Wir sind auch gerade in der Phase, in der zwei Schläfchen manchmal zu viel sind. Wenn der Kleine (wird in 2 Wochen 1) spät wach wird (zwischen 7 und und wir in die Spielgruppe gehen, dann hält er es gut bis 11.30/12 Uhr aus und schläft dann einen langen Mittagsschlaf und dann reicht das auch. Aber wenn er schon um 6 wach ist, dann ist er oft schon wieder um 9 Uhr durch und muss schnell wieder ins Bett.
Ich würde es probieren, vielleicht passt es für euch. Wahrscheinlich ist die Umstellungsphase sowieso eine schleichende Veränderung und funktioniert nicht von heute auf morgen.
Alles Gute und halte durch! Auch wir haben gerade Zahnungs-Nächte
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Danke, die App sehe ich mir an.
Ich will der Meeresprinzessin jetzt keine ewig langen Wachzeiten zumuten, nur weil es für mich leichter ist.
Mich nervt einfach manchmal die lange Einschlafbegleitung und sie ist dann sofort so verzweifelt, wenn sie nicht schnell in den Schlaf findet.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Lovelycats2 hat geschrieben: 29.03.2025, 14:09
Wir sind auch gerade in der Phase, in der zwei Schläfchen manchmal zu viel sind. Wenn der Kleine (wird in 2 Wochen 1) spät wach wird (zwischen 7 und und wir in die Spielgruppe gehen, dann hält er es gut bis 11.30/12 Uhr aus und schläft dann einen langen Mittagsschlaf und dann reicht das auch. Aber wenn er schon um 6 wach ist, dann ist er oft schon wieder um 9 Uhr durch und muss schnell wieder ins Bett.
Ich würde es probieren, vielleicht passt es für euch. Wahrscheinlich ist die Umstellungsphase sowieso eine schleichende Veränderung und funktioniert nicht von heute auf morgen.
Alles Gute und halte durch! Auch wir haben gerade Zahnungs-Nächte
Oje, gute Nerven.
Eine Freundin möchte schon ewig Spielgruppen mit mir besuchen, die gehen ab 09.30 - 11.00. Genau wenn sie eigentlich schläft. Dabei würde ich wahnsinnig gerne hingehen.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Ich hab beim ersten Kind auch immer sehr aufgepasst- wegen Schlafenzeiten ect.
Bei Nr 4 war das einfach nicht mehr möglich.
-Kind du schläfst so süß, aber deine Geschwister sind vom Bus abzuholen. Kind so wie es war ins Tragetuch gestopft, Jacke zu. Abmarsch. Die Kleine hatte es schnell heraussen- geschlafen wurde dann, wenn es ruhig war. Sobald die Geschwister da waren- Action- Vollgas. Sie hatte keine Chance, sie musste im Rhythmus ihrer Geschwister mit. Hat aber gut funktioniert. ICh meine- sie nehmen keinen Schaden wenn man die Schlafenszeiten ein wenig schiebt. Es soll ja auch für die Eltern passen.
Die Kleinen können ja auch beim ärgsten Trubel schlafen. Und entwicklugnsgeschichtlich macht das ja auch Sinn. Wenn die Horde da ist, ist Sicherheit, da kann ich schlafen. War zumindest immer die Erklärung warum meine Bande im Familientrubel schlafen konnte.
Sobald Kinder dabei waren, war es aus mit schlafen. Da hätten sie was versäumen können.
Versuch es doch einfach, ihre Zeiten ein wenig zu schieben? Versuch es doch einfach mit ihr zu der Spielgruppe zu gehen? Vielleicht geht es viel einfacher als erwartet?
Und ja, brüllen vor Frust- kenn ich. Da muss man durch, das muss man aushalten. Begleiten. Da sein, aber man kann es ihnen nicht abnehmen und nicht verhindern. Sie müssen auch mit diesen Gefühlen lernen umzugehen.
Ich möchte dich auch ermutigen, einen Besuch den Krabbelgruppen mal auszuprobieren. Tatsächlich geht es den vielen Eltern mit ihren Kindern bei uns so, dass das eigentlich die Schlafenszeit wäre von 9.30 bis 11 Uhr. Und die (meisten) Kinder halten das aber gut durch, weil sie so viel Input bekommen und haben einfach wahnsinnig viel Freude am Zusammensein mit den anderen Kindern. Zuhause alleine würde der Kleine das auch niemals so lange aushalten!
Vielleicht könnte die Meeresprinzessin auf dem Weg dorthin im Buggy/Tragetuch/Auto ein Powernap machen und danach erst ein langes Nickerchen, nachdem du den Sonnenstrahl vom Kindergarten abgeholt hast?
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Gestern war der 2.Schlaf echt schwierig und hat dann gerade mal eine halbe Stunde gedauert.
Die Nacht war dafür etwas besser.
Heute haben wir dann alle bis halb 8 (neue Zeit) geschlafen und die Meeresprinzessin war bis halb 12 zufrieden am herumwuseln, weil ich den Motorikwürfel vom Keller geholt habe. Sie ist dann relativ problemlos beim Stillen eingeschlafen und ich habe sie dann in die Federwiege gelegt (ohne Federwiege klappen nur 30 Minuten Schlaf). Dort schläft sie immer noch, musste nur einmal nach den ersten 30 Minuten kurz zu ihr.
Heute geht's dann wahrscheinlich schon um 18 Uhr ins Bett, je nachdem wie müde sie wirkt.
Nachmittags soll sie ein bisschen im Kinderwagen rasten und gucken, wenn sie mag.
Mir hat halt jemand mal den Floh ins Ohr gesetzt, dass das SIDs Risiko steigt, wenn ich sie untertags nicht genug schlafen lasse, weil sie nachts dann womöglich tiefer schläft. Ist ohne wissenschaftliche Evidenz und wurde mir mal ziemlich vor den Kopf geknallt als mich die Einschlafbegleitung der Tagesschläfchen mal sehr genervt hat, ist aber trotzdem irgendwie im Hinterkopf geblieben.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
Ich bin definitiv keine Expertin zum Thema sids, habe mich nur mal ein bisschen eingelesen, aber möchte dir gerne diesen Link von Renz-Polster dalassen:
Die Meeresprinzessin macht aktuell noch 2 Schläfchen. Sie hat derzeit morgens eine sehr kurze Wachzeit von gerade einmal 2 Stunden. Dann braucht sie 3 Stunden und abends dann eigentlich 4. Seit ein paar Tagen aber scheint sich die abendliche Wachzeit verlängert zu haben, denn sie ist abends nach 4 Stunden absolut nicht müde und zum Schlafen zu kriegen. Das wäre grundsätzlich kein Problem, nur muss ich irgendwie beide Kinder gleichzeitig ins Bett bringen. Der Sonnenstrahl sollte zwischen 18.30 und spätestens 19.30 schlafen. Er steht zwischen 06.00 und 06.30 auf und ist ab 18 Uhr absolut durch vom Tag. Ideal wäre wahrscheinlich ihn kurz nach 18 Uhr hinzulegen, er braucht so ca. 11 - 12 Stunden Schlaf um fit zu sein, je nach Tagesablauf. Nur ist dann die Meeresprinzessin wahrscheinlich um 4 oder 5 Uhr wach. Also gehe ich meist 19 Uhr mit beiden ins Bett, die Meeresprinzessin wird gestillt und der Sonnenstrahl gestreichelt. Wenn die Meeresprinzessin aber nicht müde genug ist, schläft sie nicht beim Trinken ein und der Sonnenstrahl kommt ebenfalls nicht zur Ruhe.
Jetzt komm ich mit 2 Schläfchen aber nicht wirklich hin, sie braucht sie aber aufgrund der kurzen Wachzeit morgens noch.
Also 9 bis ca. 10.30 schläft sie meist und dann 13.30 bis maximal 15 Uhr. 15 Uhr scheint jetzt aber zu lang zu sein. Wenn sie nur kurze Schläfchen macht, ist der Tag im Eimer, dann ist sie einfach nicht gut drauf und weint viel.
Hat jemand irgendeine Idee wie wir es bis zu den Sommerferien besser machen könnten? Im Sommer ist es dann egal, wann beide ins Bett gehen, weil der Sonnenstrahl morgens nicht in den Kindergarten muss. Außerdem schafft die Meeresprinzessin Ü1 dann vermutlich irgendwann 1 Schläfchen. Nur jetzt die Zeit bis dahin gehört noch ein Kompromiss gefunden.
Den Sonnenstrahl alleine einschlafen zu lassen klappt nicht. Wenn er nicht genug Schlaf hat, hat er viel mehr Wutanfälle und ist irgendwann völlig durch. Die Meeresprinzessin alleine spielen zu lassen während ich ihn ins Bett bringe, klappt 2 Minuten.
Habt ihr Ideen?
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
Oh je! Ich stelle mir die Situation echt sehr herausfordern vor, alleine mit zwei Kindern.
Ich kenne das Dilemma mit den Wachphasen. Unser kleiner ist morgens nach 2 Stunden schon wieder bereit zu schlafen, schläft dann auch gerne 2 Stunden, braucht dann 3 Stunden bis zum zweiten Mittagsschlaf und dann inzwischen schon mindestens 5 Stunden bis zum Nachtschlaf.
Hier hilft es, den ersten Schlaf so lang wie möglich zu machen und den zweiten nur 45 Minuten. Insgesamt reicht es dann (meistens), dass er nicht knatschig ist.
Könntest du die Meeresprinzessin sonst in die Trage nehmen, bis der Sonnenstrahl eingeschlafen ist? Vielleicht kann sie in der Zeit auch schon runterkommen. Oder ein ruhiges Hörspiel für den Großen zum Einschlafen? Vielleicht findet die kleine das auch interessant genug, um beim Stillen ruhig zu bleiben, damit der Sonnenstrahl einschlafen kann?
Was dem Kleinen bei uns hilft, morgens länger auszuhalten, ist ganz viel Action. In der Krabbelgruppe hält er es auch durch, zuhause hätte er nie so lange ausgehalten. Vielleicht könntest du so zumindest einige Tage den Mittagsschlaf so weit herauszugeben, dass ein langer Schlaf mittags reicht?