Shirts oft nur mit Overlock.

Manchmal drehe ich ein bisschen am Differenzial, wenn die Naht nicht so aussieht wie sie aussehen soll.
Die Fadenspannung liegt bei mir zwischen 4 und 5 - bei allen 4 Fäden unterschiedlich...
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

bei mir klappt auch das Bündchenannähen ohne Probleme - allerdings nähe ich vorher vordere und hintere Mitte des Bündchens mit ein paar Nähmaschinenstichen am anderen Stoff fest, damit das Bündchen gut fixiert ist und nicht verrutscht
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

ich glaube mittlerweile es lag daran, das ich wohl vergessen hab den nähfuß runterzustellen. hatte ich grad auch, aber da hab ichs dann gemerkt und da sah die naht auch so locker aus.
das erste shirt ist fertig, jetzt ist da sbündchen beim nächsten dran. ich bin gespannt!!!!! hoffe es klappt jetzt!!!
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

:D joah, lag wohl am vergessenen nähfuß :D
hat jetzt supi geklappt!!!!

wenn ichs gleich noch schaffe, mach ich noch nen shirt für mich, und dann mit rollsaum. bin mal gespannt ob ich das hinkrieg
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Wieviele Lagen nähen eure Ovis ohne Probleme?
Ich hatte jetzt 4 Lagen Sommersweat und da rattert sie schon ganz schön und die Naht wird unsauber, irgendwie verrutschen die Lagen dabei hab ich das Gefühl.
Bin so und so nicht sooooo begeistert von meiner Overlock, liegt vielleicht am Modell :( :(
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)

... immer seltener online!
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julena »

Aus aktuellem Anlass,
ich habe wieder ein Rollsaumproblem (das hatte ich vor ca 1Jahr schon, seitdem keinen RS mehr gemacht und mich vorhin wieder rangewagt),
mein Rollsaum trennt sich bei nur ganz leichtem Zug wieder auf.
Ich hab schon alle möglcihen Fadenspannungsvarianten durch, es klappt einfach nicht,
ich hab jetzt extra schon vor dem Zusammennähen die Einzelteile gesäumt,
hab gedacht, das es dann besser hält, weil die Seitennaht ja noch drübergeht (normalerweise säume ich am Schluss rundrum)
Vorhin hab ich eine schnelle Zoe nähen wollen, der RS hat auch richtig gut ausgeschaut,
als ich dann fertig war hab ich nochmal dran gezogen und *schwupps* wieder aufgetrennt :(
Kennt das jemand und weiß wie man das behebt?
Wäre klasse, ist irgendwie blöd eine tolle Overlock zu haben und dann keine Rollsäume zu machen
(Ist eine bernina 700d)
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“