Ich glaube, du hast deine Antwort vergessenMutterhenne hat geschrieben: 06.01.2020, 20:42IselWiesel hat geschrieben: 06.01.2020, 17:38So hätte ich es jetzt auch gemacht.
Ich hab meinen Mann dann auch mal gebeten seine Kleidung durchzugucken. Wir haben letztes Jahr zwar schon sehr viel aussortiert bei der Umstellung von Schrank auf Kommoden, aber es ist wieder soviel dabei was eigentlich weg kann.
Habt ihr auch Körbe mit herrenlosen Socken? Ich suche jetzt noch einmal alle lösen Socken im Haus zusammen. Was dann noch einzeln ist, kommt weg.
gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
- IselWiesel
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022
- kasimira
- Dipl.-SuT
Woher weiß ich denn, wo hier das nächste Frauenhaus ist und ob die Spenden nehmen? Sozialkaufhaus oder ähnliches gibt es hier (meiens Wissens) nicht.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Auf den städt. Seiten. Dort wo es online formulare für Wohngeld und co gibt. Schwangerenberatungsstellen. In jeder stadt gibt es soziale Einrichtungen. Auf den dörfern eher nicht, aber da informieren die gemeinden oft.
Unser Sozialkaufhaus ist täglich sehr gut besucht und oft leer gekauft!
Unser Sozialkaufhaus ist täglich sehr gut besucht und oft leer gekauft!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- IselWiesel
Ich meine, du wohnst in meinem Nachbarlandkreis, oder?kasimira hat geschrieben: 06.01.2020, 20:50 Woher weiß ich denn, wo hier das nächste Frauenhaus ist und ob die Spenden nehmen? Sozialkaufhaus oder ähnliches gibt es hier (meiens Wissens) nicht.
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Handy war schuld, sorryIselWiesel hat geschrieben: 06.01.2020, 20:49Ich glaube, du hast deine Antwort vergessenMutterhenne hat geschrieben: 06.01.2020, 20:42IselWiesel hat geschrieben: 06.01.2020, 17:38
So hätte ich es jetzt auch gemacht.
Ich hab meinen Mann dann auch mal gebeten seine Kleidung durchzugucken. Wir haben letztes Jahr zwar schon sehr viel aussortiert bei der Umstellung von Schrank auf Kommoden, aber es ist wieder soviel dabei was eigentlich weg kann.
Habt ihr auch Körbe mit herrenlosen Socken? Ich suche jetzt noch einmal alle lösen Socken im Haus zusammen. Was dann noch einzeln ist, kommt weg.![]()
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
So, ich habe jetzt mal einen groben Plan auf gestellt.
Zu jeder Kategorie gibt es dann noch Beispiele, Hinweise, typische Fallstricke, evtl. auch Möglichkeiten es los zu werden, das poste ich dann, wenn der Plan endgültig ist.
Schaut doch bitte mal drüber und guckt, ob irgendwas Wichtiges fehlt, oder ob ihr findet, dass der Zeitumfang so garnicht passt.
KW 4 und 5
Bücher, CDs und DVDs
KW 6 und 7
Küchensachen
KW 8
Haushaltstextilien, Putzutensilien und Haushaltsgeräte
KW 9
Draussen genutzte Dinge
KW10
Körperpflege und Medikamente
KW 11
Bürokram
KW 12 Taschen, Rukcsäcke, Koffer und Gesellschaftsspiele / Brettspiele
KW 13
Aufbewahrte Kindersachen
KW14
Haushaltkleingeräte
KW 15
Deko und Werkzeug
KW 16 und 17
Hobby
KW 18
Kinder: Kleidung
KW 19 und KW 20
Kinder: Spielzeug
KW 21
Pässe und Bedienungsanleitungen
KW 22
Papier
KW 23
Papier
Incl. überdenken des Ablagesystems und ggf. loswerden üebrzähliger Klarsichtfolien/Ordner usw
KW 24
Photos
KW 25
Sentimentales
KW 26
Möbel und Aufbewahrung
KW 27
Sonderaufgabe: Digitales
KW 28
Sonderaufgabe: Arbeitssachen
Zu jeder Kategorie gibt es dann noch Beispiele, Hinweise, typische Fallstricke, evtl. auch Möglichkeiten es los zu werden, das poste ich dann, wenn der Plan endgültig ist.
Schaut doch bitte mal drüber und guckt, ob irgendwas Wichtiges fehlt, oder ob ihr findet, dass der Zeitumfang so garnicht passt.
KW 4 und 5
Bücher, CDs und DVDs
KW 6 und 7
Küchensachen
KW 8
Haushaltstextilien, Putzutensilien und Haushaltsgeräte
KW 9
Draussen genutzte Dinge
KW10
Körperpflege und Medikamente
KW 11
Bürokram
KW 12 Taschen, Rukcsäcke, Koffer und Gesellschaftsspiele / Brettspiele
KW 13
Aufbewahrte Kindersachen
KW14
Haushaltkleingeräte
KW 15
Deko und Werkzeug
KW 16 und 17
Hobby
KW 18
Kinder: Kleidung
KW 19 und KW 20
Kinder: Spielzeug
KW 21
Pässe und Bedienungsanleitungen
KW 22
Papier
KW 23
Papier
Incl. überdenken des Ablagesystems und ggf. loswerden üebrzähliger Klarsichtfolien/Ordner usw
KW 24
Photos
KW 25
Sentimentales
KW 26
Möbel und Aufbewahrung
KW 27
Sonderaufgabe: Digitales
KW 28
Sonderaufgabe: Arbeitssachen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ich glaube, da gibt es regional große Unterschiede. Ich wollte mal unser altes Ikea-Schlafsofa spenden. Termin mit der Diakonie gemacht, eine Woche später kamen sie, haben es angeschaut und sind unverrichteter Dinge wieder gefahren. Der Bezug wäre zu verschlissen.AnnieMerrick hat geschrieben: 06.01.2020, 20:41Bei uns sucht auch die Caritas und kleiderkammern. Manchmal pflegekinderstationen, die kids kommen tw. Bloß mit einer mini tasche.IselWiesel hat geschrieben: 06.01.2020, 18:25Das ist eine super Idee. Danke. Hier eröffnet demnächst ein neues Frauenhaus.. Da sind die sicherlich noch weniger ausgestattet mit solchen Dingen.AnnieMerrick hat geschrieben: 06.01.2020, 18:21 Falls ihr Klamotten entrümpelt, spendet die, va auch Bhs , stillsachen usw. an die Frauenhäuser bzw. Kooperationspartner! Oft kommen die Frauen nur mit den Sachen, die die anhaben. Ich habe erst vor 2 tagen mit meiner Freundin, Fachberatung Frauenhaus darüber gesprochen.
Kleidercontainer sind die schlechteste wahl, finde ich.
Bekleidungspaket, größe xy für mini geld, wird sofort abgeholt.
Sachen, die wirklich auseinander fallen, landen bei mir im restmüll. Das sind nur "zuhause Klamotten " , die sind wirklich durch!
Sozialstationen holen übrigens auch ab einer gewissen Menge. Ab Haustür. Schränke, Hausrat (unseren alten röhrentv). Defekte großgeräte (werden wieder ausgearbeitet)
Ich hab 3 Großelternwohnungen entrümpelt und 80 Prozent hat die sozialstation so abgeholt. Direkt aus der Wohnung. DDR Möbel usw.also wirklich nichts hochwertiges.
Kommt evtl. Auf die wohngegend an. Wo wenig geld ist, wird quasi alles abgeholt
Sachen, die weder verkauft noch gespendet werden können, schmeiße ich in den Altkleider-Container. Die nicht mehr tragbaren Sachen daraus werden mWn zu Putzlappen recycled. Finde ich sinnvoller als im Restmüll verbrannt zu werden.
Ich hab mal Frauenhaus und *meine Stadt* gegoogelt. Es gibt eines. Unter dem Punkt “Spenden“ gibt es allerdings nur eine BV, keinen Hinweis auf Sachspenden.
Elena, danke für den Hinweis auf den online-Kurs zur capsule wardrobe. Das ist bestimmt toll. Aber ich glaub, dafür hab ich gerade jetzt in der Elternzeit nicht genug Geld über.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- Nat24
- ist nicht mehr wegzudenken
Könnten wir die "draussen genutzten Sachen" ein bisschen nach hinten schieben? Dann wäre es draussen wieder wärmer und die Sachen lassen sich direkt draussen sortieren.
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.
Hédi Fried
Hédi Fried
- IselWiesel
Was ist alles mit Küchensachen gemeint? Nur Geschirr, Tupperkram und sowas? Oder auch Lebensmittel? Seit x Jahren abgelaufener und von keinem getrunkener Tee zum Beispiel?Nat24 hat geschrieben: 06.01.2020, 21:23 Könnten wir die "draussen genutzten Sachen" ein bisschen nach hinten schieben? Dann wäre es draussen wieder wärmer und die Sachen lassen sich direkt draussen sortieren.
Das finde ich eine gute Idee.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich hab sie absichtlich dahin gestellt, weil man die im März ja schon nutzt... dachte das kann man dann schon gut draussen machen.
Aber ich wohne ja auch in der warmen Kölner Bucht, anderswo ist das bestimmt anders.
Klar, stellen wir nach hinten. 2 Wochen? Dann wäre es Mitte März.
Aber ich wohne ja auch in der warmen Kölner Bucht, anderswo ist das bestimmt anders.
Klar, stellen wir nach hinten. 2 Wochen? Dann wäre es Mitte März.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)