Gute Entbindungsorte in Berlin

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 1828

Re: Gute Entbindungsorte in Berlin

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Dana hat geschrieben:Ich habe jetzt gehört, dass das St. Joseph total überlaufen sein soll (von einer Mama, die den Infoabend als überlaufen empfand und selbst in Havelhöhe entbunden hat).
Ist da was dran? Ein Infoabend ist ja kaum repräsentativ für die Geburtstation.
ja, das stimmt schon - wie bei allen, die "gut" sind eben... und bei den anderen meist auch....
Meine Freundin war da - mit Beleghebamme und ohne. Ohne war wirklich stressig, Hebamme im Stress und GEburt alles andere als schön. Die rannte von Frau zu Frau...
Für mich wäre eine GEburt ohne eigene Hebamme eh total unvorstellbar....wer weiß, an wen man da im Schichtbetrieb so gerät.
Arilinn
gehört zum Inventar

Beitrag von Arilinn »

Ich hol mal hoch.

Wir waren heute endlich beim Infoabend des St. Joseph. Es war gut besucht (fast alle Plätze besetzt) und es war auch deutlich herauszuhören, dass das St. Joseph ziemlich gefragt ist. Sie sind Babyfreundlich nach WHO und befürworten ganz gezielt auch das Stillen von Frühchen. Ansonsten haben sie ca 3000 Geburten im Jahr und bitten um frühzeitige Anmeldung insbesondere bei den Beleghebammen. Die Anmeldung zur Geburt soll wohl spätestens so um die 32te Woche erfolgen. Soweit klang das Gesamtkonzept, was sie vorgestellt haben, aber recht stimmig.

Wir haben uns einen Termin zur Anmeldung geben lassen und behalten das St. Joseph für den Fall in der Hinterhand, dass es auf einen vorraussehbaren Kaiserschnitt hinausläuft.

LG Dani
Dani mit Bild & Bild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ist Havelhöhe für euch zu ungünstig? Da höre ich immer alle von schwärmen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Talgaro hat geschrieben:Ist Havelhöhe für euch zu ungünstig? Da höre ich immer alle von schwärmen.
wie kommt man denn da nur hin von Prenzelberg?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Arilinn
gehört zum Inventar

Beitrag von Arilinn »

Talgaro hat geschrieben:Ist Havelhöhe für euch zu ungünstig? Da höre ich immer alle von schwärmen.
Havelhöhe ist für uns ohne Auto über anderthalb Stunden Fahrt entfernt. Wir sehen uns die Krankenhäuser eher unter dem Gesichtspunkt eines unvermeidlichen Kaiserschnitts an und da ist das einfach zu weit. Gerade wenn mein Mann danach mit Sohnemann diese Entfernung alleine fährt.

LG Dani
Dani mit Bild & Bild
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lysa »

Dana hat geschrieben:
wie kommt man denn da nur hin von Prenzelberg?
Man leiht sich ein Auto, wenn man keins hat :wink: , oder fährt mit dem Taxi: erst Richtung Spandau, dann links der Havel immer nach Süden. Ist geographisch recht ungünstig, weil man nur an wenigen Stellen über die Havel kommt. Eineinhalb Stunden Fahrzeit musst Du von Prenzlauer Berg schon rechnen. Bei uns ging das zum Glück beide Male gut, ich konnte die Wehenstärke ganz gut einschätzen. Wobei ich beim 1. Kind gerade mal 2 Stunden im Kreißsaal war...
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Wir haben auch kein Auto. Ich finde anderthalb Stunden undenkbar. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass meine Tochter ohne mich schläft oder ich ohne sie. D.h. man könnte auch ein Familienzimmer in der Havelhöhe nehmen und dann nach ein oder zwei Tagen nach Hause gehen, ohne sich trennen zu müssen. Meine Hebamme meinte, dass man es selbst nach Kaiserschnitt organisieren könnte, am zweiten Tag nach Hause zu gehen. Ich denke, nach Havelhöhe würde uns aber weder ein Krankenwagen noch meine Hebamme bringen. Schade, dass das soweit weg ist.

Es gibt ja 2 Optionen:
1. es muss superschnell gehen wegen Mutter oder Kind, d.h. es wird wieder ein KS und dann ist das Entbindungskrankenhaus quasi egal.
2. bei Geburtsstillstand kann ich in Ruhe noch in jedes Krankenhaus meiner Wahl fahren.

Meine Hebi meinte, in der Maria Heimsuchung ist sie zwar nicht Beleghebamme, hat dort aber lange gearbeitet und man würde sie sehr lange mitmachen lassen. Hach, ich weiß nicht, die Entscheidung fällt mir echt schwer. :(
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich wollte mich hier mal reinschleichen und fragen, ob schon mal jemand was über das Krankenhaus in Spandau gehört hat. Ich kenne jemanden, der da arbeitet und es interessiert mich einfach.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nkruemel »

Mondenkind, da musst du mal auf die Berichte von Lia warten, die hat vorgestern im Waldkrankenhaus Spandau entbunden, wenn ich nicht irre. Oder meinst du das gar nicht?
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

@ Havelhöhe: Kaiserschnitt ist nicht gleich Kaiserschnitt. Wäre meine Maus doch noch in BEL geblieben (drehte sich erst so 36./37. Schwangerschaftswoche) wäre ich devinitiv bis zur Havelhöhe gefahren. Ich kenne auch Frauen die den Weg aus Prenzlauer Berg/Pankow auf sich genommen haben. Da wir kein Auto haben dann mit Taxi. Ich bin ja auch mit Wehen noch eine halbe Stunde vor der Geburt Straßenbahn gefahren, da macht mir ein Taxifaher nichts (hätte mich dann natürlich weitaus eher auf den Weg gemacht). Bei einer Notfallverlegung wäre es die Heimsuchung geworden, denn damit arbeitet das Geburtshaus am besten/längsten zusammen. Da hätte ich mich den Umständen gefügt. Außerdem kenne ich zwei super nette Hebammen dort, man darf ja mal hoffen :lol:.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“