Er trinkt nicht mehr... HILFE!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Er trinkt nicht mehr... HILFE!!!

Beitrag von Teazer »

Hi!
zugroaste hat geschrieben:Hab Angst, dass sich da gerade ein Abszess bildet.
Das kann ich gut verstehen. Ich hatte ja auch einen nach wochenlangem Milchstau und Mastitis. Da habe ich aber auch zu spät ein AB bekommen. Deine Chancen stehen mit AB viel besser, dass es glimpflich ausgeht.
Ich hab jetzt zweimal Ibuprofen genommen, aber das ist gefährlich bei mir. Dann fühle ich mich so "gesund", dass ich gleich wieder loswusel.
Wenn Du das weißt, kannst Du ja aktiv gegen anarbeiten. ;)
Macht es denn überhaupt noch Sinn weiter zu stillen?
Mir persönlich fallen hundert Gründe ein. Ich habe es auch nie bereut, damals nicht abgestillt zu haben. Es geht aber nicht um mich. Macht es für Dich Sinn? Kennst Du die Nachteile des Nicht-Stillens? Unabhängig davon: Willst Du weiter stillen?
Alle sagen mir, ich soll doch bitte endlich abstillen, damit ich mal wieder auf die Beine komme. Fühle mich auch so entkräftet, dass ich da nicht viel erwidern kann.
Du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Bitte diese Menschen, Dich so lange beim Stillen zu unterstützen wie Du es machen möchtest. Druck hilft Dir gar nichts und (emotionaler) Stress verschlimmert Deine akute Situation. ((()))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
zugroaste
gut eingelebt

Beitrag von zugroaste »

Hi,
wie hast du den Abszess bemerkt? Sieht oder fühlt man da den Unterschied? Das klingt wirklich schmerzhaft. Und du hast nie an abstillen gedacht?

Ich kenne mich mit Fläschchen bestens aus. Meine Große konnte ich leider wegen ganz furchtbar schlechter Beratung nur 2 Wochen stillen. Ich fand die Flasche oft unkompliziert, habe aber immer sehnsüchtig die stillenden Mütter angesehen. Es ist irgendwie ständig so kompliziert bei uns mit dem Stillen. Und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden (auch nachts). Das finde ich echt viel. Andererseits würde ich eigentlich zumindest gerne ein halbes Jahr stillen. Ich habe nur das Gefühl, dass mein Wunsch es meiner Familie schwer macht. Wenn ich ständig Brustentzündungen habe, kann ich mich nicht um meine Kinder kümmern. Meine Tochter NIST schon wieder ganz sauer, dass die doofe mama schon wieder im Bett rumliegt.
08.2013 Hausgeburtsmädl
11.2014 Hausgeburtsjüngli
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Er trinkt nicht mehr... HILFE!!!

Beitrag von Teazer »

zugroaste hat geschrieben:Hi,
wie hast du den Abszess bemerkt? Sieht oder fühlt man da den Unterschied? Das klingt wirklich schmerzhaft. Und du hast nie an abstillen gedacht?
Den hat man erst im US gesehen. Der Schmerz hat sich nicht wirklich verändert.

Nein, ich habe nie an abstillen gedacht. Das war für mich persönlich keine Option. Habe auch das KH gewechselt, weil das erste mein Baby nicht aufnehmen wollte. Beim zweiten war ich aber auch nur über Nacht und konnte dann heim. Wäre ich morgens operiert worden, wäre es sogar ambulant gegangen. Klar, die Nachsorge war etwas nervig, aber ich bin froh, dass ich nicht abgestillt habe. Wir hatten nach diesem doofen Start eine wunderbare Stillzeit.
Es ist irgendwie ständig so kompliziert bei uns mit dem Stillen. Und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden (auch nachts). Das finde ich echt viel. Andererseits würde ich eigentlich zumindest gerne ein halbes Jahr stillen.
Die Stillfrequenz wird sich verändern. Dein Baby wird nicht für immer 12x täglich stillen. Meiner Erfahrung nach wird es besser. :)
Ich habe nur das Gefühl, dass mein Wunsch es meiner Familie schwer macht. Wenn ich ständig Brustentzündungen habe, kann ich mich nicht um meine Kinder kümmern. Meine Tochter NIST schon wieder ganz sauer, dass die doofe mama schon wieder im Bett rumliegt.
Wie alt ist Deine Große? Klar, es ist doof, wenn Mama nicht "funktioniert". Ich habe in meinen Schwangerschaften den größten Teil liegen müssen. Ich weiß wie anstrengend das ist. Aber Du wirst jetzt nicht wochenlang im Bett liegen. Du musst Dich einmal komplett erholen. Und das wirst Du auch mit Abstillen müssen. Denn sonst bist Du den Entzündungsherd auch nicht los.

Ich wünsche Dir, dass Du bedingungslose Unterstützung bekommst, so dass Du diese Entscheidung alleine und ohne den Druck anderer fällen kannst.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

oh je, du ärmste! ich denke ganz doll an dich und wünsch dir schnellstens gute besserung und ganz viel unterstützung, damit du dich ausruhen kannst. und ich drück dich mal, wenn du magst ((((((((zugroaste))))))).
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
zugroaste
gut eingelebt

Beitrag von zugroaste »

Danke für eure lieben Worte. Hoffentlich ist es bald vorbei.
Die "Große"ist 19 Monate alt. Sie versteht leider nicht, was hier los ist.

Ich habe die Tabletten noch nicht genommen, aber mal sehen, ob ich die Nacht durchhalte. Von dem Ibuprofen und dem Antibiotikum ist mir ganz komisch.trinke jetzt (erstmals seit 4 monaten ) eine tolle tasse Pfefferminze.
08.2013 Hausgeburtsmädl
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Da ist sie wirklich noch Mini. Vielleicht kann Oma ein paar Tage kompensieren und wenn es Dir besser geht, kann Deine Tochter ja vielleicht etwas Mama-Exklusiv-Zeit haben.

Genieße den Tee. :)

zugroaste
gut eingelebt

Beitrag von zugroaste »

Guten Morgen,
Ich war gerade beim Gyn und es ist noch kein Abszess. Ich soll weiter das Antibiotikum nehmen und kalte Wickel machen. So ganz über den Berg ist das ganze noch nicht. Hatte auch wieder 39° Fieber die Nacht.
Ich achte gerade sehr aufs anlegen und mir ist aufgefallen, dass er gerne etwas zu wenig Brust im Mund hat. Es ist aber sehr schwer ihn zu überreden mehr zu nehmen. Ich Rolle meine Brust ab und dann fasst er nochmal nach und lässt dabei wieder los. Er hat auch oft die Unterlippe nicht umgeklappt. Das ist aber wichtig, oder?
08.2013 Hausgeburtsmädl
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

den c-griff kennst du sicher schon?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Er trinkt nicht mehr... HILFE!!!

Beitrag von Teazer »

Das gibt doch Hoffnung. :)
zugroaste hat geschrieben:Er hat auch oft die Unterlippe nicht umgeklappt. Das ist aber wichtig, oder?
Ja. Optimal ist

- der Mund weit geöffnet
- die Ober-/Unterlippen nach außen gestülpt
- mehr Gewebe als Brustwarze im Mund
- die Zunge über der Kauleiste
- Babys Bauch an Mamas Bauch

Es kann sein, dass das Andocken durch die Schwellung erschwert ist. Hast Du mittlerweile ein bisschen ausstreichen können?

Ist der Stau an einer Seite oder rund um die Brustwarze? Wenn ersteres, dann versuche Dein Baby mit dem Unterkiefer an den Stau anzulegen. Da ist der Sog am stärksten. Notfalls geht das auch im Vierfüßlerstand.

zugroaste
gut eingelebt

Beitrag von zugroaste »

Hallo,

jetzt komme ich auch endlich mal wieder zum Antworten. Kaum liege ich nicht mehr nur noch im Bett, wird die Zeit zum Schreiben wieder knapp. ;)
Den C-Griff kenne ich, tu mich aber manchmal etwas schwer. Meistens dockt er ja selbst an. ISt das bei einem 4 Monate alten Kind ok? Es tut dann nicht weh, aber optimal angelegt ist er dann vielleicht auch nicht. Über die Zunge kann ich nicht viel sagen. Nur, dass er oft loslässt, wenn er viel Brust im Mund hat. An dem Abend hatte ich ganz viel aufs Anlegen geachtet. Mit dem Ergebnis, dass meine Brustwarzen erst so richtig wund wurden, weil ich gefühlte 2 Milllionen mal anlegen musste. Er fand das ganze auch ziemlich doof und wollte irgendwann gar nicht mehr.

Es wird jetzt besser. ICh habe seit gestern kein Fieber mehr gehabt und die schmerzenden Stellen sind jetzt fast weg. Es ist wohl geschafft, aber ich habe nach drei Brustentzündungen jetzt schon Angst vor der nächsten. Irgendwas mache ich anscheinend verkehrt, oder?
08.2013 Hausgeburtsmädl
Antworten

Zurück zu „Stillforum“