Welche Bratpfanne?
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Welche Bratpfanne?
Danke.
Nun habe ich auch mal auf der Homepage gestöbert. Die Pfannen sind ja nun alle wieder schwarz und Gusseisen.
Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Eisenpfannen und Gusseisenpfannen? Werden die unterschiedlich verwendet und behandelt? Hier wurden ja schon die De Buyker genannt, die sind aber wieder mehr oder minder silber.
Nun habe ich auch mal auf der Homepage gestöbert. Die Pfannen sind ja nun alle wieder schwarz und Gusseisen.
Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Eisenpfannen und Gusseisenpfannen? Werden die unterschiedlich verwendet und behandelt? Hier wurden ja schon die De Buyker genannt, die sind aber wieder mehr oder minder silber.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Oh danke. Da habe ich ja einiges zu lesen. Das mache ich morgen in Ruhe.
Ich meinte mit meinem Posting die Skeppshult-Homepage.
Ich meinte mit meinem Posting die Skeppshult-Homepage.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Der Link war nicht komplett als Link gekennzeichnet, das, was ich meinte, steht bei der Frage ob die Pfanne abfärbt.
Zu den anderen Pfannen und Oberflächen kann ich nix sagen, das war der Grund, warum die Amis die Griswold-Pfannen empfehlen, weil die noch nicht mit allem möglichen beschichtet sind und noch dazu sind die wohl nochmal zusätzlich ganz flach gewalzt, so dass die ne ganz glatte Oberfläche haben. Aber mir reicht die Turk-Pfanne.
Zu den anderen Pfannen und Oberflächen kann ich nix sagen, das war der Grund, warum die Amis die Griswold-Pfannen empfehlen, weil die noch nicht mit allem möglichen beschichtet sind und noch dazu sind die wohl nochmal zusätzlich ganz flach gewalzt, so dass die ne ganz glatte Oberfläche haben. Aber mir reicht die Turk-Pfanne.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich weiß nur, dass es schmiedeeiserne und gusseiserne Pfannen gibt. Welche besser sind - keine Ahnung.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ahh, jetzt wird es etwas klarer.sabbelschnuut hat geschrieben:Ich weiß nur, dass es schmiedeeiserne und gusseiserne Pfannen gibt. Welche besser sind - keine Ahnung.
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Ich war gerade eben mal leicht verunsichert und irritiert wegen dieser aufwendigen Spezialbehandlung.
Wir haben ja auch eine Gußeisenpfanne (ist eine schwarze Pfanne aus Schweden) und haben diese nicht behandelt, aber bei den hellen Pfannen (ist das echt Gußeisen?) scheint das wohl echt nötig zu sein...
Werd mich auch noch mal belesen
Wir haben ja auch eine Gußeisenpfanne (ist eine schwarze Pfanne aus Schweden) und haben diese nicht behandelt, aber bei den hellen Pfannen (ist das echt Gußeisen?) scheint das wohl echt nötig zu sein...
Werd mich auch noch mal belesen
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Es klingt alles sicherlich etwas abschreckend, aber wenn sie mal eingebrannt sind (und das ist auch nicht sehr aufwändig, nur energieintensiv), sind das die in kompliziertesten Pfannen, finde ich. Man kann mit harten Gegenständen drin rummachen, selbst wenn sie rosten, kann man sie abschmirgeln und wieder neu einbrennen... Ich denke, es lohnt sich, sich drauf einzulassen. 
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Die UNkompliziertesten Pfannen! Arrrgh, blöde Autokorrektur!
-
kerstins
- Dipl.-SuT
So, steinigt mich nicht - aber inzwischen bin ich aus Erfahrung sehr schmerzlos was meine gusseisenpfanne angeht. Die wird abgewaschen wenn es nötig ist und wenn es nötig ist eingeölt. Alles wie bei anderen Pfannen auch. Sie wird ständig benutzt und hält seit Jahren. Ich habe eine riesige mit hohem Rand und ab und zu, ganz selten nutze ich auch mal die beschichteten die noch da sind. Da finde ich die von silit am besten und hatte auh mal berndes, war auch prima.
Also, man kann die, wenn sie mal eingebrannt wurden und wenn man eine gute hat problemlos abwaschen wenn man es für nötig hält. Wichtig ist dann eben dass man vor dem nächsten Nutzen nicht zu schnell erhitzt und immer auch Öl drin hat.
Nachtrag dazu: Freunde von mir hatten gusseiserne, bei denen diese Aussage nicht zutraf. Kommt also wohl echt auf die Marke an. Da ich meine nicht selbst gekauft habe weiß ich allerdings nicht was es für eine ist.....
Also, man kann die, wenn sie mal eingebrannt wurden und wenn man eine gute hat problemlos abwaschen wenn man es für nötig hält. Wichtig ist dann eben dass man vor dem nächsten Nutzen nicht zu schnell erhitzt und immer auch Öl drin hat.
Nachtrag dazu: Freunde von mir hatten gusseiserne, bei denen diese Aussage nicht zutraf. Kommt also wohl echt auf die Marke an. Da ich meine nicht selbst gekauft habe weiß ich allerdings nicht was es für eine ist.....
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab zwei gusseiserne Pfannen aus Schweden, eine von Ronnebybruk und eine von Skeppshult. Die sind schwarz (ich dachte, das wären gusseiserne Pfannen immer?) und ich benutze sie nur für Pfannkuchen. Die eine ist sowieso extra für kleine Pfannkuchen mit sieben kleinen Vertiefungen, die könnte ich für nichts anderes benutzen. Die andere wollte ich jetzt nicht mit Zwiebelgeschmack etc. 'verderben' und habe bisher eben nur Pfannkuchen drin gebraten.
Ich habe sie von Anfang an einfach mit Butter benutzt und das klappt gut, letztes Mal hat sogar ein Klecks Butter gereicht für alle Pfannkuchen, sonst habe ich oft nachgebuttert. Allerdings am ehesten dann, wenn ich Blaubeeren in den Pfannkuchen hatte - das ist dann wohl das Säureproblem, das ihr hier schon angesprochen habt. Nach dem Braten spüle ich sie mit klarem Wasser aus und reibe sie mit Küchenrolle trocken.
Da die Pfannen aber Holzgriffe haben, kann ich sie wohl nicht im Ofen einbrennen und eigentlich bin ich auch so ganz zufrieden.
Jetzt brauche ich nur noch eine große gusseiseren Pfanne für alles, was keine Pfannkuchen sind und stöber mich mal durch eure Tipps!
Ich habe sie von Anfang an einfach mit Butter benutzt und das klappt gut, letztes Mal hat sogar ein Klecks Butter gereicht für alle Pfannkuchen, sonst habe ich oft nachgebuttert. Allerdings am ehesten dann, wenn ich Blaubeeren in den Pfannkuchen hatte - das ist dann wohl das Säureproblem, das ihr hier schon angesprochen habt. Nach dem Braten spüle ich sie mit klarem Wasser aus und reibe sie mit Küchenrolle trocken.
Da die Pfannen aber Holzgriffe haben, kann ich sie wohl nicht im Ofen einbrennen und eigentlich bin ich auch so ganz zufrieden.
Jetzt brauche ich nur noch eine große gusseiseren Pfanne für alles, was keine Pfannkuchen sind und stöber mich mal durch eure Tipps!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)