Zur Ansicht bestellt ... probegebunden?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
mellmull
Power-SuTler

Re: Zur Ansicht bestellt ... probegebunden?

Beitrag von mellmull »

zum hinkenden Beispiel:
Da ich persönlich nur "schweres" Kind schrieb, kannst Du mich mit Deiner Aussage zum 10kg Kind nicht festnageln.
Für mich persönlich scheint es logisch, wenn ich mit einem dünnen Tuch (wo ich fast durchschauen kann) ein sehr grosses und schweres Kind einbinde, ich mit einem crash rechnen solte. Wenn nichts passiert ok, aber davon kann ich nicht ausgehen. Die Dame in meinem Shirtmodell kann ja auch Glück haben und es passiert nicht.
Übrigens gibt DD mittlerweile sehr wohl ab ob das Tuch dünn oder eher brockentauglich ist. (ja ich weiss...wie definiert man "Brocken") Allerdings appeliert man doch da an das Verantwortungsgefühl.
Es geht mir mehr um die Wertschätzung der Dinge.

Etwas, was ich evtl doch nicht behalte, behandle ich einfach anders.
hennnamae hat geschrieben:lleicht empfindest du das aber auch nur so, dass sich alle Kunden, die was vernünftiges für ihr Geld haben wollen, sich wie Bauern benehmen? Wenn jemand dafür diskutiert, nicht die Katze im Sack kaufen zu wollen, dann heißt das noch lange nicht, dass man sich wie ne Wildsau benimmt :wink: Natürlich sind unachtsame Kunden für kleine Händler ein Problem.... Aber überlegt man nicht vorher, ob ma damit klar kommt?
Ich finde, du tust grad vielen vielen Kunden dieser Welt unrecht :?

Nö, das empfinden sicher auch grössere Firmen so. Warum denn nur die kleinen?
Und Aussagen "ob man damit klar kommt" finde ich lustig.
Ja stell Dir vor...weil ein Grossteil der Kunden sicher nicht so ist.
Aber staunen wird jeder Betrieb immer mal wieder über bestimmte Dreistigkeiten oder? Machen wir ja als Otto Normal schon.
Somit hoffe ich auch Deinen letzten Satz zu entkräften 8)
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

mellmull hat geschrieben:Etwas, was ich evtl doch nicht behalte, behandle ich einfach anders.
Echt? Ich behandle die Dinge, die ich behalte genauso achtsam, wie die Dinge, die zurück gehen. Und andersherum. Die Dinge, die ich behalte, benutze ich früher oder später rege, dennoch dürfen meine Kids auch an die Tücher die MIR gehören, nicht mit Kugelschreibern ran :wink:

Natürlich darf man sich wundern - aber es kommt doch so rüber, als sei die Unachtsamkeit die Regel und nicht die Ausnahme. Das finde ich schade und führt die Diskussion auf einen Weg, auf den sie eigentlich NICHT gehört.

Ich finde, deine Aussage hinkt sehr wohl. Die Trage- und Bindeeigenschaften eines Tuches hängen nicht unmittelbar mit der Dicke oder dem Gewicht pro qm zusammen. Je schwerer mein Kind wurde, desto lieber habe ich wieder mit dünneren Tüchern gebunden, weil ich wesentlich exakter und somit stützender Binden konnte. Andere bevorzugen dann halt Bastmatten, andere sind eher so wie ich gestrickt :wink: Und ich gehe NICHT davon aus, dass es ab einem gewissen Gewicht ratsch macht, denn dann würde ich auch 4kg-Baby nicht einbinden wollen 8) Da spielen Bindeweise, Tuchlagen, Stelle und Art der Knoten, Kooperationsbereitschaft des Kindes usw. eine Rolle. Und wenns bei einem Tuch im Knoten Verschiebungen beim 10kg-Kind gibt, gibts die ziemlich garantiert auch beim 5kg-Kind.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Gut hennnamae, dann hinkt sie und ich muss mir von dir keine weiteren unterstellungen in den mund legen lassen :wink:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Wieso Unterstellungen? Darf ich keine andere Auffassung der Dinge haben als du? Schade :wink:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Du unterstellst mir indirekt, dass ich

a)
hennnamae hat geschrieben:Echt? Ich behandle die Dinge, die ich behalte genauso achtsam, wie die Dinge, die zurück gehen. Und andersherum. Die Dinge, die ich behalte, benutze ich früher oder später rege, dennoch dürfen meine Kids auch an die Tücher die MIR gehören, nicht mit Kugelschreibern ran :wink:
Das anders mache wie Du

b) Du keine andere Meinung haben darfst

Somit belasse ich das.

hennnamae, ich werde mich mit Dir nicht streiten :wink:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Puh - hier geht´s ja heiss her!

Was mir persönlich einen Stich versetzt sind die Aussagen: Der Händler hat es ja vorher gewusst - oder ja selbst schuld - das ist DEIN Job. Klar ist er das und sicher wusste ich das. Dennoch man steckt so viel Zeit, Energie und Beratung in die Sache das es einfach schön ist wenn man das Gefühl bekommt man wird dafür auch geachtet. Es gibt viele viele dieser Lieben Menschen, sonst hätte ich das schon längst bleiben lassen.

Als wir heute im Lager die Retouren bearbeitet hatten ging mir das alles noch mals durch den Kopf.... Ja ich finde das die Arbeit welche man vollbringt, GERNE tut - oft nicht Wertgeschätzt wird. Online shop, keine Kosten.... Das ist so falsch - und doch so in den Köpfen. Retouren sind im Gewinn eingerechnet, ja - aber nur wenn man genug Masse durchschiebt, das ist einfach so. Zumindest in der fair trade Branche. Ich kenne auch Ek´s aus anderen Ecken, das ist ne andere Liga.

Es schweift etwas ab nun das ist schade....
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

mellmull hat geschrieben:Du unterstellst mir indirekt, dass ich

a)
hennnamae hat geschrieben:Echt? Ich behandle die Dinge, die ich behalte genauso achtsam, wie die Dinge, die zurück gehen. Und andersherum. Die Dinge, die ich behalte, benutze ich früher oder später rege, dennoch dürfen meine Kids auch an die Tücher die MIR gehören, nicht mit Kugelschreibern ran :wink:
Das anders mache wie Du

b) Du keine andere Meinung haben darfst

Somit belasse ich das.

hennnamae, ich werde mich mit Dir nicht streiten :wink:
b) war erst danach und a) hast du doch selbst geschrieben - deshalb hab ich ja nachgefragt :wink: Wieso also so aggressiv?

Kloesschen, nein, ich will nicht "selbst schuld" sagen. Seid ihr ja nicht - ihr könnt ja nix dafür, dass manche Menschen kein Benimm haben. Aber leider muss man die wohl auch einkalkulieren. Das ist halt Gang der Dinge. Leider :(
Wobei es halt immer zwei Seiten der Medaille gibt. Mich freut es, dass es genug achtsame Kunden gibt, so dass du - wie andere auch! - ihren Job und Shop (reimt sich :lol: ) immer noch gerne betreiben. Leider erlebt man auch als Kunde (leider gerade bei den kleinen Shops... so scheint es mir persönlich zumindest) frustrierende Momente :? Da denkt man sich halt auch manchmal einfach, dass nicht jeder für diesen Job geschaffen ist, da Kundenkontakt einfach dazu gehört - egal, ob persönlich, per Telefon oder Mail :( Und manchmal haben die Kunden nur so überdrehte Ansprüche, wie die Ware noch zu Weihnachten zu bekommen, die schon vorm ersten Advent geordert war und auch vorrätig ist... Aber das ist ein anderes weites Thema und betrifft, laut meiner Erfahrung, zum Glück nicht den Tragesektor :roll:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
cocoschock
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cocoschock »

also ich habe ja nicht wirklich einen Online-Shop und Retouren haben wir sehr selten, aber im Laden wird auch jedes Tuch zur Probe gebunden... darauf bestehe ich sogar, natürlich bügeln wir auch oft, aber die Kunden entscheiden sich sehr oft erst beim Binden für ein Tuch und das finde ich persönlich auch sehr wichtig.
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/

Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Kloesschen hat geschrieben:Online shop, keine Kosten.... Das ist so falsch - und doch so in den Köpfen. Retouren sind im Gewinn eingerechnet, ja - aber nur wenn man genug Masse durchschiebt, das ist einfach so. Zumindest in der fair trade Branche. Ich kenne auch Ek´s aus anderen Ecken, das ist ne andere Liga.
Zu den Kosten: Sobald Personal eingesetzt wird, sind die Kosten nicht ohne. Und eine Bestellung muss bearbeitet werden, verpackt, gebucht, versendet - da sind echte Menschen am Werk, die auch bezahlt werden müssen. Und bei Retouren sind es eben nicht nur die Versandkosten, der Artikel muss geprüft werden, im Fall von TT möglicherweise gebügelt, neu gefaltet, usw. usw. Gutschrift geschrieben, Rücküberweisung - also wieder die Buchhaltung, die arbeitet. Das sind Kosten.

Dabei sind die Gewinnspannen komplett andere als in der Bekleidungsbranche. Deswegen kann Esp*it sich Kulanz leisten, aber bei DD wird es irgendwann schwierig.

Ich kann mir vorstellen, dass selbst für eine Firma wie DD, de gut am Markt positioniert sind, die Frage der Rücksendungskosten eine ganz schmerzliche ist.

Und zur Frage: Steht mir das?
Es ist halt so, dass das viert- oder fünft-Tuch eher modischen Vorstellungen zu entsprechen hat.
Wer z.B. Fische-TT sammelt, der will eben alle Farbkombis haben, egal, ob ihr die Farben schmeicheln.

Meine ungeordneten Gedanken. Etwas wirr - entschuldigt... :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

cocoschock hat geschrieben:also ich habe ja nicht wirklich einen Online-Shop und Retouren haben wir sehr selten, aber im Laden wird auch jedes Tuch zur Probe gebunden... darauf bestehe ich sogar, natürlich bügeln wir auch oft, aber die Kunden entscheiden sich sehr oft erst beim Binden für ein Tuch und das finde ich persönlich auch sehr wichtig.
Das finde ich sehr wichtig, danke, dass du das geschrieben hast! Eben diese Möglichkeit, eben die Ware vor Ort im Laden zu binden, hat man beim Onlinekauf eben nicht. Und deshalb sollte es selbstverständlich sein, dass man das zu Hause auch darf. Und mir wäre es als Händler glaube ich sogar lieber, wenn wir selbst die Tücher bügeln und falten, als dass es der Kunde tut und dann das Tuch womöglich beschädigt. Das heißt aber nicht, dass ich als Kunde dann das Tuch total zerknüllt retoure schicken kann. Es ist immer ein Geben und Nehmen, von beiden Seiten.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“