Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Meerhuhn
Power-SuTler

Re: Kindertaugliche Filme für ängstliche Kinder

Beitrag von Meerhuhn »

Mein Kind darf auch Spielzeuge haben oder auf YouTube Monstertruck-Videos sehen, die ich blöd finde. Solange es mich nicht einschränkt (zu groß für die Wohnung/zu teuer/sehr laut/...) oder gar mein Kind gefährdet (physisch oder psychisch, z.B. Gewaltdarstellungen)
Ich erkläre ihm, warum ich etwas nicht mag, sage aber auch, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, dass ich Sachen mag, die er blöd findet und andersrum und dass das ok so ist.

Zu den Filmen: meiner ist auch eher ängstlich im Vergleich zu seinen Freunden, aber einiges geht mit Begleitung schon, was anderen hier genannten noch zu gruslig ist.
Für mich ist wichtig, dass ich mein Kind begleite und ihm das erkläre. Denn leider halten sich nicht alle Großeltern daran, dass das Kind kein tv gucken soll 😕 Da haben wir allerdings deutliche Worte gelassen. Ich bin mir sicher, es passiert trotzdem wieder. Und bald wird er auch bei Freunden sein, die einiges toll finden, was er gruselig findet. Ob er da immer so stark sein wird, nein zu sagen, weiß ich nicht. Zumal er es vorher ja auch schlecht einschätzen kann. Ich versuche ihm daher an für ihn angemessenen Videos zu zeigen, dass es nicht real ist und in der Regel bei Kinderfilmen auch gut ausgeht. Aber auch ihm zu erklären, dass es ok ist, wenn einiges zu gruselig ist. Dass man dann einfach was anderes/gucken/lesen kann.
Kleiner Professor - April 2015
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Also mein großes Kind ist ja deutlich älter als deins und hat noch nie woanders Fernsehen geschaut ohne Abstimmung . Generell wird hier nie mit Freunden ferngesehen und die Kinder machen das woanders auch nicht, Ausnahmen sind Übernachtungen- aber da werden die Inhalte abgestimmt. (Und meine klingeln so gar einfach so bei Nachbarn...)
Also da würde ich mir nicht schon verrückt macheb
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Sabina hat geschrieben: 07.01.2020, 11:08 Wir haben gerade wochenlange Bettruhe hinter uns und haben sie mit Spielen am Tablet, Lego bauen auf einem Tischchen über den Beinen, diversen Geschicklichkeitsspielen für die Hände, Hörbüchern, Filmen und Kartenspielen hinter uns gebracht.
Danke. Wir haben schon ein bett tischchen besorgt. Eine näh und schnippel kiste und.... sandbilder 🙄 ich hab nen handstaubsauger..... alles was hilft wird gemacht. Und ja, vorher wird kino gemacht, großer Wunsch, ich habs versprochen
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Carlotta hat geschrieben: 07.01.2020, 14:12 Also mein großes Kind ist ja deutlich älter als deins und hat noch nie woanders Fernsehen geschaut ohne Abstimmung . Generell wird hier nie mit Freunden ferngesehen und die Kinder machen das woanders auch nicht, Ausnahmen sind Übernachtungen- aber da werden die Inhalte abgestimmt. (Und meine klingeln so gar einfach so bei Nachbarn...)
Also da würde ich mir nicht schon verrückt macheb
Das ist schön, dass das bei dir so ist. Bei uns ist es halt einfach anders. Mein Kind hat sogar schon bei einem kindergeburtstag irgendein Video geguckt. Über so etwas machen sich in meinem Wohnumfeld die wenigsten Eltern groß Gedanken.
Kleiner Professor - April 2015
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, so bis 7/8 Jahren habe ich das auch noch alles erfragt - danach irgendwann nicht mehr im Detail. Da gab es dann einfach einen Film - natürlich von mir bewusst ausgewählt mit dem Geburtstagskind.

K3 war da übrigens sehr speziell. Er hat sehr früh Harry Potter, Star Wars, Herr der Ringe geschaut - so mit 8 schon.
Aber dann saßen wir mal in einem Kino, Trickfilm, Bär verlief sich im Wald - und Kind hatte Angst.
Er hat da sehr genau zwischen Fiktion (was er auch SEHR genau unterscheiden konnte - es gibt keine Zaubererer, Orks oder Aliens) und Realität (die Mutter zu verlieren war sehr real für ihn und vorstellbar) unterscheiden. Man muss da echt sehr genau auf das Kind achten -auf FSK achte ich persönlich fast gar nicht, nur so als groben Richtwert.
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Sandküste hat geschrieben: 07.01.2020, 17:05 Man muss da echt sehr genau auf das Kind achten -auf FSK achte ich persönlich fast gar nicht, nur so als groben Richtwert.
Genau so. Wir haben am Wochenende den Film abgebrochen, weil beide sich zu sehr gegruselt haben. Aber die Freunde haben den Film ja schon laange gesehen und nun wollten sie auch. Ja. Herr der Ringe übrigens ^^
Wenns nicht geht, geht es eben nicht.
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von püppilotta »

Sandküste hat geschrieben: 07.01.2020, 17:05 Man muss da echt sehr genau auf das Kind achten -auf FSK achte ich persönlich fast gar nicht, nur so als groben Richtwert.
Ich schaue immer hier nach der Altersempfehlung für Kinofilme: www.kinderfilmwelt.de
mit Püppchen 10/12 Bild
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Meine liebt die Martin Morgen Serie - das ist auch nicht unheimlich, aber sehr nett anzugucken (bis auf die nervige Musik am Anfang).
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ich weiß nicht , ob es schon kam- ich finde die „Sams“ Filme super geeignet als fröhlich harmlose Filme.
Als Serie bietet sich „Der kleine Maulwurf“ oder „Shawn das Schaaf“ an
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

vivi hat geschrieben: 08.01.2020, 12:26 Ich weiß nicht , ob es schon kam- ich finde die „Sams“ Filme super geeignet als fröhlich harmlose Filme.
Als Serie bietet sich „Der kleine Maulwurf“ oder „Shawn das Schaaf“ an
Also, der kleine Maulwurf ist oft sehr bedrohlich - da gibts Unwetter, eine schmerzhafte Geburt, Tiere sterben - ich finde das alles toll, denn das Leben ist ja eben auch nicht nur zuckerwattig, aber wenn sich Annies Tochter schon bei normalen Alltagssituationen gruselt, ist das sicher nix (meine haben das schon mit 1,5 geschaut ;) )
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“