Falls du auf dem Vorfuß läufst, musst du das langsamst antrainieren. Die erste Woche 10% von dem eigentlichen Pensum in der Technik.jente hat geschrieben: 06.06.2018, 20:47 Danke. Braucht man da schon Lauferfahrung mit Barfussschuhen oder geht das auch als Einstieg, wenn man bisher viel Barfussschuhe zum Gehen trägt? Gelaufen bin ich eh ewig nicht.
Als ich mit joggen (wieder)anfing, das war auch nach längerer Pause, habe ich am Anfang nur eine Runde um den Block gemacht. (wenige 100m) Die Muskeln und die Atmung/Herz-Kreislauf hätten gern noch ein paar km rangehängt, aber an die Sehnen und Bänder musste ich denken. Also habe ich sehr langsam gesteigert, Woche für Woche mich vorgetastet.
Routinierte Jogger können sich nen Metatarsalbruch holen, wenn sie mal eben ihren "kleinen 10er" einfach nur mit ner anderen Technik laufen. Davor hatte ich immer einen Heidenrespekt!
Also: sehr langsam anfangen. Nur auf die Füße achten, es ist ein komplett anderer Bewegungsablauf, muss daher neu gelernt werden.