der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Der kleine Wegweiser...
Antworten
mellmull
Power-SuTler

Re: der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Beitrag von mellmull »

Ich seh auch einen Unterschied zw. "verulken" und "nicht alles toternst" zu nehmen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Sicherlich muss und soll man auch nicht alles todernst nehmen, aber bei Themen wie Steinigung (und teilweise Rassismus) geht es leider nicht anders. Wie Kiri in ihrem separaten thread hingewiesen hat, sterben heutzutage noch Menschen durch Steinigung. Auch heutzutage fuehrt Rassismus nicht selten zum Tod von unschuldigen Menschen (sogar in Deutschland :!: ).
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

mellmull hat geschrieben:Ich seh auch einen Unterschied zw. "verulken" und "nicht alles toternst" zu nehmen.
Ja, diesen Unterschied sehe ich auch. Entweder man verletzt andere Menschen und deren Wertvorstellungen - oder eben nicht. Man kann, finde ich, ein so dringendes Anliegen von anderen Menschen, deren Betroffenheit man nicht kennt (ob das aber wichtig ist, sei dahingestellt), nicht "nicht todernst nehmen".
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

coccolone hat geschrieben:Sicherlich muss und soll man auch nicht alles todernst nehmen, aber bei Themen wie Steinigung (und teilweise Rassismus) geht es leider nicht anders. Wie Kiri in ihrem separaten thread hingewiesen hat, sterben heutzutage noch Menschen durch Steinigung. Auch heutzutage fuehrt Rassismus nicht selten zum Tod von unschuldigen Menschen (sogar in Deutschland :!: ).
Coccolone, da hast Du natürlich recht und seid dem "Jedem das Seine"- Thema benutze ich das zumindest auch nicht mehr.
Minikäfer hat geschrieben:Ja, diesen Unterschied sehe ich auch. Entweder man verletzt andere Menschen und deren Wertvorstellungen - oder eben nicht.
Ich geb Dir auch recht, nur meinte ich eigentlich, dass man nicht immer jemanden verletzen will, nur weil man mal einen Spass mitmacht.
Ich möchte ganz ehrlich nicht wissen, wie manche Menschen grausame Situationen überstehen, in denen sie ainfach auch mal einen "Witz" machen (der in dem Moment waahrscheinlich völlig makaber rüberkommt) nur, um nicht noch mehr in Leid zu versinken.

Das rechtfertigt natürlich nicht alle Witze darüber, aber manchmal wirkt dass hier mit der Sprachmoral halt so aufgezwängt.
Obwohl ich mich echt gern eines besseren belehren lasse, was denn manche Redewendungen für einen geschichtlichen Hintergrund haben.
Mir gings eigentlich ums "wiederdurchschnaufen" und sich nicht weiter anzustenkern. Egal von welcher Seite !!!!!!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

inkognito hat geschrieben:mich nervts nicht im gegenteil, ...open my mind.

ich hab da gerade was gelesen, wens interessiert:
http://www.hagalil.com/archiv/2010/01/10/internet-5/

es geht um:
zitat
Jessie Daniels ist Dozentin am Hunter College in New York und forscht über Rassismus im Internet. 2009 erschien ihr Buch »Cyber Racism«. Die Jungle World sprach mit ihr über diskriminierende Kommentare in Internet-Debatten, über Anonymität und die Chancen und Gefahren internetbasierter direkter Demokratie…
zitat ende.

in diesem Fall finde ich es sehr interessant - und Danke für den Link (darum sollte es in diesem Thread doch auch gehen....)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mellmull hat geschrieben:
Ich geb Dir auch recht, nur meinte ich eigentlich, dass man nicht immer jemanden verletzen will, nur weil man mal einen Spass mitmacht.
Ich möchte ganz ehrlich nicht wissen, wie manche Menschen grausame Situationen überstehen, in denen sie ainfach auch mal einen "Witz" machen (der in dem Moment waahrscheinlich völlig makaber rüberkommt) nur, um nicht noch mehr in Leid zu versinken.
natürlich gibt es das - udn ich gestehe, ich kann durchaus auch über richtig fiese und unkorrekte Witze auch mal lachen - im richtigen Rahmen halt.....
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, ich auch. Aber nicht hier im Netz, wo ich nie weiß, welche Userin das liest - und ob sie nicht vielleicht in irgendeiner Form selbst betroffen ist oder sich durch die Äußerungen verletzt fühlt. In meinem direkten realen Umfeld weiß ich genau, wer da ist und was ich da sage.
Witze über Elternschaft, Kinderkriegen oder auch nur ausschweifende Gespräche und Diskussionen darüber vermeide ich auch in Gegenwart von z.B. einem befreundeten Pärchen, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein Kind und seit Jahren alles vergeblich versuchen. Das sind dann einfach Dinge, die gebietet der Anstand. Ob das jetzt auf politischer Ebene ist oder ganz wo anders.
Und wenn ich dann etwas dazulerne oder mir bewußt mache bzw. es mir bewußt gemacht wird und ich mache es dann in genau diesem Umfeld dann trotzdem, dann finde ich das ignorant.
Wir kannten z.B. früher einige Duisburger, von denen viele bei Thyssen arbeiteten - "hart wie Kruppstahl" war da ganz geläufig, und auch gar nicht bös gemeint. Trotzdem hat es mich eigentlich bei der Redewendung gegruselt. Dort hätte ich nix dran ändern können, in meinem eigenen Sprachgebrauch kann ich es.

(Vom Sprachgefühl her stört mich auch manches, aber das sehe ich wie Minikäfer; das ist ganz etwas anderes als einen Menschen durch Äußerungen zu verletzen. Nichtsdestotrotz kann man da manchmal ja auch drauf hinweisen; manchmal isses ja auch einfach Unkenntnis).
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

ab dem moment, wo ich z.b. erfahren hab, was es mit "jedem das seine" auf sich hat, benutze ich das nicht mehr ... danke für den hinweis
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, bei uns war irgendwie z.B. der "Mohrenkopf" so drin... das ist immer noch ganz schwer :?
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Was "gar nicht" geht, ist ständiges unqualifiziertes Dazwischengeschreibsel (und da will ich niemanden persönlich ansprechen!). Meistens ist es ein Satz, der dem Vorschreiber total das Wort im Munde rumdrehen soll, nichts, aber auch rein gar nichts, mit dem Thema zu tun hat und nur geschrieben wird um "Stunk" zu machen. (Hier schon oft gehabt)

Zum eigentlichen Thema: Ich versuche mich an die allgemeinen "Weisungen" der Höflichkeit zu halten und versuche Rücksicht zu nehmen (Bsp S*S usw).
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“