Welche Nudelmaschine?
- Linda89
- Power-SuTler
Re: Welche Nudelmaschine?
Schwarz würde ich einfach mit allen Farben machen. Wird halt eher dunkelbraun, aber ist schon nah dran. Ich hatte Mal lila, das wird auch ziemlich dunkel.
Hat schon jemand süße Nudeln gemacht?
Hat schon jemand süße Nudeln gemacht?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
So, könntet ihr jetzt bitte mal aufhören hier zu schreiben? Dann verschwindet der Thread langsam aber sicher nach unten und ich muss gar nicht mehr lesen...und mir die Fotos der sehr lecker aussehenden Nudeln anschauen....vor allem die mit der roten Soße und dem Käse....die sehen super aus!!!
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich mag ja meine Nudelmaschine mit Motor aber klassisches Walzenmodell sehr gerne und habe bei erster Erwähnung des Pastamakers gedacht, so etwas brauchen wir nicht.
Dann habe ich meinem Mann davon berichtet als Beispiel für eine"SuT-gemachte Begehrlichkeit" und er ist Feuer und Flamme. Die Beschränkung beim Kauf von Nudeln hat ihm wirklich große Sorge bereitet....
Dann habe ich meinem Mann davon berichtet als Beispiel für eine"SuT-gemachte Begehrlichkeit" und er ist Feuer und Flamme. Die Beschränkung beim Kauf von Nudeln hat ihm wirklich große Sorge bereitet....
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Aber eigentlich sind Nudeln ja gar nicht so gesund...und ich esse sie gerne, die anderen hier...naja, wenn es sein muss. Muss aber definitiv nicht einmal in der Woche sein...gerne viel seltener
Also eigentlich bräuchte ich sie gar nicht, aber irgendwie glaube ich ja, das genau diese Maschine mich zu einer guten Hausfrau machen würde!!!
- Springerle
- Forumsleitung
Waaas die essen nicht gerne Nudeln? Bei uns allen könnte es auch mehrmals am Tag Nudeln geben. Aber eben, nicht so gesund daher versuche ich es auch auf 1-2 Mal die Woche zu begrenzen.
Aber inspiriert durch euren Thread gab es heute Abend spontan nochmal Dinkelravioli mit Ricotta-Spinat-Füllung und Zitronenbutter. Ich schätze wir haben so 35-45 min gebraucht, von Entscheidung (und Streit darüber, dass mein Mann die Nudeln machen musste, da ich noch was fertig machen musste, aber er den Pasta Maker nicht bedienen kann) bis alles fertig war.
Selbst mein Mann der überhaupt nicht begeistert ist von der Maschine (ich weiß schon warum ich das blöde Ding nie bedient hab, die kleben ja schon zusammen wenn sie rauskommen) meint, es geht gleich schnell wie normale Nudeln, weil sie halt schneller gekocht sind.
Allerdings ohne Maschine putzen danach.
Aber inspiriert durch euren Thread gab es heute Abend spontan nochmal Dinkelravioli mit Ricotta-Spinat-Füllung und Zitronenbutter. Ich schätze wir haben so 35-45 min gebraucht, von Entscheidung (und Streit darüber, dass mein Mann die Nudeln machen musste, da ich noch was fertig machen musste, aber er den Pasta Maker nicht bedienen kann) bis alles fertig war.
Selbst mein Mann der überhaupt nicht begeistert ist von der Maschine (ich weiß schon warum ich das blöde Ding nie bedient hab, die kleben ja schon zusammen wenn sie rauskommen) meint, es geht gleich schnell wie normale Nudeln, weil sie halt schneller gekocht sind.
Allerdings ohne Maschine putzen danach.
mit F (04/18) und E (05/21)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Nee nee nee. Ich brauche das nicht. Hab doch gerade meine Cover gekauft wegen euch......
Allerdings....das wäre eine tolle Möglichkeit Eier haltbar zu machen für den Winter. Und Eiernudeln sind ja auch viel gesünder.....
Allerdings....das wäre eine tolle Möglichkeit Eier haltbar zu machen für den Winter. Und Eiernudeln sind ja auch viel gesünder.....
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Kaktus
- Profi-SuTler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
- Linda89
- Power-SuTler
Ich finde mit Vollkornmehl und Ei (ich finde Ei gesund) sind Nudeln gesund. Ich hab jetzt einmal mit Hartweizengrieß gemacht und finde Dinkelvollkornmehl geschmacklich genauso gut.
Heute haben wir Nudeln mit Käsesauce und ein wenig Gemüse (die Erwachsenen) gegessen und haben für vier Erwachsene und fünf Kinder zwischen 1 und 9 etwa 900 g Dinkelvollkornmehl verarbeitet. Die Nudeln haben gerade so in meinen größten normalen Topf gepasst (ich hab noch einen zehn Liter Topf, aber der zählt nicht zu meinen normalen, den benutze ich vielleicht einmal pro Woche).
Ich hab einmal 600 g Mehl gemacht und als das zu 80 % raus war, hab ich nochmal 300 g angesetzt und als das zu 90% raus war, hab ich die Nudeln gekocht und die letzten zehn Prozent als eine Portion lange Spaghetti während des Essens noch raus pressen lassen. Nach dem Essen haben die Kinder das dann noch roh gegessen... Hat insgesamt nicht lange gedauert, war aber Nerven aufreibend, weil ich vier Kinder um mich herum springen hatte, die alle irgendwas mitmachen wollten...
Heute haben wir Nudeln mit Käsesauce und ein wenig Gemüse (die Erwachsenen) gegessen und haben für vier Erwachsene und fünf Kinder zwischen 1 und 9 etwa 900 g Dinkelvollkornmehl verarbeitet. Die Nudeln haben gerade so in meinen größten normalen Topf gepasst (ich hab noch einen zehn Liter Topf, aber der zählt nicht zu meinen normalen, den benutze ich vielleicht einmal pro Woche).
Ich hab einmal 600 g Mehl gemacht und als das zu 80 % raus war, hab ich nochmal 300 g angesetzt und als das zu 90% raus war, hab ich die Nudeln gekocht und die letzten zehn Prozent als eine Portion lange Spaghetti während des Essens noch raus pressen lassen. Nach dem Essen haben die Kinder das dann noch roh gegessen... Hat insgesamt nicht lange gedauert, war aber Nerven aufreibend, weil ich vier Kinder um mich herum springen hatte, die alle irgendwas mitmachen wollten...
- Linda89
- Power-SuTler
Hat schonmal jemand glutenfreie oder Low carb Nudeln gemacht?
-
isab
- hat viel zu erzählen
Ich habe das gute Stück jetzt seit einem Jahr und schon etliche Nudeln gemacht... ich will auch mal gerne meine Erfahrungen teilen
- wir haben die schwarze mit 6 Formen, da passen 600 g (eher 594) rein, ich mache meistens 500&250 für eine Mahlzeit
- den Rest am Ende knülle ich zusammen, friere ihn gemeinsam mit allen anderen jeweiligen Nudelteigresten ein. Wenn genügend zusammen gekommen ist, enttaue ich diese bunte Mischung, gönne ihr ein paar EL frisches Mehl und eine kräftige Runde im TM, damit alles wieder streuselig wird. Dann in die Nudelmaschine und ohne Kneten rauslassen.
- ich spüle tatsächlich nur den Deckel, wenn ich Nudeln mit Ei mache. Ansonsten lass ich alles offen ein paar Stunden stehen, dann ist alles trocken und lässt sich super abwischen (trocken). Ist halt ein paar Stunden nicht soooo ordentlich, überlebe ich aber
- vor einiger Zeit habe ich mit ein paar neue Matrizen von capo gegönnt. Ich wollte so gerne Spiralnudeln haben
. Geht auch prima, dauert nur leider deutlich länger, da die Formen als solche kleiner sind und so weniger Output haben.
Das mit dem Farbpulver find ich super, da muss ich mich auch mal mit befassen!
Ich hab auch mal Kichererbsennudeln gemacht, dafür hab ich die Kichererbsen sogar selbst gemahlen. War .... interessant... vielleicht war das Mehl auch nicht fein genug. Ging sonst aber recht gut. Will ich auch mal mit Linsen versuchen, hat das schon mal jemand gemacht?
Viel Spaß euch weiterhin!
LG, isabelle
- wir haben die schwarze mit 6 Formen, da passen 600 g (eher 594) rein, ich mache meistens 500&250 für eine Mahlzeit
- den Rest am Ende knülle ich zusammen, friere ihn gemeinsam mit allen anderen jeweiligen Nudelteigresten ein. Wenn genügend zusammen gekommen ist, enttaue ich diese bunte Mischung, gönne ihr ein paar EL frisches Mehl und eine kräftige Runde im TM, damit alles wieder streuselig wird. Dann in die Nudelmaschine und ohne Kneten rauslassen.
- ich spüle tatsächlich nur den Deckel, wenn ich Nudeln mit Ei mache. Ansonsten lass ich alles offen ein paar Stunden stehen, dann ist alles trocken und lässt sich super abwischen (trocken). Ist halt ein paar Stunden nicht soooo ordentlich, überlebe ich aber
- vor einiger Zeit habe ich mit ein paar neue Matrizen von capo gegönnt. Ich wollte so gerne Spiralnudeln haben
Das mit dem Farbpulver find ich super, da muss ich mich auch mal mit befassen!
Ich hab auch mal Kichererbsennudeln gemacht, dafür hab ich die Kichererbsen sogar selbst gemahlen. War .... interessant... vielleicht war das Mehl auch nicht fein genug. Ging sonst aber recht gut. Will ich auch mal mit Linsen versuchen, hat das schon mal jemand gemacht?
Viel Spaß euch weiterhin!
LG, isabelle
mit den drei Mädels C (2002), K (2004) und J (2007) und dem Buben W (2011)