Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Kommentare zum Stillen...
Also, ich habe den Schildkröterich auch viel kürzer als den Maulwurf gestillt. Der Schildkröterich musste zwei Jahre eher aufhören, weil er nur noch gepöbelt hat und Platzhirsch Manier an den Tag, äh, die Brust, gelegt hat. Da der Maulwurf aber fünf Jahre dabei war, sind somit auch die drei Jahre vom Schildkröterich weit über dem Durchschnitt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Korrigiert habe ich, dass ich zumindest so lange gestillt habe und auch zwei meiner besten Freundinnen. Dafür wurde ich allerdings auch von den restlichen Teilnehmerinnen ungläubig angestarrt.blueberry hat geschrieben: 05.10.2022, 17:25 Ohweh...![]()
Und hattest Du den Nerv, das zu korrigieren oder hast Du es so stehen lassen, weil eh untergehend im Sumpf der Fehlinfos?
Ach und die Information mit den Stillproben (also dieses vor und nach dem Stillen wiegen) konnte ich nicht stehen lassen und hab nur kurz eingeworfen, dass das heute von Stillberatungen nicht mehr empfohlen wird.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
vam
- alter SuT-Hase
Schon die Formulierung: „die 6 Monate“. Als ob man die Maximalspanne erreicht hätte.Waldbewohnerin hat geschrieben: 05.10.2022, 17:04 Heute im letzten Tag des Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende sollte noch mal ganz kurz zum Stillen was gesagt werden und es waren zwar viele Sachen ok, aber auch einige echt nicht zeitgemäß. Ich wollte aber nicht so Klugscheißer mäßig rüber kommen und die Hebamme ständig korrigieren
Witzig fand ich es allerdings als sie erzählte, dass das Brustkrebs Risiko der Mutter sinkt und auf meine Nachfrage, ob denn die Stilldauer da auch mit rein spielt sagte sie: Ja sicherlich, also es macht schon einen Unterschied ob man nur 4 Wochen stillt oder die 6 Monate. Und ich so: ich meinte eher so drei Jahre. Sie: so lange stillt doch keiner![]()
Ich hoffe, der Kurs war abgesehen davon gut …
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
- sanilii
- Power-SuTler
Ich hätte ja gedacht, dass die im KH trotz WHO stillfreundlich eher doof gucken, als ich nach der Geburt der Kleinen sagte, dass der Große auch noch gestillt wird (sie hatte halt direkt Milch), aber die waren nur absolut verzückt und der Meinung, der sei mit 4 Jahren und 5 Monaten ja auch noch eher klein 

Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich kann auch mal was positives mit euch teilen 
Meine Schwägerin: Stillst du Bärchen denn auch noch ab und an?
Ich: Ab und an?
Sie:
ok 
Später dann mein Bruder: Wie funktioniert dass denn nun mit dem Stillen und Essen?
Ich: Also Bärchen entscheidet ja, wie oft und wie viel er stillt und/oder isst.
Bruder: Darf Bärchen dann so lange stillen, wie er möchte?
Ich: So wie es aktuell aussieht - ja! Es sei denn, das ist für mich irgendwann nicht mehr ok, dann müssen wir schauen.
Bruder: Oh, cool. Das ist ja gut für ihn, dass du das noch möchtest. Ja, so der natürliche Weg, das finde ich auch immer am besten.
(Beide deutlich jünger und bislang kinderlos)
Sie:
Später dann mein Bruder: Wie funktioniert dass denn nun mit dem Stillen und Essen?
Ich: So wie es aktuell aussieht - ja! Es sei denn, das ist für mich irgendwann nicht mehr ok, dann müssen wir schauen.
Bruder: Oh, cool. Das ist ja gut für ihn, dass du das noch möchtest. Ja, so der natürliche Weg, das finde ich auch immer am besten.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Janeway
- Herzlich Willkommen
Da hattest Du aber Glück. Ich hab irgendwann während der Geburt des Jüngsten im (stillfreundlichen) Krankenhaus erwähnt, dass ich seinen Bruder noch stille. Das ging wie ein Lauffeuer durch die Wochenbettstation, ich wurde von mehreren Schwestern darauf angesprochen ("Ach, sie sind die, die das große Kind noch stillt"). Als der Kleine einen etwas zu niedrigen Blutzuckerwert hatte, fragte mich eine Schwester, wann ich denn den Bruder zum letzten Mal gestillt habe... Am Abend zuvor, also ca. 20 Stunden vor der Geburt. Daraufhin meinte sie "Sie sind mir ja eine Marke" und dass das Baby jetzt nicht genug Milch bekomme, weil sein Bruder sie ihm weggetrunken habe... 20 Stunden vor der Geburt.sanilii hat geschrieben: 05.10.2022, 20:35 Ich hätte ja gedacht, dass die im KH trotz WHO stillfreundlich eher doof gucken, als ich nach der Geburt der Kleinen sagte, dass der Große auch noch gestillt wird (sie hatte halt direkt Milch), aber die waren nur absolut verzückt und der Meinung, der sei mit 4 Jahren und 5 Monaten ja auch noch eher klein![]()
Da ist mir nix mehr zu eingefallen.
mit den drei Purzeln (4/16) (4/19) (3/22)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Wenn man hier liest ist man ja eh quasi am Dauerkopfschütteln aber DASJaneway hat geschrieben: 05.10.2022, 21:31Da hattest Du aber Glück. Ich hab irgendwann während der Geburt des Jüngsten im (stillfreundlichen) Krankenhaus erwähnt, dass ich seinen Bruder noch stille. Das ging wie ein Lauffeuer durch die Wochenbettstation, ich wurde von mehreren Schwestern darauf angesprochen ("Ach, sie sind die, die das große Kind noch stillt"). Als der Kleine einen etwas zu niedrigen Blutzuckerwert hatte, fragte mich eine Schwester, wann ich denn den Bruder zum letzten Mal gestillt habe... Am Abend zuvor, also ca. 20 Stunden vor der Geburt. Daraufhin meinte sie "Sie sind mir ja eine Marke" und dass das Baby jetzt nicht genug Milch bekomme, weil sein Bruder sie ihm weggetrunken habe... 20 Stunden vor der Geburt.sanilii hat geschrieben: 05.10.2022, 20:35 Ich hätte ja gedacht, dass die im KH trotz WHO stillfreundlich eher doof gucken, als ich nach der Geburt der Kleinen sagte, dass der Große auch noch gestillt wird (sie hatte halt direkt Milch), aber die waren nur absolut verzückt und der Meinung, der sei mit 4 Jahren und 5 Monaten ja auch noch eher klein![]()
Da ist mir nix mehr zu eingefallen.
Das fände ich irgendwie auch echt einen Grund für eine Beschwerde. Also ich verstehe völlig, dass man dazu keinen Nerv hat. Aber das ist so falsch, unsensibel und beleidigend.
Ich hoffe, du könntest das gut ignorieren!
Ich hab auf der Wochenbettstation nur eine Diskussion darüber angefangen, ob ich jetzt die Bohnen im Chili essen darf oder nicht
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Oah, toll, Grizzly! ♡Grizzly hat geschrieben: 05.10.2022, 21:30 Ich kann auch mal was positives mit euch teilen
Sie:ok
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Janeway
- Herzlich Willkommen
Naja, ich war in dem Moment vor allem irritiert über so eine unqualifizierte Aussage. Ich hab mich dann innerlich irgendwie zurückgezogen und einfach mein Baby gestillt. War mir halt einfach ganz sicher, dass alles gut ist und dass es gut "läuft".Kaba hat geschrieben: 05.10.2022, 21:48Wenn man hier liest ist man ja eh quasi am Dauerkopfschütteln aber DASJaneway hat geschrieben: 05.10.2022, 21:31Da hattest Du aber Glück. Ich hab irgendwann während der Geburt des Jüngsten im (stillfreundlichen) Krankenhaus erwähnt, dass ich seinen Bruder noch stille. Das ging wie ein Lauffeuer durch die Wochenbettstation, ich wurde von mehreren Schwestern darauf angesprochen ("Ach, sie sind die, die das große Kind noch stillt"). Als der Kleine einen etwas zu niedrigen Blutzuckerwert hatte, fragte mich eine Schwester, wann ich denn den Bruder zum letzten Mal gestillt habe... Am Abend zuvor, also ca. 20 Stunden vor der Geburt. Daraufhin meinte sie "Sie sind mir ja eine Marke" und dass das Baby jetzt nicht genug Milch bekomme, weil sein Bruder sie ihm weggetrunken habe... 20 Stunden vor der Geburt.sanilii hat geschrieben: 05.10.2022, 20:35 Ich hätte ja gedacht, dass die im KH trotz WHO stillfreundlich eher doof gucken, als ich nach der Geburt der Kleinen sagte, dass der Große auch noch gestillt wird (sie hatte halt direkt Milch), aber die waren nur absolut verzückt und der Meinung, der sei mit 4 Jahren und 5 Monaten ja auch noch eher klein![]()
Da ist mir nix mehr zu eingefallen.![]()
![]()
![]()
Das fände ich irgendwie auch echt einen Grund für eine Beschwerde. Also ich verstehe völlig, dass man dazu keinen Nerv hat. Aber das ist so falsch, unsensibel und beleidigend.
Ich hoffe, du könntest das gut ignorieren!
Ich hab auf der Wochenbettstation nur eine Diskussion darüber angefangen, ob ich jetzt die Bohnen im Chili essen darf oder nicht![]()
Dass diese Aussagen mir gegenüber ziemlich übergriffig waren, hab ich so wirklich erst im Nachhinein realisiert, als ich es meiner wundervollen Nachsorgehebamme erzählt hab. Sie war auch ziemlich sprachlos...
mit den drei Purzeln (4/16) (4/19) (3/22)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Heute mit meiner (kinderlosen) Freundin:
Ich kannte mich ja früher beim Stillen auch überhaupt nicht aus. Da habe ich mir dann ein bisschen was angelesen, als bei der X (andere Freundin von ihr) Thema war. Völlig absurd, die Vorstellung, nur 6 Monate zu stillen. Das wird ja immer so gesagt, als ob das normal wäre. Bei Tieren erledigt sich das mit dem Stillen doch auch irgendwann von allein. Da sagt doch auch keiner, dass es unnatürlich ist, wenn das Tier so lange säugt, wie es das eben tut. Warum sollte das bei Menschen den nicht genau so sein? Und Bärchen ist doch auch erst gerade mal kurz über ein Jahr.
Ich kannte mich ja früher beim Stillen auch überhaupt nicht aus. Da habe ich mir dann ein bisschen was angelesen, als bei der X (andere Freundin von ihr) Thema war. Völlig absurd, die Vorstellung, nur 6 Monate zu stillen. Das wird ja immer so gesagt, als ob das normal wäre. Bei Tieren erledigt sich das mit dem Stillen doch auch irgendwann von allein. Da sagt doch auch keiner, dass es unnatürlich ist, wenn das Tier so lange säugt, wie es das eben tut. Warum sollte das bei Menschen den nicht genau so sein? Und Bärchen ist doch auch erst gerade mal kurz über ein Jahr.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)