Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von tania »

tania hat geschrieben:und dass sie wach ans BES ist - ausnutzen!
Was genau meinst Du damit?
du schriebst gestern, dass sie wach war nachts und trotzdem das BES akzeptiert hat. deshalb ausnutzen und auch tagsueber das BES anbieten.

ziel ist es, alle mahlzeiten ueber BES oder becher zu geben. erst dann machen weitere umgewoehnungsschritte sinn. das braucht natuerlich zeit. aber es waere wirklich toll, wenn du moeglichst oft das BES anbietest und auch dem becher nochmal ein paar versuche goennst. das nuckelbeduefnis das sie noch hat (es ist nicht mehr bei allen babys in diesem alter stark ausgepraegt), sollte sie so weit wie moeglich an der brust (mit stillhetchen, BES) befriedigen und nicht an der flasche. deshalb ist auch das bechern ein schubs in die richtige richtung. also auch wenn noch nicht alle milch per BES getrunken wird, fuetterst du zumindest stillfreundlich zu.

zusammengefasst: trau dich beim BES, pack es weg, wenn sie gar nicht mag und bei der naechsten gelegenheit wieder aus :-) und ansonsten: bechern! das findet sie vielleicht richtig toll, ist ja schon ein grosses maedchen :-)

eure ersten schritte machen hoffnung. es ist typischwerweise teil des prozesses, dass sie neue schritte ablehnt und du wirst wieder anbieten. natuerlich soll sie sich nicht in rage bruellen, aber sie darf sehr wohl protestieren. erklaer ihr, dass du wirklich ueberzeugt bist und es gerne versuchen moechtest. und dass es ok ist, wenn sie jetzt nicht will, aber morgen wirst du es wieder versuchen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben: ziel ist es, alle mahlzeiten ueber BES oder becher zu geben. erst dann machen weitere umgewoehnungsschritte sinn.
Alles klar.
tania hat geschrieben: zusammengefasst: trau dich beim BES, pack es weg, wenn sie gar nicht mag und bei der naechsten gelegenheit wieder aus…
Hab mich getraut ;-)
Habe es gestern und heute tagsüber eingesetzt. Leider hat es noch nicht so funktioniert. Ich vermute mal, sie war u.a. noch nicht hungrig genug.
Beim zweiten mal habe ich ihre Reaktion auch so interpretiert, dass sie meine Brust pur haben wollte. Ich habe sie ihr angeboten und sie hat sie in den Mund genommen, aber zum Beissen. Da bin ich natürlich etwas unentspannt. (Einerseits soll sie die Brust nehmen und dann reagier ich so blöd. Versuche ja sehr gelassen zu bleiben und nicht laut loszuschreien und ihr zu erklären, dass sie saugen soll…)
Und gestern gab es losgelöst vom BES auch so einen Moment beim Spielen im Bett wo sie meine Brust gesucht hat und beim Anbieten dann wieder in den Mund nahm zum Beissen.
Aber was mich an dem BES echt nervt ist der Gebrauch mit Flaschensauger im Liegen. Schon beim Babyholen reiss ich oder sie mir oft den Sauger runter. (Heute haben wir auch noch den Wäscheständer dabei umgeworfen :lol: Da war die viele bunte Wäsche am Boden natürlich viiiiel interessanter.) Wenn wir dann endlich mal nebeneinander Liegen mit wieder anmontiertem Sauger, dann öffne ich die Schläuche und die Milch tropft. Dann muss ich mir schnell das Shirt über die Flasche und die Schläuche ziehen, damit sie nicht daran zieht. Wenn sie aber nicht trinkt, muss ich die Schläuche schließen damit nicht alles rausläuft. Wenn ich es aber wieder probiere muss ich sie ja wieder öffnen. Also wieder unterm Shirt rumwurschteln und schnell die Schläuche suchen…. Das ist echt total nervig. Hast Du oder eine von den erfahrenen BES Mamas einen Tip für mich? Heute habe ich schon PRE genommen weil es mir einfach leid tut um die mühevoll gewonnene MuMi. Und zur Ablenkung hab ich mir ein neonfarbenes Bändchen um den Hals gehängt.
tania hat geschrieben: …und ansonsten: bechern! das findet sie vielleicht richtig toll, ist ja schon ein grosses maedchen :-)
Für mich ist das Bechern noch nicht ganz klar. Auch auf den Videos konnte ich das nicht eindeutig erkennen. Wird der Becher unter der Unterlippe angesetzt oder wie bei Erwachsenen zwischen den Lippen? Sie soll ja im Prinzip schlabbern wie ein Kätzchen, oder? Ich probiere es dann mal aus. Allerdings haben wir eine sehr aktive Maus und pucken konnte sie als Newborn schon nicht leiden. Mal schaun wie es klappt.
tania hat geschrieben: eure ersten schritte machen hoffnung. es ist typischwerweise teil des prozesses, dass sie neue schritte ablehnt und du wirst wieder anbieten. natuerlich soll sie sich nicht in rage bruellen, aber sie darf sehr wohl protestieren.
Ja das macht sie ;-)
Aber mit der Hoffnung kann ich gut weitermachen.
tania hat geschrieben: erklaer ihr, dass du wirklich ueberzeugt bist und es gerne versuchen moechtest. und dass es ok ist, wenn sie jetzt nicht will, aber morgen wirst du es wieder versuchen.
Danke, das ist ein guter und hilfreicher Tip! :-)
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:Für mich ist das Bechern noch nicht ganz klar. Auch auf den Videos konnte ich das nicht eindeutig erkennen. Wird der Becher unter der Unterlippe angesetzt oder wie bei Erwachsenen zwischen den Lippen? Sie soll ja im Prinzip schlabbern wie ein Kätzchen, oder? Ich probiere es dann mal aus. Allerdings haben wir eine sehr aktive Maus und pucken konnte sie als Newborn schon nicht leiden. Mal schaun wie es klappt.
es kann gut sein, dass deine tochter schon aus einem becher trinken kann. einfach mal mit einer sehr kleinen menge milch anbieten. sie kann ihn selber halten, du vielleicht ein bisschen fuehren, aber das hat mit dem bechern aus den videos fuer kleine babys nichts zu tun. du kannst sie in eine aufrechte position bringen (also hinsetzen) und den becher in die haende druecken. einfach mal probieren, wenn sie schon interesse hat aber noch keinen HUNGER! und immer gut: selber vormachen :-)

zum rest spaeter mehr!
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Mitternachtsflasche mit Nuby Stillhütchen hat nicht funktioniert :-(
Ist wach geworden und hat gemeckert. Brust pur wurde genauso angemeckert.

Ich geh wieder auf die Flaschensauger zurück, evtl. sogar den Medela.
Vllt. probiere auch auch mal den Versuch von dem ich Dir erzählt habe (siehe Broschüre von Frau Gumberger). Also BES mit Flaschensauger bestückt und das ganze auf die Flasche gesteckt.
Baby trinkt also aus dem BES und sieht aber die Flasche...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hier ein thread mit einer spaeten relaktation:

gesamter thread

wenn du keine zeit fuer den ganzen thread hast, hab ich dir hier die fuer euch relevanten posts rausgesucht:

post 1

post 2

post 3

post 4

post 5
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Hallo Tania,

vielen Dank für die Links. Ich habe sie schon mal kurz überflogen.

Der Versuch tagsüber war ziemlich chaotisch. Hab den Calma genutzt aber keine Variante hat funktioniert. Sie war immer so kurz davor zu probieren und hat am Ende doch immer total protestiert. Die Milch tropfte über ihr Gesicht, meine Hose, den Boden... (Nochmal die Frage nach Tips bzgl. dem schnellen Öffnen und Schließen des Schlauches mit Rumgefummel unterm Shirt. Gibt es hier erfolgreiche BES Mamas, die Tips haben oder weisst Du was Tania?)
Ich hab dann den Sauger abgenommen und nur den Schlauch angeklebt. Wieder gab es Protest. Sie ist dann weg, kam aber wieder angerobbt und ist ganz zielgerichtet auf meine Brust zu, hat sie leicht in den Mund genommen aber halt wieder bebissen.

Also ich merke ein deutliches Interesse, aber es erfordert wohl einfach noch Zeit und Geduld.

Die Mitternachtsflasche mit Nubysauger hat wieder gut funktioniert. Maus hat sehr zügig und ohne murren getrunken und wollte keinen Nachschlag mehr aus der Flasche.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich versuche was rauszufinden, paulette, ich habe deine frage nicht ueberlesen.

probier es doch heute mal mit dem becher (muss kein spezieller fuetterbecher sein, kann auch ein normales trinkglas sein (vielleicht besser aus plastik ;-)). es kann sein, dass das BES fuer euch nicht die beste zufuettermethode tagsueber ist.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und der nuby-sauger tagsueber? was meinst du ist das problem tagsueber? die ablenkung durch all das BES - die schlaeuche, das drumherum oder dass es nicht ihre flasche ist? weil das sauggefuehl ist doch sehr aehnlich? oder macht es einen grossen unterschied fuer sie, ob das BES da durchgefaedelt ist?

frag sie doch mal ;-)

hast du schon mal BES versucht und dazu was in die haende gegeben? eine kette mit holzperlen zum beispiel?

meine kinder hatten immer wieder - besonders in dem alter - phasen, wo sie tagsueber nicht gut an die brust gingen. es hat geholfen, wenn ich herumgelaufen bin zum anlegen. ich sehe zwar gerade nicht, wie du zusaetzlich zum BES-gefummel und baby auch noch laufen sollst, aber es ist nicht ungewoehnlich, dass babys alles andere toller finden. einmal angedockt konnte ich mich dann wieder hinsetzen.

traegst du sie? tragehilfe, ruch, sling? im sling koenntest du sie vielleicht in eine gute position an die brust bringen, so dass du sie zumindest nicht mehr halten musst. aber das loest das rumtropf-problem ja nu wirklich nicht mal ein kleines bisschen..
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab ein bisschen nachgedacht.

1. ich finde es eigentlich zu frueh, um das BES tagsueber aufzugeben. ihr habt gerade erst angefangen, eure versuche vor dem zungenbaendchen-eingriff zaehlen nicht. ihr seid GANZ FRISCH dabei. ich wuerde noch eine weile probieren und protest mir anhoeren und BES anbieten, aber

2. ich bin nicht ihre mutter. wenn du das gefuehl hast, das mit dem BES und deiner tochter, das wird tagsueber nix, dann machen wir weiter bei

3. das BES ist mittel der wahl, nicht *einziges* mittel. denn wichtig ist: stillfreundliches fuettern, nicht BES. aber *durchgehend* stillfreundliches fuettern. die fuettermethode kann gerne immer anders sein, sie muss "nur" zu euch passen. es gaebe daher

4. dein kind trinkt tagsueber selbststaendig (mit ein wenig unterstuetzung) aus dem becher und nachts (und evtl vor/nach dem mittagsschlaf? das wuerde ich doch nochmal probieren ;-)) aus dem BES.

und noch was anderes: das interesse deines kindes an der brust ist natuerlich toll. aber: dass sie dich so oft beisst ist a schmerzhaft und b evtl problematisch, wenn sie dir wirklich weh tut und du eine heftige reaktion nicht unterdruecken kannst. deshalb wuerde ich vorschlagen, ihr im moment die brust nur mit stillhuetchen anzubieten. du koenntest ihr mit einer spritze milch ins stillhuetchen spritzen, damit sie an der stange bleibt und lange genug saugt, um einen MSR auszuloesen. wie klingt das fuer dich? koennte das ein weg sein? weil milch hast du (wie ist zur zeit ungefaehr das verhaeltnis von PRE zu muttermilch) und interesse an deiner brust hat deine tochter. gibt es ein stillhuetchen, das deine tochter oefter akzeptiert hat?
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Das Bechern habe ich ausprobiert, hat aber nicht so toll funktioniert. Ist aber natürlich auch kein Wunder beim ersten Mal.

Grundsätzlich ist mir aber das BES viel lieber, weil es auch mehr mit dem Stillen zu tun hat. Und nein, natürlich gebe ich noch nicht auf. Ich werde es weiterhin versuchen, allerdings war auch heute das Gemecker groß. Aber es ist in meinen Augen keine totale Ablehnung. Ich bleib auf jeden Fall dran.
Und es bleibt ein richtiges Gewurschtel. Ich muss die Schläuche verstecken sonst reisst Maus sie mir runter. Heute hab ich einfach wieder PRE genommen, dann tuts mir nicht so leid um die verlorenen Tropfen. Ich probiere es mal mit einer Kette, hatte ja schon ein Neonbänchen um den Hals.

Ansonsten werde ich nochmal die Broschüre durchgehen und mich inspirieren lassen von den diversen Variationen.
Mit den unterschiedlichsten Flaschensaugern auf den Flaschen hat sie ja überhaupt kein Problem.
Das mit dem Stillhütchen auf der Brust kann ich probieren aber das macht momentan mMn keinen Unterschied ob da der Flaschensauger oder das Nubystillhütchen mit oder ohne BES an meiner Brust ist. Aber gut, ich werde aufpassen und ihr die Brust pur erst mal nicht mehr anbieten.
Es geht mir aber soweit ganz gut und ich fühle mich nicht abgelehnt wenn sie das BES tagsüber nicht will. Da hatte ich auch schon andere Phasen.

Gestern war ich zu spät dran aber heute bei der Nachtflasche hat sie das BES mit Nubysauger super getrunken, ohne Meckern und schön zügig bis zum letzten Schluck (und ich hatte auch keine Notfallflasche vorbereitet).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“