tania hat geschrieben: ziel ist es, alle mahlzeiten ueber BES oder becher zu geben. erst dann machen weitere umgewoehnungsschritte sinn.
Alles klar.
tania hat geschrieben: zusammengefasst: trau dich beim BES, pack es weg, wenn sie gar nicht mag und bei der naechsten gelegenheit wieder aus…
Hab mich getraut

Habe es gestern und heute tagsüber eingesetzt. Leider hat es noch nicht so funktioniert. Ich vermute mal, sie war u.a. noch nicht hungrig genug.
Beim zweiten mal habe ich ihre Reaktion auch so interpretiert, dass sie meine Brust pur haben wollte. Ich habe sie ihr angeboten und sie hat sie in den Mund genommen, aber zum Beissen. Da bin ich natürlich etwas unentspannt. (Einerseits soll sie die Brust nehmen und dann reagier ich so blöd. Versuche ja sehr gelassen zu bleiben und nicht laut loszuschreien und ihr zu erklären, dass sie saugen soll…)
Und gestern gab es losgelöst vom BES auch so einen Moment beim Spielen im Bett wo sie meine Brust gesucht hat und beim Anbieten dann wieder in den Mund nahm zum Beissen.
Aber was mich an dem BES echt nervt ist der Gebrauch mit Flaschensauger im Liegen. Schon beim Babyholen reiss ich oder sie mir oft den Sauger runter. (Heute haben wir auch noch den Wäscheständer dabei umgeworfen

Da war die viele bunte Wäsche am Boden natürlich viiiiel interessanter.) Wenn wir dann endlich mal nebeneinander Liegen mit wieder anmontiertem Sauger, dann öffne ich die Schläuche und die Milch tropft. Dann muss ich mir schnell das Shirt über die Flasche und die Schläuche ziehen, damit sie nicht daran zieht. Wenn sie aber nicht trinkt, muss ich die Schläuche schließen damit nicht alles rausläuft. Wenn ich es aber wieder probiere muss ich sie ja wieder öffnen. Also wieder unterm Shirt rumwurschteln und schnell die Schläuche suchen…. Das ist echt total nervig. Hast Du oder eine von den erfahrenen BES Mamas einen Tip für mich? Heute habe ich schon PRE genommen weil es mir einfach leid tut um die mühevoll gewonnene MuMi. Und zur Ablenkung hab ich mir ein neonfarbenes Bändchen um den Hals gehängt.
tania hat geschrieben: …und ansonsten: bechern! das findet sie vielleicht richtig toll, ist ja schon ein grosses maedchen
Für mich ist das Bechern noch nicht ganz klar. Auch auf den Videos konnte ich das nicht eindeutig erkennen. Wird der Becher unter der Unterlippe angesetzt oder wie bei Erwachsenen zwischen den Lippen? Sie soll ja im Prinzip schlabbern wie ein Kätzchen, oder? Ich probiere es dann mal aus. Allerdings haben wir eine sehr aktive Maus und pucken konnte sie als Newborn schon nicht leiden. Mal schaun wie es klappt.
tania hat geschrieben: eure ersten schritte machen hoffnung. es ist typischwerweise teil des prozesses, dass sie neue schritte ablehnt und du wirst wieder anbieten. natuerlich soll sie sich nicht in rage bruellen, aber sie darf sehr wohl protestieren.
Ja das macht sie

Aber mit der Hoffnung kann ich gut weitermachen.
tania hat geschrieben: erklaer ihr, dass du wirklich ueberzeugt bist und es gerne versuchen moechtest. und dass es ok ist, wenn sie jetzt nicht will, aber morgen wirst du es wieder versuchen.
Danke, das ist ein guter und hilfreicher Tip!