Ich bin ganz verblüfft über die große Feier.
Bei uns kommen Oma / Opa & Patentante (Patenonkel wohnt 5 Stunden weit weg). Ich hatte eigentlich "geplant", dass wir zur Einschulung gehen und warten, bis er wiederrauskommt. Da gibt es sowieso ein Buffet (umsonst übrigens) und danach können gerne alle bei uns noch was trinken und ich backe auch gerne noch einen Kuchen. Fertig.
Schultüte wird im Kindergarten gebastelt (von den Eltern) und Geschwistertüte gibt es eine ganz, ganz kleine. Ich wollte halt auch Süßigkeiten und Kleinkram reintun, vielleicht tolle Stifte, Schlüsselanhänger, kleines Auto.
Schulranzen ist Patentantensache und findet im teuersten Geschäft in Köln statt und das Kind darf sich aussuchen, welchen es will. Ich hätte auch gebraucht gekauft. Naiv wie ich war, habe ich vor 3 Jahren meinem Patensohn versprochen, ihm den Ranzen zu kaufen. Nun hätte ich aber nienienie gedacht, dass die so teuer sind. Und er hat sich das neustes Modell mit 3D-T-Rex ausgesucht. Meiner armen Freundin war das hochnotpeinlich und sie hat versucht, ihn zu einem billigeren Modell zu überreden / wollte was vom Preis übernehmen. Jetzt war mir das aber zu peinlich zu sagen, dass es für mich "zu viel" Geld ist. Und ich konnte auch meinem Patensohn nicht versprechen, er darf sich was aussuchen und hinterher nen Rückzieher machen.
Klüger wäre gewesen, ich hätte mich vorher mal informiert.
Ich hatte einen Scheißranzen. Alle Mädchen hatten rosa Scout und ich hatte gelb. Dazu haben mich meine Eltern überredet, weil die rosa kitschig fanden. Und ich war echt traurig. Dann haben sie mir für die 5. Klasse einen Lederranzen gekauft, obwohl Lederrucksäcke "in" waren. Da habe ich auch sehr gelitten. In der 7. habe ich meinen Ranzen absichtlich kaputt gemacht und habe endlich einen Rucksack bekommen. Und ab der 9. hatten sowieso alle Armyrucksäcke.
Da ich jetzt noch weiß wie sehr ich gelitten habe (das war echt dramatisch für mich!), würde ich Herzenswünsche erfüllen. Aber man kann ja auch eine Auswahl anbieten - z.B. EKA - und daraus kann das Kind wählen.
Wir haben ausschließlich gebrauchte Klamotten. Maxi mag am allerliebsten die selbstgenähten Sachen von hier. Ich habe zuletzt 2 Sorgenfresser-T-Shirts gekauft, das sind die absoluten Lieblinge von beiden Kindern. Obwohl 1 x zu groß und 1 x echt knapp, kann ich die gar nicht schnell genug waschen. Sogar die anderen Kinder "bewundern" die selbstgenähten T-Shirts. (Maxi meinte, es wäre super, das ich nicht selbst nähen würde, das könnte ich sowieso nicht so gut).
Ich sage jetzt auch nicht: Guck mal, ich habe gebrauchte Sachen für dich gekauft. Warum auch. Ich bringe neue Sachen mit und erzähle dann, dass die ganz selbst genäht wurden, nicht in einem Laden, sondern mit Liebe und viel Arbeit.