Sisqi hat geschrieben: 18.01.2026, 16:28
Welche Schnitte hattest du jetzt für das Baletttrikot genommen und aus welchem Stoff?
P. wünscht sich auch ein Tutu.
Das ist einfach Baumwolljersey mit Elastananteil aus meinem Vorrat (genau genommen ist alles aus meinem Vorrat). Schnitt hab ich Immergrün genommen (in Weite 116, aus der sie eigentlich gerade rauswächst, normales Shirt würd ich 122 nähen), direkt etwas stärker tailliert, da T-Shirt in der Größe noch nicht eng sitzt, Halsausschnitt vergrößert und unten hatte ich erst Panty Pippa angesetzt, hab dann aber die Beinausschnitte doch ziemlich Freestyle gemacht, dabei den Zwickel hälftig ans vorder- und Hinterteil angesetzt. Das dann unten mit großzügiger NZ zugeschnitten. Schultern und Ärmel eingenäht, Seitennähte geklammert und Kind reinüberredet. Wegen Hohlkreuz-Tendenz konnte am Rückenteil noch stärkere Taillierung rein, hab ich mir dann quasi direkt angezeichnet. Dann Seitennähte genäht, Kind wieder rein und Beinausschnitte angepasst. Auch wenn es länglich klingt, fand ich da insgesamt nicht sehr kompliziert und es sitzt recht gut, nur den Schritt hätte ich noch etwas mutiger verschmälern können. Ich hab das ganze Basteln/Anpassen/Fertignähen an einem Tag untergebracht.
(Kaufkleidung sitzt auch nicht besser ... vor allem hab ich null Erfahrung mit Kinderkaufkleidung und hätte vermutlich mehrere Versuche gebraucht, allein um die passende Größe zu finden.)
Ich habs als Prototyp gesehen, da das Kind für die rosa Gruppe eigentlich schon zu alt ist. Vielleicht kann ich in ein paar Monaten eine optimierte Version in blau nähen
Der Rock ist einfach ein Kreis nach Hüftumfang mit 25 cm Länge, 2x ausgeschnitten und oben Bündchen mit Gummi dran.