Stillen vs. Verdauung, Zähne, Unmut?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen vs. Verdauung, Zähne, Unmut?

Beitrag von Winterwunschkind »

Ach mir geht es auch besser, heute lief das zwar nicht ganz reibungslos (mit der 1. Praxis) aber alle Anderen waren so engagiert und wollten uns helfen und das war echt einfach schön! Wäre das heute auch so gelaufen wie gestern, ich hätte mich vergraben.
Ich hoffe nun in der 2. Praxis auf eine vorurteilsfreie Anamnese, Diagnostik und Behandlung oder Empfehlung. Der Termin ist auch nur eine Woche später als der eigentliche 2. (nun abgesagte) Osteopathie-Termin. Deswegen denke ich, brennt da nichts an.

Und als dann alles geregelt war, und ich ruhig, sachlich aber bestimmt und unglaublich schlagfertig dieser netten Sprechstundenhilfe (Praxis Nr.1) das mit dem Bericht sagte. Poah, danach ging's mir wieder besser. Gestern hab ich schon in dieser Horrorpraxis geweint und ich hab mich danach so geärgert, über alles was da war und auch über mich. Ich hasse es das ich so nah am Wasser gebaut bin wenn es um solche Dinge geht. Und ich wäre so gerne in solchen Momenten schlagfertig und eigentlich bin ich auch nicht auf den Mund gefallen. Aber manchmal brechen alle Dämme und dann puh, kein Land in Sicht. Und dann bei solch einer Frau, in solch einer Praxis und das als Mama. Und dann sehe ich auch regelmäßig aus wie 12 dann nimmt mich doch auch keiner ernst und ach! Jetzt habe ich meinen Standpunkt klar gemacht und bin auf den Bericht gespannt... :twisted:

Ich werde bis zu dem Termin weiter tragen und stillen und stoffwickeln und kuscheln und die Lütte lieb haben und dann wird das alles gut... Und vielleicht hat die Osteopathie-Behandlung schon etwas gebracht. Wir warten ab und gucken was die 2. Praxis sagt.
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

:D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ich fand das auch sehr schlagfertig, toll! :)
Winterwunschkind

Zwischenbericht:

Eine bemerkenswerte Verbesserung beim Stillen hat sich derweil noch nicht eingestellt. Aber uns geht's seelisch wieder besser. Die ersten Tage waren komisch mit dem Tragen, da man doch, obwohl man nicht will, direkt bei Gemecker und Geschrei denkt: Oh Gott, die Lütte hat Schmerzen! Das hat sich gelegt, ein Glück. Im Herzen bin ich ganz zufrieden auch mit dem Geschrei. Irgendwie freut es mich, auch wenn sie meckert, dass sie mit mir stillt. Eigentlich darf ich mich gar nicht beschweren, andere sind nicht ein mal mehr so weit gekommen, wie wir... Ich und die Lütte.

Zwei kurze Fragen zu mir:
1. Das MilchkrustenschorfGedöns links ist immer noch da. Ich desinfiziere mind. 3 mal täglich und creme. Schaffe es nicht nach jedem stillen. Wie lange darf man das machen mit dem Octenisept und hat das auch bei 3x Wirkung oder ist das Quatsch?

2. Rechtsseitig brennt mir die Brustwarze ein Loch in den BH :D. Seit einer Woche ist sie irgendwie wund und wenn die Lütte andockt, dann kneift das und tut weh. Die Technik ist genauso wie links gut. Wenn sie brennt (sie brennt auch nach dem Stillen weiter) und ich fix nachschaue dann ist die BW an manchen Stellen weiss, allerdings ist sie fast nie lila nach dem Trinken. Bananenmilch, Hülsenfrüchte, Nüsse und Wasser laufen hier fast intravenös (Calcium, Magnesium). Kann es trotzdem so etwas wie ein Vasospasmus sein? Und der zeigt sich hier erst nach über 4 Monaten und nur rechtsseitig? Ne, oder?

Ach ja und kurz zum Lachen: Mein Papa hat eine Vermutung, warum die Lütte an der Brust meckert. Er ist der festen Überzeugung, dass meine Milch nicht schmeckt. :roll: Ich hab ihm ein Glas angeboten, probieren wollte er nicht. :mrgreen: Ich liebe es, wenn mein Papa so im Thema ist, auch wenn er es wie immer nur gut meint, der Gute.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Sabrina,
Aber uns geht's seelisch wieder besser.
das freut mich riesig! Ihr macht das wirklich super, Du und die Lütte! :D

Tragt so, wie Ihr Euch wohlfühlt. Bei Schmerzen und generellem Unwohlsein würde sich die Maus anders bemerkbar machen, als nur mit "ein bißchen Gemecker".
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Winterwunschkind

Ach Christiane,
genau das hat mein Mann auch immer gesagt, wenn ich dann doch unsicher war und schon wieder ausbinden wollte. Und siehe da, immer wenn das Tuch fertig gebunden war und wir 2-3 federnde Schritte gemacht haben, war gut. Dann kann Lütte sogar auch ganz gebannt in aus dem Tuch in die Welt blicken und ihre Finger (alle 4 auf einmal) im Mund verstecken!

Und er sagt immer, es wäre ja schade um die schönen Tücher, wenn ich sie doch nicht mehr binden würde.. Jetzt bin ich wieder fleißig am binden...Denn Hanf trägt sich nicht von alleine ein. :smilie_und_kind:

Ihr gebt mir hier so viel Rückendeckung, ihr alle. Das ist einfach ganz wunderbar, unvergleichlich, unbeschreiblich und so hilfreich! 1000 Dank. Am liebsten würde ich euch alle drücken! :oops:
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillen vs. Verdauung, Zähne, Unmut?

Beitrag von Teazer »

Hallo,

schön, dass es Euch emotional besser geht. :)
Winterwunschkind hat geschrieben:1. Das MilchkrustenschorfGedöns links ist immer noch da. Ich desinfiziere mind. 3 mal täglich und creme. Schaffe es nicht nach jedem stillen. Wie lange darf man das machen mit dem Octenisept und hat das auch bei 3x Wirkung oder ist das Quatsch?
Beim Octenisept richte Dich da bitte nach der Packungsanweisung. Eincremen solltest Du wirklich nach jedem Stillen. Sonst kann auch innerhalb weniger Stunden eine Schicht entstehen, die beim nächsten Stillen wieder aufreißt.
2. Rechtsseitig brennt mir die Brustwarze ein Loch in den BH :D. Seit einer Woche ist sie irgendwie wund und wenn die Lütte andockt, dann kneift das und tut weh. Die Technik ist genauso wie links gut. Wenn sie brennt (sie brennt auch nach dem Stillen weiter) und ich fix nachschaue dann ist die BW an manchen Stellen weiss, allerdings ist sie fast nie lila nach dem Trinken. Bananenmilch, Hülsenfrüchte, Nüsse und Wasser laufen hier fast intravenös (Calcium, Magnesium). Kann es trotzdem so etwas wie ein Vasospasmus sein? Und der zeigt sich hier erst nach über 4 Monaten und nur rechtsseitig? Ne, oder?
Doch, das klingt absolut nach einem Vasospasmus. Wenn er erst so spät auftritt ist es i.d.R. eine Reaktion auf mechanische Reize. Dafür spricht auch das Wundsein. Bei korrekter Technik kommt das nämlich nicht vor.

Behandeln kannst Du den Vasospasmus wie in der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN nachzulesen ist. Mg würde ich auch als NEM empfehlen, selbst wenn Deine Nahrung viel enthält.

Wichtig wäre natürlich die Ursache zu finden, denn sonst geht die Reizung ja nicht weg. Vielleicht ist es auch "nur" eine minimale Verspannung Deines Babys, die sich beim Stillen auf dieser Seite in den Mund verlagert. Du könntest versuchen, sie konsequent in einer anderen Haltung zu stillen. Ich nehme an, das sind aktuell die Wiege und in Liegen, oder? Dann könntest Du z.B. die Seitenhaltung ausprobieren oder die Wiege mit den Füßen nach rechts.

Hilft Dir das weiter?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Winterwunschkind

Ach Mist, ich dachte ich bleibe verschont...

Okay, Magnesium und Calcium (Welche Dosierung ist da fällig?) werde ich dann gleich besorgen. Spascupreel auch? Nicht das ich dann mit Kanonen auf Spatzen schieße...
Oder erst einmal langsam anfangen (Calcium und Magnesium + Vitamin C) und gucken ob es dann weg geht?
Sollte ich auch Lecithin und Nachtkerzenöl zuführen? Die Milch spritzt nach dem MSR nur so raus und Lütte verschluckt sich regelmäßig, nicht das es noch spritziger wird.

Brustdonuts habe ich hier, werden getragen. Cremen werde ich nun jedes mal (mit Purelan).

Anlegetechnik ist derzeit nur im liegen! Die Wiegehaltung ist nur in Notfällen zulässig und dann mit Geschrei, Durchstrecken und Ziehen der BW in alle Richtungen verbunden. Football-Haltung finde ich super schwierig. Wiegehaltung mit Füßen in die andere Richtung ist doch die Footballhaltung, oder? Muss ich dann nachts auch in einer anderen Position stillen :shock: ?

Entschuldige die ganz Fragerei aber ja du hilfst mir weiter. Danke Teazer!
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillen vs. Verdauung, Zähne, Unmut?

Beitrag von Teazer »

Winterwunschkind hat geschrieben:Okay, Magnesium und Calcium (Welche Dosierung ist da fällig?) werde ich dann gleich besorgen. Spascupreel auch? Nicht das ich dann mit Kanonen auf Spatzen schieße...
Oder erst einmal langsam anfangen (Calcium und Magnesium + Vitamin C) und gucken ob es dann weg geht?
Ich würde erst einmal nur mit Mg anfangen und die Dosis weiter hoch Fahren, bis es Wirkung zeigt. Präventiv immer auf Wärme achten. Kälte ist ein Trigger. Erst wenn es bei hohen Dosen nicht ausreichend hilft, die anderen Sachen nehmen.
Sollte ich auch Lecithin und Nachtkerzenöl zuführen? Die Milch spritzt nach dem MSR nur so raus und Lütte verschluckt sich regelmäßig, nicht das es noch spritziger wird.
Das kenne ich eher von wiederkehrenden Milchstaus, wegen der ungesättigten Fettsäuren. Wäre bei Vadospasmen jetzt nicht meine erste Wahl.
Brustdonuts habe ich hier, werden getragen. Cremen werde ich nun jedes mal (mit Purelan).
Super. Die Tube kannst Du in die Nähe der Heizung stellen. Dann ist sie schon vorgewärmt.
Anlegetechnik ist derzeit nur im liegen! Die Wiegehaltung ist nur in Notfällen zulässig und dann mit Geschrei, Durchstrecken und Ziehen der BW in alle Richtungen verbunden. Football-Haltung finde ich super schwierig. Wiegehaltung mit Füßen in die andere Richtung ist doch die Footballhaltung, oder?
Nein, bei der Fottballhaltung verläuft der Babykörper an Deiner Seite, bei Wiege mit Füßen nach außen liegt das Baby so, als ob Du mit links stillst und einfach nach rechts geschoben, die Füße also nicht nach hinten sonder nach außen.
Muss ich dann nachts auch in einer anderen Position stillen :shock: ?
Nein, es geht nur darum auszuprobieren, ob das Linderung bringt und die Brustwarzen zu schonen.

Du könntest im Liegen auch probieren mit der rechten Brust zu stillen während Du auf der linken Seite liegst. Dazu reicht es oft schon, sich leicht vorzubeugen.
Entschuldige die ganz Fragerei aber ja du hilfst mir weiter. Danke Teazer!
Gerne. :)

Winterwunschkind

Mein Mann: "Das müsste man ja eher StillBEGLEITUNG nennen, statt StillBERATUNG. Stillberatung ist so einmalig und du wirst ja echt einfach toll begleitet." Ich sitze grade am Küchentisch und habe deinen Beitrag schnell vorgelesen.. :mrgreen:

Okay, dann wird das so in Angriff genommen! Wie hoch ist denn die stillzulässige Höchstdosis Mg, oder gibt es da keine?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“