SLP - Kind will Nudeln "ohne Sauce"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: SLP - Kind will Nudeln "ohne Sauce"

Beitrag von Sakura »

Giraeffchen hat geschrieben:
anitramk hat geschrieben:
Wir haben Nudeln und Kartoffeln auch schon abgewaschen weil sie erst mit und dann ohne wollte...
Das kenne ich.
Ich auch :lol:
Wobei ich das dann meist selbst esse, und Kind kriegt einen frischen Teller mit neuen Nudeln.

Und ja, definitiv: von Mamas und Papas Teller schmeckt alles. Also wirklich alles. Vom eigenen Teller schmecken quasi nur Nudeln.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Re: SLP - Kind will Nudeln

Beitrag von aida1903 »

Sakura hat geschrieben:...und Kind kriegt einen frischen Teller mit neuen Nudeln. .
also wenn du den zwocki mal SO RICHTIG laut schreien hören willst, dann nimmst du seine nudeln. egal ob er sie noch will oder nicht - die darf kein anderer auch nur angucken!
(genauso schlimm ist essen durchschneiden, schälen o.ä....)
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Katha hat geschrieben:allerdings finde ich jetzt auch schwierig, wenn Kind pauschal "schmeckt nicht" ruft. Ich zeige es ihm dann nochmal und frage, ob es probieren will. (muss aber auch immer aufpassen, dass mir dann kein bockiges "aber du hast doch gar nicht probiert rausrutscht")
Hier darf jeder gern jedes Essen ablehnen, aber er darf sich dann kein Urteil über den Geschmack erlauben. Wer nicht gekostet hat, kann nicht beurteilen, ob und wie es schmeckt. Jeder darf gern sagen, dass es eklig AUSSIEHT, aber wer nicht kostet, kann nicht wissen, ob es eklig SCHMECKT. Daher sage ich tatsächlich, "Du hast es gar nicht probiert", wenn Kind sagt, es SCHMECKT nicht. Allerdings ist die auch ein Jahr älter. Also die, die ihre Meinung verbal kund tut. Die Kleine wirft einfach den Teller vom Tisch. Auch ne Aussage :lol: :lol: :lol:

mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Zum Reis noch: wir essen nicht den normalen nach nix schmeckenden ohne Soße, sondern Duftreis ( basmati und Jasmin schmecken so gut ohne was dazu!) oder wildreis. Und Reis geht Dank dyson prima vom Boden, Stuhl und Kind ab :-D
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Sakura hat geschrieben:
Katha hat geschrieben:allerdings finde ich jetzt auch schwierig, wenn Kind pauschal "schmeckt nicht" ruft. Ich zeige es ihm dann nochmal und frage, ob es probieren will. (muss aber auch immer aufpassen, dass mir dann kein bockiges "aber du hast doch gar nicht probiert rausrutscht")
Hier darf jeder gern jedes Essen ablehnen, aber er darf sich dann kein Urteil über den Geschmack erlauben. Wer nicht gekostet hat, kann nicht beurteilen, ob und wie es schmeckt. Jeder darf gern sagen, dass es eklig AUSSIEHT, aber wer nicht kostet, kann nicht wissen, ob es eklig SCHMECKT. Daher sage ich tatsächlich, "Du hast es gar nicht probiert", wenn Kind sagt, es SCHMECKT nicht. Allerdings ist die auch ein Jahr älter. Also die, die ihre Meinung verbal kund tut. Die Kleine wirft einfach den Teller vom Tisch. Auch ne Aussage :lol: :lol: :lol:
Das fand ich auch ganz wichtig hier. Und das hat der Große auch recht schnell kapiert. Er darf immer sagen, dass IHM das Essen eklig aussieht, aber nicht, dass es eklig IST. Das hat ganz prima funktioniert und ist heute schon länger gar kein Thema mehr.
Mittlerweile hat er sogar gesagt, dass ich den leckeren Auflauf mit Spinat doch bitte nochmal machen soll. :mrgreen: Und er war lange Zeit ein strikter Trennkostesser. Und Spinatverweigerer.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Aufläufe o.ä. gehen hier übrigens gar nicht. Selbst mit Komponenten, die die Kinder prinzipiell gern essen.
Trennkost ist das Gebot der Stunde. Die Kleine isst ihre Sachen sogar wirklich hintereinander.

Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Das war hier wirklich auch ganz lange so. Und ist auch noch nicht ganz durch, aber eben so viel besser.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Hier das genaue gegenteil, Kind isst am liebsten Sauce ohne alles. :lol: Wenn es nach ihr ginge, gibt es nur sauce.
Wenn ich sie Mittags vom KiGa abhole und sie frage was es zu mittag gab, kommt immer erstmal: "Sauce!" :lol: Und danach erst: Mit Fleisch, Fisch, Nudeln, gemüse, ect"
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Na, Katha? Hilft Dir das alles?

daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich reihe meine Kinder auch ein in die Soßenverweigerer :lol:
Stört mich aber nicht. Essen wir nur alleine gibt es Pesto für Mama, isst der Papa mit gibt es richtige Soße für uns. Schwimmende Nudeln mag ich aber übrigens auch nicht, dann lieber zu trockene.

Lange musste es den käse zu den Nudeln auch am Stück geben, inzwischen muss er gerieben sein. Butter zu Nudeln geht gar nicht und Kräuter auch nicht. "Ich eß doch keinen Dreck!"

Hab gerade gelernt, dass Pizza ohne Tomatensauce Pizza Blanco heißt odér so was ähnliches :oops: . Fand ich lustig.

Mein Stiefsohn ist 17 und isst immer noch keine Tomatensauce auf den Nudeln. Der mag allerdings käsesauce.
Meine Mädels essen gerne Rohkost, aber kein gekochtes Gemüse. Der Stiefsohn überhaupt kein Gemüse außer minimengen Erbsen und Möhren. Der andere Stiefsohn ist 18 und isst alles, wirklich alles und das in großen Mengen. Der freut sich immer, wenn jemand was nicht mag, da werden dann alle Teller poliert.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“