Fotos im Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 21900

Re: Fotos im Kindergarten

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

swimfan hat geschrieben:
Ich staune ja dass hier alle so dagegen sind. Die poster aus ich trage heute lese ich nicht ;-)
Echt jetzt? Du beleidigst die Poster im Trageforum
swimfan hat geschrieben: ganz ehrlich, wie hier manche im sut immer wieder ihre kinder zur schau stellen, im trage forum oder auch so, das find ich schlimm.
und erwartest dann, dass einer von ihnen hier für dich argumentiert? Ehrlich?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Frau hat das Recht, diese Anfrage abzulehnen. SIE entscheidet das.
Auch die Userinnen entscheiden selbst, dass sie diese Fotos hochladen, oft sind die Gesichter eh nur schemenhaft zu sehen oder Fotos werden später wieder rausgenommen.

Besagte Mutter ist außerdem keine Erklärung schuldig, genauso wenig wie die Userinnen Rechenschaft ablegen müssen, warum sie diese Fotos zeigen. Das geht niemanden was an.

Ich finde dich ziemlich übergriffig.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Es gibt doch schon einen Kompromiss. Jedes Kind bekommt ausgewählte Fotos ins Portfolio. Meiner Meinung nach ist das eine gute Lösung.
Mir wäre das Thema aber auch nicht wichtig genug um da jetzt so ein Fass aufzumachen mit Elternbeirat einschalten und so.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Beitrag von RocketWallaby »

Ich musste sofort an die vielen Beschwerden von Eltern aus unserem Forum denken, die den Großeltern Fotos geschickt haben und diese dann als Profilbild oder auf Facebook wieder gefunden haben und mit uneinsichtigen Verwandten zu kämpfen hatten -manchmal über drei Ecken. Nein, bei 30 Leuten gibt's keine Kontrolle mehr über die Fotos. Ich hätte das niemals unterschrieben und bin auch die, die bei der Magruppe auf Facebook strikt gegen Bilder von meinem Kind ist.

Ich musste auch daran denken, wie wohl der Post der betreffenden Mutter im Forum ausgesehen hätte, die unter Druck gesetzt wird, weil sie ihr Recht wahrnimmt.

Sie will das nicht. Wer gibt anderen das Recht, sie unter Rechtfertigungsdruck zu setzen, uneinsichtig zu nennen und dann, wenn man selbst keinen Erfolg hatte, den Elternbeirat darauf anzusetzen? Ich würde mich in ihrer Lage fürchterlich fühlen!

Es ist auch nicht an ihr, eine Lösung dafür zu finden, dass andere Eltern zu Bildern von ihren Kindern kommen. Es wäre vielleicht eine Lösung, die Fotos auszusortieren und nur im Portfolio zu verwenden. Das ist aber nicht ihr Job.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Datenschutzbeauftragte von was? Der Stadt? Oder wo gibt es da einen?

Äh nur weil ich schreibe das ich x schlimm finde ist das noch lange keine Beleidigung. Ich will auch nicht dass jemand für oder gegen mich argumentiert, ich hatte nur gedacht dass hier vielleicht jemand auch Probleme hatte und berichten kann wie sie gelöst wurden so dass nicht alle wegen einer Person leiden müssen.

Das Thema hatten wir gestern schon. Im Hefter sind halt paar ausgewählte schicke Fotos. Das sind keine 10 Fotos fur die gesamte kiga Zeit.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Zum Portfolio: Bei denen, die keine bilder wollen, wird das Bild ihres Kindes in anderen Portfolios unkenntlich gemacht. Das heißt, so sich alle so eintscheinden, habt ihr in euren Portfolios dann alle schwarze Filzstiftkringel auf den Gesichtern der anderen Kinder.

Und: zum vernünftigen Umgang gehört auch, dass ich solche Bilder niemandem schicke.

Zudem: Aus dem Portfolio ist viel schneller fotographiert und verschickt als mühsam von nem Stick oder CD aus.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ich habe sie nicht unter Druck gesetzt.ich habe sie vorsichtig gefragt und sie wollte nicht mal mit mir reden, wurde schnippisch und ist einfach weiter gelaufen. Und ich habe den Elternrat nicht gefragt um die unter Druck zu setzen sondern uns allen zu helfen wie wir Fotos bekommen können ohne ihre Ablehnung zu umgehen. Ich habe auch explizit geschrieben dass ich gern helfe. Das ist wirklich totaler Blödsinn den du da geformt hast.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Sächsische Datenschutzbeauftragte.. Die sind sehr nett. Wir hatten schon, wegen einer Fotosache, mit denen zu tun.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Beitrag von RocketWallaby »

Nun, ich lese ja nur, was du schreibst, nicht, was du gemeint haben könntest. Du schreibst sie sei uneinsichtig. Das setzt voraus, dass du sie mit der Kontaktaufnahme zur Einsicht bringen, das heisst überzeugen, wolltest. Da würde ich mich bedrängt fühlen. Und sie ist dir nicht schuldig, mit dir darüber zu sprechen und sich zu rechtfertigen.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

ah ok danke. notiere ich mir mal.

ich habe z.b. auch gefragt, ob wir die fotos im rahmen eines elternabends ansehen dürfen. selbst das geht nicht. das versteh ich einfach nicht.

unser "gespräch" dauerte 30 sekunden. sorry ich schreibe nicht so super refkletiert wie andere hier und habe jedes wort im detail durchdacht. das wort passt nicht so ganz. denn nein ich wollte sie nicht zur einsicht bringen. ich habe lediglich gesagt dass es jetzt halt schade ist für uns andere. und das war ihr halt egal.
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

reflektiert sollte es heißen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“