Neue Küche - was braucht man unbedingt?
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?
Ich brauch mal euer Schwarmwissen.
Meine Mutter ist gerade umgezogen und es gibt da nur eine Miniküchenzeile. Nun möchte sie aber Waschmaschine, Spülmaschine, Backofen haben.
Der Wasseranschluss ist ganz blöd an der Wandseite, also muss das Spülbecken schon mal in die Ecke.
Eigentlich ist das ganze nur 2 m lang, sie würde aber den Kühlschrank sozusagen teilweise ins Wohnzimmer stellen.. Je weniger er aber ins Wozi ragt, desto besser.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:
Kühlschrank über Backofen (kochfeld autark, aber dann über Geschirrspüler oder Waschmaschine)
Kühlschrank über Geschirrspüler, normaler Backofen mit oben drüber Kochfeld - gefällt mir am besten, auch wenn der Geschirrspüler etwa 1,80 vom Anschluss weg wäre.
Es gibt so ein Mehrfachgerät (candy trio) aber ob das viel taugt? Dann wäre natürlich genug Platz für den Rest...
Habt ihr noch andere Ideen?
Meine Mutter ist gerade umgezogen und es gibt da nur eine Miniküchenzeile. Nun möchte sie aber Waschmaschine, Spülmaschine, Backofen haben.
Der Wasseranschluss ist ganz blöd an der Wandseite, also muss das Spülbecken schon mal in die Ecke.
Eigentlich ist das ganze nur 2 m lang, sie würde aber den Kühlschrank sozusagen teilweise ins Wohnzimmer stellen.. Je weniger er aber ins Wozi ragt, desto besser.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:
Kühlschrank über Backofen (kochfeld autark, aber dann über Geschirrspüler oder Waschmaschine)
Kühlschrank über Geschirrspüler, normaler Backofen mit oben drüber Kochfeld - gefällt mir am besten, auch wenn der Geschirrspüler etwa 1,80 vom Anschluss weg wäre.
Es gibt so ein Mehrfachgerät (candy trio) aber ob das viel taugt? Dann wäre natürlich genug Platz für den Rest...
Habt ihr noch andere Ideen?
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02
Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Hat die Waschmaschine irgendwie im Bad Platz? Man kann dann den Ablauf z.B. ins Klo rein legen und einen schmalen Toploader nehmen. Als Geschirrsüler, da sie ja allen (oder zu zweit?) ist, reicht ja eigentlich auch ein schmaler. Ich persönlich würde immer ein Kochfeld mit unten drunter Backofen nehmen. Dann hat mein Touch...
Also Spülmaschine ins Eck, daneben wohl dann Spüle. Über Spülmaschine Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach.
Also Spülmaschine ins Eck, daneben wohl dann Spüle. Über Spülmaschine Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Serafin, was meinst du, dass sich Kochfeld und Backofen gemeinsam bedienen lassen, oder dass man den Backofeninhalt gleich oben raufstellen kann usw.?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Wenn man ein Kochfeld getrennt vom Backofen hat, dann sind die Knöpfe ja nicht auf ner gemeinsamen Konsole. Und damit ist das teil meist Touch. Wenn aber Backofen und Herd ein Gerät sind, so sind Knöpfe möglich. Und die sind dann an einem gemeinsamen Platz zum drehen.Erdnuss hat geschrieben: 03.05.2021, 10:23 Serafin, was meinst du, dass sich Kochfeld und Backofen gemeinsam bedienen lassen, oder dass man den Backofeninhalt gleich oben raufstellen kann usw.?
kleiner Maulwurf 12/15
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Also Variante 1 mit gemeinsamer Steuerung, danke
Ja, Touch finde ich etwas nervig, weil oft nicht gut gelöst, reagiert schlecht, Anzeige nicht hell genug. Für Ältere teils echt eine Zumutung, wie Touch sowieso nicht toll ist, weil die physische Rückmeldung fehlt, was man eingestellt hat. Ich könnte gut darauf verzichten zugunsten einer vernünftigen mechanischen Konsole (unser Touch am Kochfeld ist super, trotzdem brauch ich des net). Am allernervigsten ist es aber an der Waschmaschine, die reagiert sowas von grottig.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich weiß echt net, warum so was auch noch beworben wird. Alle, die ich kenne, die es halben (wir habens hier leider auch, bei unserer Küche habe ich darauf bestanden, kein Touch zu haben) sind von dem genervt.Erdnuss hat geschrieben: 03.05.2021, 10:58 Also Variante 1 mit gemeinsamer Steuerung, dankeJa, Touch finde ich etwas nervig, weil oft nicht gut gelöst, reagiert schlecht, Anzeige nicht hell genug. Für Ältere teils echt eine Zumutung, wie Touch sowieso nicht toll ist, weil die physische Rückmeldung fehlt, was man eingestellt hat. Ich könnte gut darauf verzichten zugunsten einer vernünftigen mechanischen Konsole (unser Touch am Kochfeld ist super, trotzdem brauch ich des net). Am allernervigsten ist es aber an der Waschmaschine, die reagiert sowas von grottig.
kleiner Maulwurf 12/15
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Leider ist das Bad noch kleiner wie die Küche, da passt nichts rein, leider auch nicht unter das Waschbecken, weil da unten an der Wand eine Klappe ist, die frei bleiben muss. Muss also in die Küche.
Ich hätte das jetzt so geplant:
In die Ecke die Spüle, Waschmaschine daneben, dann Backofen mit Kochfeld und daneben der Geschirrspüler mit Kühlschrank obendrauf.
Ich komme dann auf 2,40 das geht noch.
Der Hochschrank mit Geschirrspüler und Kühlschrank trennt dann sozusagen Küche vom Wohnraum.
Leider ist der Wasseranschlusses auch so blöd dass in die Ecke kein hoher Schrank kann (da ist auch die Abluft...)
Meine Mutter tut sich halt auch mit bücken nicht so leicht.
Ich hätte das jetzt so geplant:
In die Ecke die Spüle, Waschmaschine daneben, dann Backofen mit Kochfeld und daneben der Geschirrspüler mit Kühlschrank obendrauf.
Ich komme dann auf 2,40 das geht noch.
Der Hochschrank mit Geschirrspüler und Kühlschrank trennt dann sozusagen Küche vom Wohnraum.
Leider ist der Wasseranschlusses auch so blöd dass in die Ecke kein hoher Schrank kann (da ist auch die Abluft...)
Meine Mutter tut sich halt auch mit bücken nicht so leicht.
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Ja, Touch will sie nicht, das sieht sie so schlecht 
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Ahhh, zum Haare raufen....ich finde keinen Geschirrspüler der IN einen Einbauschrank passt, und oben auf den Geschirrspüler einen Schrank mi Kühlschrank stellen ist mir zu unsicher.
Jetzt bin ich auf die Idee mit Kühlschrank unten und einen Tischgeschirrspüler oben drauf gekommen, den gibt es nämlich mit 55cm breite und der würde dann in einen Hochschrank passen.
Dann könnte man vielleicht den Schrank so aufbauen: Schublade unten, Kühlschrank 88cm, Tischgeschirrspüler 50cm und die restliche Schrankhöhe als Stauraum.
Hat so was vielleicht jemand von euch und kann mir ein bisschen Denkhilfe geben auf was ich da achten muss und was ich ggfs. gerade übersehe....
Jetzt bin ich auf die Idee mit Kühlschrank unten und einen Tischgeschirrspüler oben drauf gekommen, den gibt es nämlich mit 55cm breite und der würde dann in einen Hochschrank passen.
Dann könnte man vielleicht den Schrank so aufbauen: Schublade unten, Kühlschrank 88cm, Tischgeschirrspüler 50cm und die restliche Schrankhöhe als Stauraum.
Hat so was vielleicht jemand von euch und kann mir ein bisschen Denkhilfe geben auf was ich da achten muss und was ich ggfs. gerade übersehe....
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Wir haben uns einen 45er Geschirrspüler in einen Schrank eingebaut. Der Schrank hat Außenmaß 60cm, und es gab keine andere Möglichkeit. Neben dem Spüler ist halt etwas Platz jetzt im Schrank, den kann man aber anderweitig nutzen.