Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Elena »

Mann, ich habe das alles: Fingerkraut, Hahnenfuß, Giersch, Quecke. Und dazu noch Ackerwinde und natürlich Zeug wie Löwenzahn. Ach ja, und Walderdbeeren, die nerven auch! Aber das alles ist eigentlich lokal begrenzt, ich habe also oft nur einen oder zwei Gegner pro Bereich. 😂
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Elena hat geschrieben: 12.05.2022, 12:04 Mann, ich habe das alles: Fingerkraut, Hahnenfuß, Giersch, Quecke. Und dazu noch Ackerwinde und natürlich Zeug wie Löwenzahn. Ach ja, und Walderdbeeren, die nerven auch! Aber das alles ist eigentlich lokal begrenzt, ich habe also oft nur einen oder zwei Gegner pro Bereich. 😂
Tröste dich, ich hab das auch alles.

Damit ihr euch die Ausmasse vorstellen könnt häng ich ein Bild dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Das ist Giersch?! Okay, dann weiß ich endlich, wie das Zeug heißt, das sich im hinteren Teil des Gartens bei den Himbeeren breit macht 🙈😂

Und seit diesem Jahr haben wir ein relativ festes Gras, das sich auch immer breiter macht. Dunkelgrün, sieht fast aus wie die Blätter von Krokussen, verbreitet sich aber über Rhizome. Ich schau mal, ob ich an ein Foto denke.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Das könnte Quecke sein. Und ich mag das Zeug echt nicht, weil es fies pikst, wenn man barfuß drüber läuft.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Oh, eine große Gierschecke hatten wir auch, als wir einzogen. Jetzt haben wir den stark zurückgedrängt. Mit einer Mischung aus Mähen (bloß nicht die Blätter zu lange stehen lassen, je mehr Energy sich der durch Photosynthese holt, desto mehr Rhizome macht er!) und ausbuddeln.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Nelkenwurz ist aber okay, oder? Jedenfalls glaube ich, den im Beet zu haben.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Wahh! Meine Tomaten, die ich am gestern und vorgestern rausgesetzt habe, haben schon Läuse! Ich hatte mich gerade gewundert was da für viele Fliegen drauf sitzen. Hat jemand ein schnelles Mittel gegen Läuse aus haushaltsüblichen Mitteln? Mir fällt nur Wasser mit Spüli ein, aber da denke ich immer, dass das für die Pflanze nicht so gut ist wenn es in die Erde läuft.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Grizelda hat geschrieben: 12.05.2022, 09:07
Ich bin dieses Jahr irgendwie spät dran, habe ich das Gefühl. Die vorgezogenen Pflanzen sind alle noch ziemlich mickrig. [...], aber ob wir dieses Jahr Tomaten ernten werden, wage ich mal zu bezweifeln 🙁
Deine Tomaten sind groß verglichen mit meinen. 🙈 2 Keimblätter und sonst nur bei manchen ein Ansatz von mehr. Aber es haben sich im Garten welche von alleine ausgesät. Vielleicht können die mich retten.
Gründüngersamen habe ich im Herbst mal hin hingeschmissen in der Hoffnung auf Unkrautverdrängung. Der Bienenfreund blüht gerade wunderschön, es summen Bienen und Hummeln, den kann ich jetzt gar nicht untergraben. Das wäre viel zu schade. Vielleicht wissen die Tomatenkeimlinge das...
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Bani hat geschrieben: 12.05.2022, 17:04 Wahh! Meine Tomaten, die ich am gestern und vorgestern rausgesetzt habe, haben schon Läuse! Ich hatte mich gerade gewundert was da für viele Fliegen drauf sitzen. Hat jemand ein schnelles Mittel gegen Läuse aus haushaltsüblichen Mitteln? Mir fällt nur Wasser mit Spüli ein, aber da denke ich immer, dass das für die Pflanze nicht so gut ist wenn es in die Erde läuft.
Wasser mit Rapsöl (gut schütteln immer wieder). Und dann Neemöl mit Emulgator besorgen (nicht das teure von Compo, sondern solche 1 Liter Kanister) und damit spritzen und gießen. Außer du hast Katzen, die an die Pflanzen gehen, die die ist das leider giftig. Dafür immerhin für den Menschen nicht. Ich habe dieses Jahr auf dem Balkon sich schon eine echte Plage inklusive Ameisenstraße in den zweiten Stock 🙈
💙06/16 💙11/19
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Stimmt, Wasser mit Öl hatte ich am Mirabellenbaum auch schon probiert. Da war ich wohl aber nicht konsequent genug. Dafür hat es mir dann in der Sonne die Blätter frittiert 😬 Meine Tomaten stehen mittags voll in der Sonne, kann das da auch passieren?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“