Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

NIN
alter SuT-Hase

Re: Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!

Beitrag von NIN »

Wo die Werte für einen am besten liegen muss man rausfinden, aber bei Dir kann man nicht drumrum reden. Das nennt man manifeste Unterfunktion, also nicht nur das Steuerhormon (TSH) ist aus der Norm, sondern auch eines der freien Hormone ist bereits auch aus der Norm und beim anderen fehlt ja auch nicht viel. Wäre das nicht der Fall nennt man das latente Unterfundktion. Trotzdem muss es Dir jetzt nicht sterbensschlecht gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch dass die Unterfunktion bei Dir ja relativ schnell gekommen ist, Dein körperliches Befinden hinterherhinkt. Viele Stoffwechelprozesse, die von der Schiddrüsenfunktion beeinflusst werden ändern sich durch wechselnde Hormonspiegel ja nicht von heute auf morgen. Also an diesen Prozessen sind weitere Hormone, Rezeptoren, Enzyme und sonstwas beteiligt, die sich oft erst langsam anpassen. Verstehst Du was ich meine? Daran liegt es auch, dass manche die jahrelang eine Latente Unterfunktion hatten auch lange brauchen, bis sich mit den ersetzen Hormonen auch wieder ein subjektives Wohlbefinden einstellt. Aber das ist für Dich ja uninteressant, weil das ja auf Dich garnicht zutrifft.
Und beio war es wie bei ixcacienfuegos, dass ich mich Wohl fühle, wenn der fT4 in einem höheren Bereich liegt als der fT4. Aber wie gesagt, dass kan subjektiv unterschiedlich sein. Du hattest ja wenn ich mich recht entsinne auch keine Beschwerden, außer dass Du Dich um die Milchmenge gesorgt hattest, oder?
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Oh, vielen Dank für Eure Auswertungen! Ich dachte bei ft4, dass es ja nur knapp verfehlt ist. Im Internet fand ich immer wieder andere Grenzwerte mit dem Hinweis, dass die Werte von Labor zu Labor schwanken können. Darum konnte ich nichts damit anfangen. Und die Ärztin hatte gestern keinen Dienst.

Mit den "Beschwerden" hatte ich das ungenau formuliert. Ich lebte schon sehr sehr lange mit einer unangenehmen bleiernden Müdigkeit, der ich aber ehrlich gesagt nie auf den Grund gegangen bin. Als ich den Kinderwunsch hatte, checkte meine damalige FÄ den TSH-Wert (der zu der Zeit nicht ungewöhnlich war, aber höher als 1) und verschrieb mir LT. Dem bin ich dann nicht mehr weiter nachgegangen, hab nur brav die Tabletten genommen. Dann bin ich (rückblickend) sehr flott mit Zwillis schwanger geworden. Als dann das eine Baby abgegangen ist, habe ich die neue FÄ gebeten, den TSH-Wert nochmal zu überprüfen, was dann den Stein ins rollen brachte und diese Hashimoto-Sache aufdeckte.
Die Nuklearmedizinerin hatte mich beruhigt und die Sache etwas runter gespielt. Gesagt, dass viele Patienten alles mögliche an Symptomen auf die Schilddrüse schieben, ohne dass das wirklich so sein muss. Zum Beispiel Übergewicht und so. An dem Tag habe ich mich auch kurz mal im Internet umgeschaut und von Patienten gelesen, die sich angeblich noch nicht mal an der Nordseeküste aufhalten können. Fand ich da etwas übertrieben und hab die Sache abgehakt.

Mir ist dann mit der Zeit wohl aufgefallen, dass diese bleiernde Schwere auf einmal verschwunden war. Das war ein wunderbares Gefühl und ich konnte die SWS in vollen Zügen genießen!

Ich hatte auch nach der SWS meine Tabletten weiterhin brav genommen und bin dann in eine ÜF gerutscht. Ja und dann hab ich es schludern lassen. Ich dachte, vielleicht brauche ich die Tabletten ja nicht mehr und Angst vor einer Fehlgeburt musste ich auch nicht mehr haben.

Na ja und in letzter Zeit spürte ich wieder diese bleiernde Schwere. Die Ärztin hatte es bei dem Wert von 2,8 aufs Baby geschoben, dass ich so müde bin. Aber ich kann da jetzt ganz gut unterscheiden. Normale Müdigkeit fühlt sich anders an. Jetzt kann ich ruhen und schlafen so viel ich will, ich fühle mich nie "leicht", sondern immer so bleiernd schwer. Das ist bei normaler Müdigkeit anders. Dann kommen ja diese Schluckbeschwerden hinzu. Die aber laut Ärztin nicht auf die SD zurückzuführen ist.
Mein Mann meinte auch gestern abend, dass ich mich verändert habe. Dass die Fröhlichkeit weg ist und ich antriebslos bin.
Ich bin mal gespannt, was die Ärzte Montag sagen und ich freue mich schon voll drauf, diese bleiernde Müdigkeit los zu sein. Und dann wird abgespeckt!!!!!! [emoji12]
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Das hört sich alles wirklich nach SD an. Vielleicht hast du einen Schub.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Das hört sich alles wirklich nach SD an. Vielleicht hast du einen Schub.
Ja, das kann sehr gut sein!
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Hier die neuen Daten:
05.10. 2700g, Geburt
08.10. 2450g, U2
11.11. 3820g, U3
26.01. 5600g, U4
07.03. 6240g
08.03. 6240g 10xStillen, 2 leichte Windel, 1
schwere Windel, 0x Stuhlgang
09.03. 6310g 9xStillen. 2 leichte Windeln, 1 schwere Windel, 0x Stuhlgang
10.03. 6340g 9xStillen, 3 Pippi-Windeln und 1xStuhlgang
11.03. 6340g Ich habe es nicht geschafft, die Stillfrequenz aufzuschreiben. Zwischen 8 und 10mal vielleicht? 4xPippi, 0xStuhlgang
12.03. 6350g 9x Stillen, 5x Pippi, 1x Stuhlgang
13.03. 6340g 8x Stillen, 4x Pippi, 0x Stuhlgang
14.03. 6390g
13.03. 6340g
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Hups, war oben in den Zeilen verrutscht.

Hier die neuen Daten:
05.10. 2700g, Geburt
08.10. 2450g, U2
11.11. 3820g, U3
26.01. 5600g, U4
07.03. 6240g
08.03. 6240g 10xStillen, 2 leichte Windel, 1
schwere Windel, 0x Stuhlgang
09.03. 6310g 9xStillen. 2 leichte Windeln, 1 schwere Windel, 0x Stuhlgang
10.03. 6340g 9xStillen, 3 Pippi-Windeln und 1xStuhlgang
11.03. 6340g Ich habe es nicht geschafft, die Stillfrequenz aufzuschreiben. Zwischen 8 und 10mal vielleicht? 4xPippi, 0xStuhlgang
12.03. 6350g 9x Stillen, 5x Pippi, 1x Stuhlgang
13.03. 6340g 8x Stillen, 4x Pippi, 0x Stuhlgang
14.03. 6390g
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

So, eine Woche Wiegen ist vorbei und jetzt kannst Du die Waage wegpacken. :) Dein Baby hat definitiv genügen zugenommen. Deine Milchbildung ist also okay. Das ändert natürlich nichts daran, dass Du Dich um Deine SD kümmern solltest.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Danke sehr Teazer! Und auch all die anderen, die mir in meinen Allerwertesten getreten haben, damit ich endlich mal zum Arzt gehe.
Teazer, sei nicht böse, aber ich kann die Waage nicht weglegen. Ich werde die Werte jetzt immer aufschreiben. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Es hat mich so beruhigt zu sehen, dass sie im Schnitt die Woche zugenommen hat, auch wenn die einzelnen Werte gar nicht danach aussehen. Ich kann mir da irgendwie nicht vertrauen, dass das schon gut geht.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Spicy,

lies Dir mal die letzten Seiten durch. Guck wie unsicher Du warst. Das Wiegen wird Dir keine Sicherheit geben, denn die Zunahmen werden immer geringer werden, es wird zu Stillständen kommen, die Du nicht einzuschätzen weißt.

Es steht fest, dass Du genügend Milch hast. Dein Baby nimmt wunderbar zu. Eine Waage ist ein Eingriff in Deinen natürlichen Instinkt, in Eure Beziehung. Es reicht, wenn beim KiA bei den Us gewogen wird. Du musst dieses Vertrauen zu Deinem Körper erarbeiten, der Dein Baby so wunderbar ernährt. Du lässt Deine Tochter wachsen und gedeihen. Genieße es und mache Dich nicht mit dem Wiegen verrückt. Bitte.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Puuuuuuhuuuuhuuuuu. Ich versuche es. Ich räume die Waage in den Schrank. Ich kann aber nicht versprechen, dass ich mich dadurch besser fühle. :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“