Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Moderatoren: Toony, Momolina

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von mayra »

Wir essen keine Menschen, weil unsere Vorfahren gemerkt haben, das man davon krank wird, wenn man das macht. Ich nenne immer am liebsten Fakten. Und das ist ein Fakt...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von Sarasu »

mayra hat geschrieben:Wir essen keine Menschen, weil unsere Vorfahren gemerkt haben, das man davon krank wird, wenn man das macht. Ich nenne immer am liebsten Fakten. Und das ist ein Fakt...
Das ist ja interessant. Und warum wird man davon krank und von anderem Fleisch nicht? Hängt damit vielleicht auch zusammen, warum wir keine Raubtiere essen?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Sarasu hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:Wir essen keine Menschen, weil unsere Vorfahren gemerkt haben, das man davon krank wird, wenn man das macht. Ich nenne immer am liebsten Fakten. Und das ist ein Fakt...
Das ist ja interessant. Und warum wird man davon krank und von anderem Fleisch nicht? Hängt damit vielleicht auch zusammen, warum wir keine Raubtiere essen?
Ob man jetzt zwingend davon krank werden muß...keine Ahnung. Es ist halt ein Stamm bekannt, der endogenen Kannibalismus betrieb (also seine eigenen Toten gegessen hat) und die bekamen mitunter eine BSE-/Kreuzfeldt-Jakob-ähnliche Prionenkrankheit namens Kuru (tödlich innerhalb von 6-12 Monaten nach Ausbruch). Seit das nicht mehr dort betrieben wurde, ist die Krankheit verschwunden. Es ist aber, wenn ich mich recht entsinne, nicht immer aufgetreten...heißt vielleicht liegt die Ursache im Verstorbenen, der sich vorher angesteckt hatte (sei es über Tiere oder halt über verzehrte Tote).

Und wir essen keine Raubtiere? Ich denke schon, dass die in den entsprechenden Gegenden gegessen werden/wurden. Ist in Mitteleuropa halt nicht so state-of-the-Art. Ich mein, Katzen u. Hunde werden durchaus gegessen. Denke Bären sicher auch, wenn es sich ergibt.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Mit "wir" meinte ich auch eher unseren Kulturkreis, sprich Mitteleuropa. Und es war eh keine fundierte Aussage, das ist mir nur so aufgefallen beim "Kann man xy essen"-Gespräch mit meinem Sohn, dass alle Tiere die man hier so üblicherweise isst entweder Pflanzen- oder maximal Allesfresser sind, aber keine Raubtiere.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Mag auch einfach daran liegen, dass die großen Räuber bei uns sehr selten oder ausgestorben sind und Hauskatzen bzw. Haushunde einfach nicht idS wahrgenommen werden. Mal davon abgesehen, dass es einfach ein deutliches Mehr an Ressourcen braucht, um einen Räuber schlachtreif zu bekommen und dann im Verhältnis weniger bei rum kommt.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Meine Große fragte mich letztens, wie das mit Tag und Nacht ist. Ich habe dann ein paar Äpfel genommen und ihr das Planetenmodell (im Kleinen, nur Sonne, Erde und Mond) erklärt, Umlaufbahnen und damit dann auch gezeigt, wie Tag und Nacht entstehen. Ich wünschte nur, alles wäre so leicht zu erklären und vor allem auch visuell darzustellen :|
Das Thema Urknall ist ja auch immer mal wieder aktuell, aber das lässt sich schwer simulieren :lol:

Jetzt will sie ein Planetarium basteln... :shock:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Beitrag von TragIchStille »

Wie kommt die Milch in die Kuh??
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Genauso wie in die Mama?? :lol:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Auf dem Weg zum Kiga:
Mama, was ist das für ein komisches Auto vor uns?
Ein Abdecker :lol:
Was ist ein Abdecker???
Der holt Tiere ab, die gestorben sind. Wenn z.B. eine Kuh stirbt, kann man die nicht selbst begraben, sonder. Sie wird abgeholt.
Und was macht der damit?

Ja, ????? was passiert eigentlich mit Tierkadavern?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hopehely »

hej-da hat geschrieben: Ja, ????? was passiert eigentlich mit Tierkadavern?
Kühen wird noch die Haut abgezogen (Leder halt), dann werden sie bei ziemlich viel Hitze und druck verbrannt.

----
Zwergerl 04/2014
...kleines Handy, große Finger ;)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“