Probenähen Fagus Haube

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myeskathry
Dipl.-SuT

Re: Probenähen Fagus Haube

Beitrag von Myeskathry »

Danke für den Zuspruch. Das tut gerade sehr gut. Ich sollte mich wohl wirklich erst mal auf meine Arbeit konzentrieren und dann kann ich den Schnitt ja immernoch hundert mal verbessern.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

So, ich bin auch endlich mal zum Nähen gekommen. Die Haube ist noch lange nicht fertig, aber wenigstens eine Lage und damit die Passform. Ich habe extra genau auf der Nahtlinie genäht und nicht, wie sonst :oops:, mit 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten und dann 1 cm vom Rand entfernt genäht. Ausserdem habe ich die Form ohne Zipfel und den Saum geheftet.

Und was soll ich sagen.....44 cm passt exakt.

Ich versuche bis Montag die gefütterte Sonnenzipfelhaube fertig zu nähen, muss aber noch entscheiden, ob diese Version den Nackenschutz kriegt oder eine volle Wendeversion wird.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von catmastah »

Ich bin auch dank gesegnetem Mittagsschlaf des kleinen zum zuschneiden und nähen in gr58 gekommen. Mann ist noch nicht daheim, deshalb derweil mal mit Styroporpupoenkopf (der ist natürlich zu klein)
Fotos vom Mann schick ich dir direkt als pn, ok?BildBild
Es ist die schlichte bundhaube mit französischer naht
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Nein, nicht aufgeben!!!!!
Die Mütze ist wirklich was anderes und besonders...Kind und ich haben uns auch erst dran gewöhnen müssen, aber wenn die Sonne öfters scheinen würde käme sie auch mehr zum Einsatz.
Neulich zum Schwimmen musste sie unbedingt mit-nur die Kamera fehlte da leider für gute Bilder :roll:
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Ich hab mittlerweile die gefütterte Sonnen- und Zipfelvariante genäht. Da ist nur der Sonnenschirm total krumm und schief, da wellt sich alles irgendwie und steht an den Seiten hoch. Das Problem mit dem Abstehen am Hals bleibt aber. Kann man da evtl. sinnvoll irgendwo Abnäher reimachen? Und das Schrägband, das ich hab, ist sooo schrecklich zum Binden, geht ständig wieder auf....
Bilder folgen noch.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
catmastah

Beitrag von catmastah »

Ich hab gestern noch gr 42 für Mini genäht, er hat jetzt wohl irgendwas zw 40,5-41,5Bild

Mit tiefem Nacken, ungefüttert, roter Leinen und baumwollband

Bild

NähmaschinenPark:
catmastah

Beitrag von catmastah »

BildBildBildBildBild

Und Mann hat es erlaubt. Auch hier tiefer Nacken, das stört ihn, es steht auch etwas ab. Ich Nähe dann noch eine mit hohem Nacken, die wird wohl perfekt passen. Gr 58 bei 58 ku

NähmaschinenPark:
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Genäht hab ich die 40 mittlerweile auch, nur Fotos machen, dafür war noch keine Zeit.
Paßt aber super und ich bin im zuschneiden und nähen eher ungenau.
Noch dazu hab ich meine schrägbandformer das erste mal ausprobiert und Schräglage selbst gemacht und noch dazu direkt von Former an die Mütze. Sieht für mein erstes Experiment diesbezüglich auch gut aus.
Die bundhaube in 50 wartet hier immer noch aufs zusammennähen.
Ich nähe derzeit noch an einem FB für die kleine, daher stockt es etwas. Ich liefere aber noch nach.
Und ich liebe diesen Mützenschnitt. Perfekt für Tragebabies!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Oh, die Haube vom Baby ist ja total süß :P Die vom Mann - naja, gewöhnungsbedürftig 8)

Ich will auch endlich die Bilder einstellen von den Hauben, die ich noch genäht habe.

Hier erst mal die erste - genäht in Gr 44, leider noch in der alten Version, ich hatte schon angefangen zuzuschneiden, als du den Schnitt nochmal geändert hast. Und ich habe den Schirm vergrößert, da er mir bei der ersten Version zu klein war, vielleicht hätte ich ihn nur nach vorne hin verlängern sollen und seitlich nicht verbreitern. Versäubert habe ich innen mit der Overlock.
Meiner Tochter ist die Mütze zu groß, sie rutscht auch sehr. Ich habe sie jetzt einer Freundin weitergegeben, ihrer Tochter (4 Monate älter, KU weiß ich leider nicht, kann ich aber erfragen) passt sie perfekt, bei ihr sieht der Schirm auch nicht mehr zu breit aus und sie rutscht nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Und die letzte - genäht nach der neuen Version, Gr. 42.
Auch wieder mit der Overlock innen versäubert, ich habe versucht, die Nahtzugabe möglichst genau so breit zu machen wie meine Ovi-Naht und direkt auf bzw. neben der Ovi-Naht mit der Nähmaschine genäht. Der Schirm ist diesmal nach vorne verlängert, aber nicht verbreitert und ich habe seitlich den Nackenschutz etwas weiter abgesteppt, damit er nicht so hochsteht.
Ich finde, ich Mütze passt gut und rutscht auch nicht, deine neue Version ist aber ja auch etwas größer habe ich festgestellt, wenn man die Schnittmuster übereinanderlegt.
Die Bilder sind leider nicht so schön, da muss ich vielleicht nochmal neue machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“