Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lamama
gehört zum Inventar

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Lamama »

Masu hat geschrieben:Ich hatte gerade gestern so ein schönes Gespräch mit meiner Mutter. Sie sagte mir, dass Sie unbedingt mit mir sprechen muss. Sie findet unseren bzw. meinen Umgang mit unserer Tochter zu extrem. Es geht GARNICHT, dass die Kleine nachts in unserem Bett schläft und tagsüber im Tragetuch. Das Kind bekommt keine Ruhe dadurch, dass Sie 'immer an meinem Körper kleben würde'. Die Kleine muss auch mal in Ihrem Bettchen/Kinderwagen schlafen sonst gibt es keine Ruhephasen und sie wird dadurch auf Dauer unruhig :roll: Als ich sagte, dass ich darüber nicht diskutieren möchte, wurde gefragt was denn mein Mann dazu sagt, denn für eine Beziehung kann das ja nicht gut sein.
Nebenbei bemerkt ist meine Tochter erst 4 Monate alt. :twisted:

Furchtbar. Es ist nichtmal der Kern ihrer Aussage, denn auf manche Kinder trifft es schon zu, dass sie dadurch eher unruhig sind (hab hier so alleine-besser-schlafen Exemplare), aber diese Art und Weise und auch dieses absolute...
Und mit 4 Monaten ist das doch grad frisch geschlüpft. Dein Kind hat 4 Monate in dir rumgeklebt und nun ist das nicht mehr ok?
Pah.
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

[quote="Lamama"

Anfangs, aber daran gewöhnt man sich. Irgendwann pennt man sofort wieder ein. Ich steh jetzt seit 5 Jahren nachts auf, wüsst nicht, wie mein Körper das schaffen sollte, wenns nicht so wäre.

Hier gabs nie Kommentare, aber der Schlafplatz des Kindes war bisher auch nirgends wirklich Thema. Und meine Freundinnen halten das eigentlich alle recht ähnlich mit Kind im Bett.[/quote]

Puh, ich hab schon ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mich einigermaßen an das Aufwachen ohne Aufstehen gewöhnt hab. Aber vielleicht bin ich da auch besonders empfindlich :wink: .
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Wir bauen jetzt auch endlich ein großes Bett (von 2x90cm auf 3x90cm) und nehmen damit allen Freunden und Verwandten die Hoffnung auf Nachwuchs :lol:
Irgendwie versteht niemand, dass das Familienbett von uns ausgeht und nicht von unsrer Tochter. Wir fühlen uns einfach nciht wohl, wenn sie in einem anderen Zimmer schläft. Meist hören wir die Kommentare mit dem Sex und dass wir sie eben nie wieder aus dem Bett bekommen werden. Ich habe mir jetzt fest vorgenommen immer zu antworten: "Schön, dass deine Kinder auch bei euch im Bett schlafen druften, wenn du so aus Erfahrung sprichst." Immer diese blöden Vorurteile :roll:
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Susii
ist gern hier dabei

Beitrag von Susii »

Ja,das mit dem Sex hört man oft. Ich frag mich, was es andere angeht, wie und wo wir uns vergnügen. Ich frag ja schließlich auch nicht jeden nach seinen sexuellen Vorlieben aus.
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Hm bislang habe ich mir wirklich nur einen Kommentar anhören müssen bzw. diese typische Frage wie lang ich denn gedenke mein Kind neben mir schlafen zu lassen. Hab denjenigen dann ganz schnell klar gemacht das das meine Sorge sei und ab da an war eigentlich Ruhe.

Sonst hab ich, wenn es denn unter Freunden, Kollegen oder auch in der Familie zur Sprache kam, eher positives Feedback erhalten. Oder eben auch die Erfahrung gemacht das plötzlich zugegeben wurde das das Kind auch nicht soooooo selten im eigenen Bett schläft. :wink:
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
SuzySuzo
gut eingelebt

Beitrag von SuzySuzo »

Oh ja dieses Thema wird in meinem Bekanntenkreis immerwieder zum Streitpunkt. "ihr muesst an eure Beziehung denken." "der kleine ist doch schon alt genug fürs eigene Zimmer und Bett" (aehm, er ist erst 6,5 Monate alt, geht's noch?!?)
Blabla kann's net mehr hören! Für mich steht mein Kind an erster Stelle und was für ihn am besten ist. Ich hasse die Einstellung "erst kommen meine Bedürfnisse und dann das Kind" grrrrrrr
Bild

Von meinem iPhone gesendet, daher verzeiht bitte die Rechtschreibfehler

Bild
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Mirimama hat geschrieben:Lies mal "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzales! Ein wundervolles Buch, in dem unsereins :-D soo viel Bestätigung findet. Dieses Buch sollte jeder lesen, dann würden die Leute merken, wie absurd es ist, Leuten wie euch ein schlechtes Gefühl zu machen und Leuten, die ihre Babys alleine schlafen und schreien lassen, auf die Schulter zu klopfen! Im Tierreich wäre das eine absolute Verhaltensauffälligkeit!
Nöö, das würden die nicht merken... habs mal einer sehr langen Freundin geliehen und bekam es mit den Worten "das ist nicht meine Wellenlänge" zurück. Die konnte damit schlicht nichts anfangen. :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Wie traurig!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich meinte natürlich "langjährig" :oops:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Asta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Asta »

Oh ja... Eines meiner Lieblingsthemen...

Die Große schläft jetzt noch regelmäßig bei uns, die Kleine sowieso (bei Mama im Arm <3 ), wenn wir darauf angesprochen werden, dass das doch "unnormal" sei und wir unsere Kinder verziehen würden etc. (ihr kennt das ja), oder "so lernt euer Kind nie alleine schlafen", frage ich gerne, warum denn die Kinder allein schlafen müssen, die Eltern aber nicht. Und erzähle oft noch, dass bis vor 150 / 200 Jahren das Familienbett (und natürlich das tragen und LZS) auch in unserer Kultur die Norm waren.
die Große 02/01
die Kleine 10/11
Vorstellung viewtopic.php?f=171&t=151245#wrap
Blog http://erdbeers.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“