Kleinode unter den Kinderbüchern
-
Alja
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kleinode unter den Kinderbüchern
Kennt jemand die Olchis, die wurden mir jetzt empfohlen und wenn ja was ist denn da der erste Teil??
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Emil Funkenflieger
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
Noch vergessen. Runas Geburt. Ein sehr schönes Bilderbuch über eine Hausgeburt.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Heut habe ich in einem klitzekleinen Buchladen ein wunderschönes Kinderbuch entdeckt: Mein erstes Auto war rot. Vordergründig geht es um Autos - aber eigentlich spielt die Beziehung der beiden Geschwister die Hauptrolle. Es hat einen ganz besonderen Charme, die Bilder sind "bewegt" und ähnlich wie bei Nordqvist gibt es immer viel zu entdecken und zu erforschen auf den Seiten. Am allerbesten gefällt mir der kleine Bruder, der ist super getroffen, genau so sind die kleinen Süßen in dem Alter. 
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Oh die Olchis, sind ganz nett. die leben auf ner Müllkippe und erleben einige Abenteuer. Hier auf der Siete kannst Du ein bisschen was über sie lesen. Welches Buch da erste ist, keine AHnung aber auch da könnte die Seite Dir weiter helfen. http://www.olchis.de/olchi-start/olchige-news/Alja hat geschrieben:Kennt jemand die Olchis, die wurden mir jetzt empfohlen und wenn ja was ist denn da der erste Teil??
Bevor Du Dir ein Buch kaufst, schau mal in der Bücherei nach ob die nicht eines haben. Danach kannst Du ja immer noch eins kaufen...
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
-
EULiS
Fast schon Pflicht finde ich den Klassiker "mein Esel Benjamin" immer wieder schön, diese zauberhaften schwarz weiß Bilder, das Abenteuer von Susi und ihrem kleinen Findelkind-Esel.
Und "die Sternenkinder", toll für Kinder mit viel Phantasie und Liebe zu kleinen Wesen die fürs (erwachsenen-) Auge nicht sichtbar sind. Die Bilder sind sehr schön gemalt. Meine Tochter liebt es
Und "die Sternenkinder", toll für Kinder mit viel Phantasie und Liebe zu kleinen Wesen die fürs (erwachsenen-) Auge nicht sichtbar sind. Die Bilder sind sehr schön gemalt. Meine Tochter liebt es
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Die Reise nach Tripiti. Hat meine Mama aufgehoben.
Ein kaputter Teddybär (Ein Auge fehlt) macht sich auf die Reise nach Tripiti. Dort werden kaputte Spielzeuge repariert.
Unterwegs trifft er auf viele ebenfalls kaputte Kameraden, die mitkommen. Ein Holzpferd mit kaputten Rädern, eine Puppe, die ihren Korb verloren hat, eine Babuschka, der ihr kleinstes Kind in den Fluss gefallen ist, ein Specht, bei dem der Klopfmechanismus kaputt ist, ein Traktorfahrer mit nur einem Arm, der Schlüssel fehlt, und viele mehr....
Ein kaputter Teddybär (Ein Auge fehlt) macht sich auf die Reise nach Tripiti. Dort werden kaputte Spielzeuge repariert.
Unterwegs trifft er auf viele ebenfalls kaputte Kameraden, die mitkommen. Ein Holzpferd mit kaputten Rädern, eine Puppe, die ihren Korb verloren hat, eine Babuschka, der ihr kleinstes Kind in den Fluss gefallen ist, ein Specht, bei dem der Klopfmechanismus kaputt ist, ein Traktorfahrer mit nur einem Arm, der Schlüssel fehlt, und viele mehr....
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
allisa
- ist nicht mehr wegzudenken
Kenn das Buch selbst zwar noch nicht, aber momentan gibts in der Zeit jede Woche eine Geschichte aus dem Buch "Meine Kleine Schwester Kiki und ich: In den Ferien " (http://www.amazon.de/Meine-Kleine-Schwe ... pd_sim_b_2).
Heute hab ich eine davon mit meinen Kindern gelesen, hat beiden gefallen und ich glaube, das Buch ist auch richtig schön. So liebevoll der Blick der Großen Schwester auf die Kleine. Werd ich uns glaub ich kaufen.
Heute hab ich eine davon mit meinen Kindern gelesen, hat beiden gefallen und ich glaube, das Buch ist auch richtig schön. So liebevoll der Blick der Großen Schwester auf die Kleine. Werd ich uns glaub ich kaufen.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
MÄH http://www.amazon.de/M%C3%A4h-Rolf-Vogt ... 991&sr=8-1
Schlafe, Prinzesschen, schlaf ein http://www.amazon.de/Schlafe-Prinzessch ... 055&sr=1-1 Perfekt zul Lernen von ich du ihr wir etc...
Schlafe, Prinzesschen, schlaf ein http://www.amazon.de/Schlafe-Prinzessch ... 055&sr=1-1 Perfekt zul Lernen von ich du ihr wir etc...
- Talgaro
- Universaldilettantin
Mäh wird hier sehr geliebt! Sie wendet "Mah!" das auch fleißig auf alle großen und kleinen Tiere an. 
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich glaub Latte Igel hatte ich selbst schon genannt, aber wir haben gerade den dritten Band gelesen und sind beide total begeistert: Latte Igel und der schwarze Schatten... Genial, ganz toll!
Seerose