Welches Instrument spielt ihr?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cocolin
Moderatoren-Team

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Cocolin »

Ich habe hier sogar 2 gebrauchte Akkordeons stehen - ergab sich so als der Große mal ao arg Interesse daran zeigte. Aber wir haben immer noch keinen Unterricht für ihn und ich leider zu selten Zeit mir da autodidaktisch was zu erarbeiten. Aber ich finds auch ein total schönes Instrument!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Luzia: Oh ja, gerne!
Ich habe von 6-15 Jahren „Unterricht“ bei meiner Oma bekommen. Und wir hatten in der Stadt ein ganz schönes Akkordeon-Orchester, das habe ich gerne gehört. Eine Kollegin hat dort auch mitgespielt und wollte mich immer überzeugen, dort einzusteigen; leider hat das von den Probeterminen nie gepasst.

Feuerkind, das mit den Noten geht mir gerade auch so. Komisch, oder? Ich konnte früher doch ohne nachzudenken Violin- und Bassschlüssel lesen (ich habe eine Zeitlang E-Bass gespielt), und jetzt bei der Zither muss ich ständig überlegen, welcher Ton das jetzt gerade ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Valeska hat geschrieben: 01.11.2023, 22:25 Die Geige hat mein Mann (als Geburtstagsgeschenk) vor ein paar Jahren mal überholen lassen, leider bin ich mit den kleinen Kindern aber dann doch nie zum Spielen gekommen und das Instrument steht nur rum. Da bräuchte ich aber echt nochmal Unterricht ... Irgendwann ...
Mach das. Irgendwann kommt irgendwann. :D
Mein erster Instrumentalschüler war so ein Wiedereinsteiger. Mit Schulende aufgehört, Wiedereinstieg mit dem Schulende seiner Kinder. Heute als Rentner und Opa spielt er immer noch.
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Mir fehlt das Musik machen gerade sehr, ich komme viel zu wenig dazu.
Und ich hätte gern mehr Plan, wie ich die Kinder einbinde - derzeit führt es meist zu Chaos, wenn wir irgendwas gemeinsam versuchen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich saß neulich am Klavier und hab wohl glatt 1/3 eines Stücks geschafft, da hing die Große neben mir und fing an, mit den hohen Tönen ihr eigenes Konzert zu geben 😏
Immerhin kam ich so nicht in Verlegenheit herauszufinden, ob ich mich an die zweite Hälfte des Stücks überhaupt noch erinnere 😅

Mein Mann ist da härter im Nehmen. Der spielt manchmal mit Kind auf dem Schoß (das natürlich auch in die Tasten haut). Dafür bin ich definitiv zu schlecht, ich komme viel zu leicht aus dem Konzept zu bringen 😝
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Cocolin hat geschrieben: 01.11.2023, 22:55 Und ich hätte gern mehr Plan, wie ich die Kinder einbinde - derzeit führt es meist zu Chaos, wenn wir irgendwas gemeinsam versuchen.
Den Plan habe ich nie gefunden. Mein persönliches Vorgehen war eine mehrjährige Pause. Jetzt sind die Kinder alt genug, spielen ihre Instrumente und lassen mich weitgehend in Ruhe meine Sachen üben. Manchmal musizieren wir auch gemeinsam.
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich habe auch pausieren müssen und konnte dann vorletztes Jahr endlich wieder anfangen, kurz nachdem mein Kind sechs wurde und halt selber mit Flöte angefangen hat. Davor gab es viele Jahre nur Alle meine Entchen auf nem Keyboard sozusagen.
Nur gesungen habe ich immer.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Ich finde es toll wie musikalisch es hier zugeht! Und vor allem bewundere ich sehr, dass Ihr es schafft Eure Kinder fürs Musizieren zu begeistern

Als Kind/ Jugendliche habe ich viele Jahre aber mit sehr wenig Erfolg Klavier gespielt, ich war einfach unbegabt dazu. Mit 17 hab ich angefangen Bratsche zu lernen und habe im Studenten-Orchester mitgespielt, obwohl ich eigentlich vom Niveau her nicht gut genug war.
Dann ruhte das Instrument ungefähr 15 Jahre lang, und vor 9 Jahren hab ich wieder angefangen in einem kleinen Orchester zu spielen- es macht soviel Spass!
Eigentlich wäre Unterricht sehr sinnvoll, aber dafür fehlt die Zeit und auch das Geld.

Meine Tochter spielt Geige, sie ist echt begabt, hat aber leider wenig Freude am Üben und in ein Orchester will sie auf keinen Fall. Mal schauen ob die Freude am Musizieren doch nicht kommt. Ich fände es schade wenn sie aufhören würde.
In unserem Umfeld sind echt viele Kinder, die anfangen ein Instrument zu lernen und dann nach 2,3 Jahren die Lust verlieren und aufhören. Ich frage mich wirklich, ist es nicht besser die Kinder noch ein paar Jahre zum Üben anzuhalten? Es ist irgendwie Zeitgeist, vieles kurz auszuprobieren und dann wieder aufzuhören, das ist schade.
An der Schule meiner Kinder gibt es wenig Kinder, die ab der Mittelstufe noch ein Instrument spielen.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ich hätte das Kind auch gern an die Tasten gebracht - wollte sie aber nie. Dafür ist sie jetzt fast 1 Jahr am Schlagzeug. Ich hoffe die Begeisterung dafür hält an und sie schafft es auch mal ein eine Band oder so :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Während der Schulschließung war es wahnsinnig schwierig, meine Tochter bei der Stange zu halten, ihre Klavierlehrerin hat zwar Übungen und Hausaufgaben geschickt und auch Unterricht per Skype gemacht, aber da kam M. gar nicht mit klar.
Sie spielt aber gerne Klavier und hat das auch als Gefühlsventil benutzt- wenn sie richtig sauer war, ist sie schon mal am Klavier verschwunden, hat so 10 Minuten gespielt und dann war wieder gut. In der Grundschule hat sie in der Schülerband gespielt, das wollte sie auch von sich aus unbedingt, jetzt am Gymnasium spielt sie in der Juniorband.

Warum sie sich die Bläserklasse und damit noch ein Instrument ausgesucht hat, weiß ich nicht, jedenfalls haben wir Eltern damit nichts zu tun 😄 ist natürlich richtig toll, dass sie da von Anfang auch gemeinsam musizieren. Erste Stunde Instrumentalunterricht, zweite Stunde alle Schüler der Bläserklasse gemeinsam. Das geht jetzt zwei Schuljahre, danach bin ich wirklich gespannt, ob sie dabei bleibt! Anreize gibt es an der Schule auf jeden Fall mit Orchester und Bigband.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“