Mein Kind darf auch Spielzeuge haben oder auf YouTube Monstertruck-Videos sehen, die ich blöd finde. Solange es mich nicht einschränkt (zu groß für die Wohnung/zu teuer/sehr laut/...) oder gar mein Kind gefährdet (physisch oder psychisch, z.B. Gewaltdarstellungen)
Ich erkläre ihm, warum ich etwas nicht mag, sage aber auch, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, dass ich Sachen mag, die er blöd findet und andersrum und dass das ok so ist.
Zu den Filmen: meiner ist auch eher ängstlich im Vergleich zu seinen Freunden, aber einiges geht mit Begleitung schon, was anderen hier genannten noch zu gruslig ist.
Für mich ist wichtig, dass ich mein Kind begleite und ihm das erkläre. Denn leider halten sich nicht alle Großeltern daran, dass das Kind kein tv gucken soll

Da haben wir allerdings deutliche Worte gelassen. Ich bin mir sicher, es passiert trotzdem wieder. Und bald wird er auch bei Freunden sein, die einiges toll finden, was er gruselig findet. Ob er da immer so stark sein wird, nein zu sagen, weiß ich nicht. Zumal er es vorher ja auch schlecht einschätzen kann. Ich versuche ihm daher an für ihn angemessenen Videos zu zeigen, dass es nicht real ist und in der Regel bei Kinderfilmen auch gut ausgeht. Aber auch ihm zu erklären, dass es ok ist, wenn einiges zu gruselig ist. Dass man dann einfach was anderes/gucken/lesen kann.