Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Für Kinder (4 - 12) sind Studien in Aussicht gestellt, für Jugendliche Ü12 laufen sie schon. Das kommt. Für Schwangere und Stillende? Nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Ja. Weil: wie man an der Embryotox-Debatte erkennt, gibt es quasi keine Studien mit/an Schwangeren und Stillenden. Auch nicht zu anderen Medikamenten. Hat ethische Gründe. was es aber gibt, sind Überlegungen zum Wirkmechanismus und daraus abgeleitete Empfehlungen, die sich dann zB bei Embryotox wiederfinden. Und im Rahmen solcher Überlegungen ist beispielsweise die Impfung für Stillende schon sozusagen freigegeben, bzw. Stillen ist definitiv keine Kontraindikation für den mRNA-Impfstoff (bei den anderen weiß ich es gerade nicht).

Also: nein, keine laufenden Studien an Schwangeren und Stillenden.
JA: Stillende werden auch geimpft!!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Das hat Amber in einem anderen Thread gepostet (ich weiß nicht wie man threadübergreifend zitiert, deshalb low-tech):

Klare Experten-Empfehlung zur Impfung für Stillende:
"Der potenzielle Nutzen der Impfung überwiegt bei Stillenden mit erhöhtem COVID-19-Risiko die theoretischen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Impfung“
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... 2s0sscoroQ
+ die Kleine *04/ 2018
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Mit erhöhtem Covid-Risiko.

"Genannt werden Stillende mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Lungenleiden, Autoimmunerkrankungen oder geschwächtem Immunsystem sowie mit Diabetes, Hypertonie oder Adipositas."

Bin ich leider? Zum Glück! Alles nicht.

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

ShinyCheetah hat geschrieben: 20.01.2021, 17:22 Mit erhöhtem Covid-Risiko.

"Genannt werden Stillende mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Lungenleiden, Autoimmunerkrankungen oder geschwächtem Immunsystem sowie mit Diabetes, Hypertonie oder Adipositas."

Bin ich leider? Zum Glück! Alles nicht.
Aber bis du dann dran bist, werden genug von denen mit erhöhtem Risiko geimpft sein
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Paper zur Sicherheit der derzeit verfügbaren Vakzine für Schwangere und Stillende:
https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M21-0173
+ die Kleine *04/ 2018
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Danke!
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich weiß nicht, ob es hier schon verlinkt wurde, Statement der DGGG, joint statement mit der NSK: https://www.dggg.de/fileadmin/documents ... mpfung.pdf
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Mondenkind hat geschrieben: 28.01.2021, 17:24 Ich weiß nicht, ob es hier schon verlinkt wurde, Statement der DGGG, joint statement mit der NSK: https://www.dggg.de/fileadmin/documents ... mpfung.pdf
Danke, Mondenkind!
Würdest Du persönlich stillend eine Impfung auch ohne vorliegende Risikofaktoren vornehmen lassen, sobald sie verfügbar ist? Ich halte auch da den Nutzen für sehr groß für Mutter und Kind...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Oh ich hatte auch ganz vergessen zu antworten. Vielen Dank, Mondenkind, ich hatte das zumindest vorher nicht gesehen! Ich bin über diesen Satz gestolpert:

"Eine grundsätzliche Routineimpfung aller Stillenden wird derzeit auch auf Basis der aktuell
limitierten Impfstoffressourcen mehrheitlich von den Fachgesellschaften nicht empfohlen
[2, 3]"

Das finde ich merkwürdig, denn für "alle anderen" (außer Kinder) wird ja sehr wohl eine Routibeimpfung empfohlen. Natürlich erst, wenn hoch priorisierte Gruppen durchgeimpft sind.

Aber damit ist es jetzt klar, dass man sich stillend problemlos impfen lassen kann, ohne dass Stillen verheimlichen zu müssen. Darüber bin ich ziemlich erleichtert. Wenn es genug Impfstoff gibt und Gruppe 4 dann dran ist, werde ich versuchen einen Impftermin für unmittelbar nach der Geburt auszumachen :)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“