[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Seerose »

Sorry, im grauen Kästchen ist irgendwo ein "quote" zu viel. Ich möchte editieren können.... :(

Liebe Grüße,
Seerose
Kassiopeia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kassiopeia »

Interessant. Ich habe vor kurzem hier auch die "Plastik-Reißleine" gezogen. Die Müllmassen haben mich fertig gemacht :?

Mittlerweile sind wir so weit, dass wir keinen Restmüll mehr haben, der Plastikmüll sehr reduziert ist und sich immer mehr Plastikgegenstände verabschieden. Plastikdosen sind übrigens prima Blumentöpfchen :wink:

Ich denke, man muss sich für einen Weg entscheiden. Schadstoffarm oder Plastiklos. Beides zusammen scheint unmöglich zu sein.
Wir sind doch bei plastiklos gelandet, weil Papier und Pappe besser wiederverwertbar ist.

Zu den Holzzahnbürsten. Die würde ich abkochen.

Am meisten Kopfweh bereiten mir Kosmetika. Meine Shampooflasche hält über ein halbes Jahr, ist also total ergiebig, Naturkosmetik, vegan, tierversuchsfrei, ist aber leider aus Plastik und ich muss es in den USA bestellen :? Make-Up. Ich benutze es zwar fast nie, aber ab und an dann doch. Cremes benutze ich gar keine mehr außer der Kaufmanns Kinderpopocreme ( :wink: ) und bin auf Öle umgestiegen. Die bekomme ich alle in Glasflaschen.

Als Rühlschüsseln habe ich eine aus Edelstahl und zwei aus Glas. Generell ist mir der Ersatz in der Küche am einfachsten gefallen. Außer natürlich die beschichteten Schraubggläser :roll: Aber da bin ich jetzt dazu übergegangen, die alten aus dem Fundus meiner Oma z.B. für Marmelade zu benutzen.

Tja, und dann gibt es noch die Bereiche, die niemand umstellen kann. Elektronikgeräte sind oft aus Plastik, Speichermedien, Tabletten (!), und im Hobbybereich. heißt bei mir das Nähen. Und gerade an Nähzubehör finde ich nicht alles plastiklos :(
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Keinen Restmuell?

Wie geht das?
Wohin mit Essensresten? Auf den Kompost geht nicht. Gut, Biotonne geht.
Gebrauchte Taschentuecher, Hygieneartikel, Kuechentuecher - wir haben nicht viel bei fuenf Personen, aber man vieles passt eben weder auf den Kompost, noch in den gelben Sack, nicht ins Altpapier.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Taschen- und küchentücher aus Papier? Hygieneartikel sind ja selten Restmüll, oder?

Mir fällt es bei uns im Geschäft gerade extrem auf. Plastikvermeidung ein Ding der Unmöglichkeit. Die Sachen werden zu 80-90% in Plastik eingeschweißt geliefert. Grmpf. Nur die deutschen Hersteller verzichten. Übersee geht nicht, aber biologisch abbauest dürfte es trotzdem sein, finde ich.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Viele Grüße,
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Danke für den Tipp mit dem Römertopf für Brot! Zwei Fliegen mit einer Klappe, der Stauraum für'n Römertopf wird frei und das Brot wird endlich besser aufbewahrt. Werd ich gleich einführen!

Wie macht ihr es denn mit Mülltüten? Ich verwende auch z.B. große Plastikverpackungen für Badezimmermülleimer / Windelmülleimer (Nachtwindeln sind hier WWW...), aber wenn ich Obst und Gemüse nicht im Supermarkt in diese Plastiktüten packen würde, hätten wir gar nicht genügend Mülltüten für den Restmüll... Mülltüten extra kaufen ist ja auch doof. Das Obst und Gemüse, das ich im Biohofladen kaufe, gibt's eh nur ganz lose bzw. hängen da Papiertüten zum selbst Einpacken.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sandküste hat geschrieben:Keinen Restmuell?

Wie geht das?
Wohin mit Essensresten? Auf den Kompost geht nicht. Gut, Biotonne geht.
Gebrauchte Taschentuecher, Hygieneartikel, Kuechentuecher - wir haben nicht viel bei fuenf Personen, aber man vieles passt eben weder auf den Kompost, noch in den gelben Sack, nicht ins Altpapier.
Essen aufessen :mrgreen: Klingt blöd, aber wir versuchen das seit einiger Zeit, so einzukaufen und zu essen, das nichts übrig bleibt. Aber gut, bei fairen Preisen für alles schicki öko gehts halt auch nicht anders, sonst können wir uns das nicht leisten, aber das wollen wir schließlich!

Taschentücher, Monatsbinden (hoffentlich klappts bald mit der Menstasse :roll: ), Küchentücher, hier alles Stoff.

Also ich habe mir gerade zwei Stunden lang mit meinem Mann die Köppe heiß geredet und wir wollten unbedingt zu einem Schluss kommen.

Und da ist er:

Wir wollen ab Morgen so viel Verpackung wir nur möglich beim Einkaufsmarkt (aller Art) lassen. Das ist ein direkter Druck den man als Verbraucher ausüben kann, sollen sie doch Ersticken in ihren Verpackungen :evil: Ich sage mal, wenn alle Kunden eines Marktes die Verpackungen dort lassen würden, müssten sich Aldi, Rewe, Biomarkt und Co aber ganz schnell was überlegen, wie sie der Massen Herr werden wollen und MÜSSTEN diese Komponente im Einkauf, Werbung etc berücksichtigen.

Wer macht mit?

Heute haben wir Schinkenknacker in einer Plasteverpackung gekauft, die hätte man gleich hinter der Kasse umfüllen in einen sauberen Leinenbeutel können und die Verpackung dort entsorgen. Genauso brennt mir schon seit längerem auf der Seele, dass der Biohof Bauck immer so fette Pappverpackungen um kleine Müslibeutelchen macht, das wollte ich denen schon immer mal sagen, ich tue es, JETZT SOFORT!

Wir sind jetzt erstmal ganz zufrieden mit diesem Beschluss, diskutieren wir morgen weiter 8)
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Coole Idee, werde ich auch mal mit meinem Freund besprechen.
Viele Grüße,
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

bienenmeister hat geschrieben:
Wir wollen ab Morgen so viel Verpackung wir nur möglich beim Einkaufsmarkt (aller Art) lassen. Das ist ein direkter Druck den man als Verbraucher ausüben kann, sollen sie doch Ersticken in ihren Verpackungen :evil: Ich sage mal, wenn alle Kunden eines Marktes die Verpackungen dort lassen würden, müssten sich Aldi, Rewe, Biomarkt und Co aber ganz schnell was überlegen, wie sie der Massen Herr werden wollen und MÜSSTEN diese Komponente im Einkauf, Werbung etc berücksichtigen.

Wer macht mit?
Sehr gute Idee! Nägel mit Köpfen, genau, JETZT SOFORT.

Nur, ich fange jetzt mal an zu denken wie ich das machen soll...

Und bemühe mich keine Ausrede wie "ich hab kein Auto und muß alles im Rucksack zu Fuß/auf dem Fahrrad schleppen" zuzulassen. (Die mit Auto haben nämlich gut reden, die können durchaus 20kg Glas mit rumschleppen:)

Ich hab wirklich Probleme wodurch ich das Plastikzeug ersetzen soll. :? Ich kann ja nicht die Putenwiener die mir am Stand in ner Plastiktüte gegeben werden aus der Tüte rausnehmen und dann in die Pseudotupperware legen. Also nur als Beispiel, aber im Ernst, durch welche Materielien kann ich Plaste ersetzen? Da fällt mir spontan nur Glas ein, hmmm und Metall. Papier? Was für ein Papier? Will mich ja nicht mit Zeitungspapier vergiften, schwierig... :roll:

Ist das Käsepapier am Käsestand (Bioladen) eigentlich auch "kontaminiert"? Seufz, vermutlich..

Am schwierigsten wird's wirklich mit der Milch. Da müßte ich den Verbrauch stark einschränken. Wenn ich nur 2l kaufe, nehme ich Glasflaschen klar, schmeckt auch 10x besser als in Tetrapaks. Aber wenn ich wie so oft 10l kaufe wird's transporttechnisch schon problematisch.

Es ist wirklich Wahnsinn, ich bin umgeben von Plastik, schon den ganzen Tag. Von meinem Frühstück hab ich ja schon erzählt, aber wo steht der Kuchen den ich heute gebacken habe? Seufz, auf Plastik, ist in so ner Tortentupperdingens. :oops: Die Zutaten für den Kuchen waren alle wiederum in Plaste, die gemahlenen Mandeln, die gemahlenen Haselnüsse, die Schokolade als Guss, na gut, die Karotten wurden offen gekauft, aber wo kamen sie rein am Biostand? In ne Plastiktüte. :? Endlich was was man ändern kann mit der hier angesprochenen Jutetasche o. ä. Ich hab 100e von Stoffbeutel hier irgendwo, sind die noch o. K.?

Ich denke an letzte Woche, an meine Einkäufe... Das ist irre, alles in Plastik, das Biosauerkraut, sogar der Biohonig (gut, das kann man umgehen), die Bioschupfnudeln...

Ich glaub, das beste ist erstmal die Bioläden anzugehen. Die sollten mit der Kritik umgehen können und wenn die Einkäufer Druck machen sollen die sich gefälligst auch umstellen.

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach Metallbehältern, -dosen etc.

Liebe Grüße,
Seerose
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

danke für´s zeigen.

eigentlich krass was wir uns selber antun
es geht ja anders und es finden sich wege, auch wenn es derzeit eher schwierig wird, weils eben alles schon so voll ist mit plastik.

wir schauen jetzt auch alles nochmal durch..

vielleicht können wir ne liste machen? was wie ersetzt werden kann?
hier fällt es nicht schwer zum bauern zu gehen und unabgepacktes ost und gemüse zu holen.

eine frage hab ich im waldorfshp gibt es brotdosen das steht dran ohne weichmacher und schadstoffe...
nch dem bericht getsern eher unvorstellbar, weiß eine mehr?
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“