Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,

ich lese hier eigentlich mit, um zu lernen. Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Fotos! Und Nautilus, von mir aus kannst du hier so viel schreiben, wie du willst! Auch die Orga der anderen "Müllecken" würde mich sehr interessieren, da bin ich fürchterlich... Immerhin habe ich schon mal Ordner und demnächst vielleicht auch Classei / Mappei. :D

Einen Tipp habe ich aber noch für Leidensgenossen: nur noch rein elektronisch habe ich mittlerweile Kontoauszüge (seeehr hilfreich auch, um darin zu suchen), Gehaltsabrechnungen und Gebrauchsanweisungen. Zu letzteren wurde eher am Anfang des Threads was geschrieben. Ich finde, die haben oft ein blödes Format und sind auch viel zu dick. Jetzt habe ich mir angewöhnt, bei jeder neuen Anschaffung direkt nach der Anleitung zu googeln und sie abzuspeichern, finde ich sehr viel praktischer.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Oh Nautilus! Davon träume ich ja! Nach und nach bin ich auf dem Weg... allerdings wird dieser Prozess ein bisschen länger dauern :) Aber das Ziel sehe ich vor meinem inneren Auge!

Anleitungen habe ich auch oft digital gespeichert. Auf die Idee, dass direkt nach Kauf zu machen und das Papier dann zu entsprgen bin ich allerdings noch nicht gekommen. Danke!
Sarabi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sarabi »

Ich lese hier auch mit und bin ganz begeistert von dem System. Nur ist mir leider auch der unterschied zu Hängeregistern noch nicht bewusst.
Ich bin kurz davor das Papierchaos in Hängeregistern unterzubringen- spricht etwas gegen Leitz/Falken und Co und für Mappei/Cassei? Bisher schreckt mich der Preis von letzterem noch ab.
Viele Grüße von SaRaBi

:22: Endlich bist du da! (07/20)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Huhu,

ich mag hier auch mitmischen! :D
Neulich noch druckte ich ganz viele Kontoauszüge aus und hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich vorher nicht auf dem neuesten Stand war. Und nun lese ich hier, dass das gar nicht notwendig ist. Hmpf. Wie macht Ihr das denn mit den Kontoauszügen konkret? Ruft Ihr die ausschließlich über Euren Bankaccount ab? Oder speichert Ihr Euch die als PDF auf Festplatte?
Apropos Festplatte: ich habe jetzt angefangen, alle unsere wichtigen Dokumente einzuscannen und auf einer verschlüsselten externen Festplatte zu speichern, die grundsätzlich bei meinem Mann im Büro ist. Falls es hier brennt oder unser Haus ausgeräumt wird, haben wir wenigstens diese Sachen gesichert. Ach ja, alle Fotos sind da auch drauf. Also die, die digital vorliegen. Papieralben scanne ich nun nicht ein.
Wir haben viele Aktenordner. Sehr viele. Trau mich immer nicht, irgendwas zu entsorgen. :roll:
Unsere Bedienungsanleitungen wohnen wild durcheinander in einer großen Kiste. Die könnte ich mal auf Aktualität überprüfen.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich habe heute begonnen unsere Ordner auszumisten. Bei vielem wusste ich gar nicht, dass das weg kann oder hatte mir dazu nie groß Gedanken gemacht. Nun sind wir um drei Ordnerdicken leichter, die Mülltonne ist voll und meine Große hatte Spaß am shreddern :D. Ein gutes Gefühl.
Morgen kommt unsere Classeibox zum Testen. Selbst wenn wir nicht ganz umsteigen, wird die hier bestimmt gute Dienste leisten. Mein Mann ist auch ganz angetan :). Danke für den Input - ich bin gerade hochmotiviert! Und gehe jetzt zufrieden schlafen :mrgreen:.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
EleanorRigby

Beitrag von EleanorRigby »

Donnerkind,
ja, die Kontoauszüge rufe ich online ab und speichere mir dann das pdf auf dem Rechner. Die sind sogar schon richtig benannt, ich mache mir nur neue Ordner für jedes Kalenderjahr. Für die Steuererklärung gehe ich dann genau das Jahr durch, dann vergesse ich keine wichtigen Ausgaben.
LG!
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

EleanorRigby hat geschrieben:Donnerkind,
ja, die Kontoauszüge rufe ich online ab und speichere mir dann das pdf auf dem Rechner. Die sind sogar schon richtig benannt, ich mache mir nur neue Ordner für jedes Kalenderjahr. Für die Steuererklärung gehe ich dann genau das Jahr durch, dann vergesse ich keine wichtigen Ausgaben.
LG!
Und wenn der Rechner kaputt geht? Das wäre ja auch wieder etwas, was man auf verschiedenen Medien speichern müsste.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Bis 1 Jahr rückwirkend bekommt man die über die Bank wieder. Also wäre zumindest nicht alles verloren. Aber hättest du bei nem Brand, Wasserschaden o.ä. alle Papiere irgendwo als Kopie? Auch eher nicht, oder? Kannst ja die Dateien als Sicherung auf nem 2. Rechner speichern. Da das reine PDF sind, ist das ja nicht riesig

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Donnerkind hat geschrieben:Huhu,

ich mag hier auch mitmischen! :D
Neulich noch druckte ich ganz viele Kontoauszüge aus und hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich vorher nicht auf dem neuesten Stand war. Und nun lese ich hier, dass das gar nicht notwendig ist. Hmpf. Wie macht Ihr das denn mit den Kontoauszügen konkret? Ruft Ihr die ausschließlich über Euren Bankaccount ab? Oder speichert Ihr Euch die als PDF auf Festplatte?
Apropos Festplatte: ich habe jetzt angefangen, alle unsere wichtigen Dokumente einzuscannen und auf einer verschlüsselten externen Festplatte zu speichern, die grundsätzlich bei meinem Mann im Büro ist. Falls es hier brennt oder unser Haus ausgeräumt wird, haben wir wenigstens diese Sachen gesichert. Ach ja, alle Fotos sind da auch drauf. Also die, die digital vorliegen. Papieralben scanne ich nun nicht ein.
Wir haben viele Aktenordner. Sehr viele. Trau mich immer nicht, irgendwas zu entsorgen. :roll:
Unsere Bedienungsanleitungen wohnen wild durcheinander in einer großen Kiste. Die könnte ich mal auf Aktualität überprüfen.
Festplatte im Büro! Danke! Ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich eine externe Platte so lagern kann, dass ich jeder Zeit dran komme, sie aber trotzdem sicher ist, sollte zuhause Feuer, Wasser, oder sonst was, alles zerstören! Im Büro! Das ist perfekt! Jetzt schaff ich mir noch ne Platte an und die wird dann ausgelagert!

Kontoauszüge gespeichert habe ich jetzt auch noch nicht. Ich hab die ja im Account. Mh.. wäre zu überlegen.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Habt ihr keine Angst, dass so ne Festplatte dann mal in die falschen Hände fällt?
Ich würde die nur auswärts bei Leuten lagern, denen ich auch vertraue, zB meinen Eltern oder meiner Schwiegermutter.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“