Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrage?
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrag
Blutflecken soll man immer kalt auswaschen. 60°C ist viel zu heiß, allerhöchstens bei 40°C, besser bei 30°C.
Der Grund ist ganz einfach: die Eiweiße im Blut gerinnen bei 42°C. Wäscht man zu heiß, verklumpt das Blut und klebt am Stoff fest, so dass die Flecken fast nicht mehr zu entfernen sind.
Ich nutze die Binden nur als Backup und wasche mit der ganz normalen Wäsche.
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
Der Grund ist ganz einfach: die Eiweiße im Blut gerinnen bei 42°C. Wäscht man zu heiß, verklumpt das Blut und klebt am Stoff fest, so dass die Flecken fast nicht mehr zu entfernen sind.
Ich nutze die Binden nur als Backup und wasche mit der ganz normalen Wäsche.
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
Lösche Benutzer 6804
Ich wasche sie von Hand kalt aus, damit die Flecken nicht bleiben und schmeiße sie danach zur Windelwäsche. Meine Binden überleben die 60°C-Wäschen locker, ab und zu auch mal ne 95°C-Wäsche.
-
Meli 307
- Profi-SuTler
PUL hab ich noch nie gebraucht, und ich nehm schon seit jahren nur Stoffbinden.
meist aus alter Biberbettwäsche und Molton.Dickere und dünnere, lange und kurze Slipeinlagen.
meist aus alter Biberbettwäsche und Molton.Dickere und dünnere, lange und kurze Slipeinlagen.
-
Meli 307
- Profi-SuTler
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich bin auch grade dabei, weiterzunähen. Aber für mich ist es mit PUL (bin grad mitten im Testen) wesentlich "angenehmer" im Sinne von: ich hab nicht dauernd Angst, das meine Hose voller Blut sein könnte...
Ich nähe mir sie nun mit PUL, dann eine Lage Frottee in der Mitte, darüber BW. Und oben und unten nähe ich Zackenlitze an, sodass ich dann dickere Einlagen drunter schieben kann. Hab ich mir bei den Luna Pads abgeschaut.
So kann ich sie als Slipeinlage oder Binde benutzen, je nachdem, was grade ansteht.. 
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutz
Hier mal ein Beispiel:
Mit dem Handy geschrieben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutz
Sorry aber irgendwie klappt es mit.mehreren Fotos bei mir nie.... 
-
Meli 307
- Profi-SuTler
Sammlung bunt die den Praxistest bestanden hat:

Sammlung anderer Schnittmuster die mir nicht so gefallen haben:

die schwarze ist mir zu breit, die bunten zu lang , und das asymetrische ist auch nix für mich.
die zwei in der mitte haben einen zwischengefassten Steg um Einlagen reinzuschieben.
wenn man in der Mitte eine gerade Linie absteppt laufen die Binden nicht aus weil das Gefälle zur Mitte hin ist.

Sammlung anderer Schnittmuster die mir nicht so gefallen haben:

die schwarze ist mir zu breit, die bunten zu lang , und das asymetrische ist auch nix für mich.
die zwei in der mitte haben einen zwischengefassten Steg um Einlagen reinzuschieben.
wenn man in der Mitte eine gerade Linie absteppt laufen die Binden nicht aus weil das Gefälle zur Mitte hin ist.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Die schwarze vom oberen Bild könnte ich mir vom Schnittmuster her auch vorstellen. Wie hast Du die genäht? auf links mit Wendeöffnung? Wo ist ggf. die Wendeöffnung? Und hast Du die Saugeinlage auf- oder eingenäht? Das ist auf dem Bild schwer zu erkennen.
Danke für den Tipp mit der Mittelnaht gegen das Auslaufen.
Danke für den Tipp mit der Mittelnaht gegen das Auslaufen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Meli 307
- Profi-SuTler
die ist rechts auf rechts genäht, Sauglage draufgenäht.Wendeöffnung seh ich nicht mehr-entweder am geraden Außenteil des Flügels oder oberhalb des Flügels seitlich.
es gibt jede Menge amerikanischer Blogs und Youtube-videos die ich mir angeschaut hab -aus jedem konnte ich nen Tipp mitnehmen.
https://sites.google.com/site/shewhorunsintheforest/
http://bluedinosaurs.com/130-2/
im Original wird der Flügel offengelassen zum Wenden.
es gibt jede Menge amerikanischer Blogs und Youtube-videos die ich mir angeschaut hab -aus jedem konnte ich nen Tipp mitnehmen.
https://sites.google.com/site/shewhorunsintheforest/
http://bluedinosaurs.com/130-2/
im Original wird der Flügel offengelassen zum Wenden.