Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myeskathry
Dipl.-SuT

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Also ich nähe den Saumstich in etwa so:
http://creaturesandcreations.de/wp-cont ... mstich.jpg
Die Kante klappe ich in den aller meisten Fällen nach innen um. Beim Saumstich ist damit außen immer nur ein kleiner Punktstich sichtbar, je nachdem wie sich das Garn farblich einfügt und wie klein man die äußern Stiche in das Gewebe setzen kann ohne dass diese Stiche ausreißen.
Auf dem Foto ist eine Versäuberung im Saumstich mit relativ groben (weil der Stoff das sonst nicht hält) und farbig abgesetzten Stichen. Also so in etwa kann das von außen aussehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich freue mich auf Bilder von deinem Werk. :D
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Noch ein Suchbild: Such den Saumstich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Vielen Dank.
Theoretisch habe ich jetzt schon eine ganze Menge gelernt! :lol: :mrgreen:
An der Cotta fehlen noch der Saum und der Halsausschnitt, die einzigen sichtbaren Nähte..Am Handgelenk ist die Webkante :D
Zeit wird schon knapp, deshalb muss wahrscheinlich die Maschine ran, obwohl es mich schon reizt..

Dann gibt es noch eine Surcot ohne Ärmel, alles unversäubert, da zum Glück nicht nötig.
Gugel, falls ich es schaffe. (eigentlich brauchen wir ja nicht nur ein Kostüm..dumdidum, aber das hier macht gerade so einen Spaß :wink: )
Habe jetzt öfter gelesen, dass das eigentlich ein Männerkleidungsstück ist, das erst viel später auch von Frauen getragen wurde. Die Angaben sind manchmal etwas verwirrend. Klar, die Quellenlage ist nicht immer so einfach.

Dazu als Mantel dann einfach ein rechteckiges Stück Wollstoff (ob das dann passt, bin ich mir nicht sicher, aber das muss dann egal sein)
Myeskathry hat geschrieben:Ich freue mich auf Bilder von deinem Werk. :D
Oh je :shock: :lol:
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Zum Tragen der Gugel durch Frauen schreibt K.Kania "...Auf keinen Fall war die Gugel nur dem männlichen Geschlecht vorbehalten, ab wann sie aber auch von Frauen getragen wurde, wäre noch nachzuweisen. "
Oft kann man in Abbildungen den Unterschied zwischen Schleier(Tuch) und Gugel nicht genau erkennen. Das liegt auch daran, dass Gugeln nicht immer mit der Gesichtsöffnung zum Gesicht getragen wurden. Leider ist die allgemeine Quellenlage meines Wissens nach zu Gugeln etwas dürftig.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

merkaeserka hat geschrieben:Das liegt auch daran, dass Gugeln nicht immer mit der Gesichtsöffnung zum Gesicht getragen wurden. Leider ist die allgemeine Quellenlage meines Wissens nach zu Gugeln etwas dürftig.
Wie denn sonst? Stehe grade auf dem Schlauch.

Und du (?) hattest was über die mangelnde Stilltauglichkeit eines Kleides gesprochen. Hast du da Alternativen gefunden? Quellen wird es dazu wohl nicht geben, aber die Frauen werden sich ja nicht immer ausgezogen haben.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
merkaeserka

Gugeln kann man auch mit der Gesichtsöffnung auf dem Kopf o.ä. Getragen werden, da gibt es die verrücktesten Formen.
Zur Stilltauglichkeit kann ich nicht viel sagen, ab dem späten 14. Jh wird es relativ einfach, Kleider mit Schnürung vorne auftauchen. Bei der AG Wolf gibt glaube ich eine ganz gute Zusammenfassung.
merkaeserka

Ich hab mal gesucht, die Seite heißt Berwelf, wenn ihr unter Artikel, Anleitung, Stillkleid sucht kommt ihr zu einer PDF, ich kann es mobil nicht verlinken. Oder Berwelf und Stillkleid googeln, dann kommt man auch hin.
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Maria lactans ist der typische Suchbegriff, der zumindest fürs Hochmittelalter so manche Stillquelle offenbart.
Ein Beispiel für auf dem Kopf (wie einen Hut) getragene Gugel gibt es auf Seite 3 dieses Themas.

Ich habe vorne zu öffnende Überkleider zum Stillen. Ein Unterkleid habe ich auch mit größerem Schlitz versehen mit Bändchen zum Verschließen. Bei einem anderen habe ich unter den Ärmeln die Naht ein Stück aufgetrennt.
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Haha, "Stillquelle" ist nun also ein Teekesselchen. :D :D
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“