Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von palu »

Kondo-mässig musst du die Sachen doch nur lieben, die müssen nicht ordentlich sein oder passen :D
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Ich meinte eher das alles auf einen Haufen packen und auf einmal durchschauen. Hab ich spontan doch noch geschafft, weil die Lütte blöder Weise mitten im Bett und damit ungesichert eingeschlafen ist und ich eh nicht ausm Zimmer konnte. Es sind immerhin nochmal 10 Shirts geflogen :) Und 2 Hosen und 1 Shirt zum upcyclen in die Stoffkiste. Jetzt hab ich 1 große Schublade, ein paar Hängesachen und 5 dicke Pullover. Das ist ok. An die Hosen müsste ich nochmal dran, aber erst muss ich 3 davon abändern, dann kann der Rest (wahrscheinlich) weg.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Liest sich gut, amantedealmeria!

Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich einzelne Sachen weggeben mit einer Freundin bespreche ;-) aber das heisst dass nicht mehr soviel eindeutiges "zuviel" vorhanden ist.
amantedealmeria

Und mein Mann hat mal wieder festgestellt, dass ein Großteil seiner T-Shirts Mist ist (ich muss ihm dringend mal was nähen) und nach ein paar Monaten immer zu breit und zu kurz...er will also auch mal wieder ausmisten. Das gibt aber auch "nur" Stoff für die Stoffkiste, aber dann brauch ich da einmal weniger was kaufen für die Kids. Auch wieder gut.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich komme momentan nicht so wirklich zum entrümpeln. Ich habe jetzt aber diese Woche mit meinem Kleiderschrank angefangen. Ich habe mir vorgenommen, jetzt ganz viele Sachen aus meinem Kleiderschrank einmal zu tragen, die ich lange nicht an hatte. Und wenn ich mich nicht mehr darin leiden mag oder sie nicht mehr passen, fliegen sie raus. Manche fliegen dabei natürlich auch sofort, ohne dass ich sie trage, weil meine Figur sich durch zwei Schwangerschaften einfach verändert hat und die Kleidung zu 99% von vor der ersten Schwangerschaft ist. Teils sind da noch Sachen aus meiner Ausbildung bei und die ist 18 Jahre her. :shock:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lösche Benutzer 9067

Re: RE: Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Miracleine hat geschrieben:Ich komme momentan nicht so wirklich zum entrümpeln. Ich habe jetzt aber diese Woche mit meinem Kleiderschrank angefangen. Ich habe mir vorgenommen, jetzt ganz viele Sachen aus meinem Kleiderschrank einmal zu tragen, die ich lange nicht an hatte. Und wenn ich mich nicht mehr darin leiden mag oder sie nicht mehr passen, fliegen sie raus. Manche fliegen dabei natürlich auch sofort, ohne dass ich sie trage, weil meine Figur sich durch zwei Schwangerschaften einfach verändert hat und die Kleidung zu 99% von vor der ersten Schwangerschaft ist. Teils sind da noch Sachen aus meiner Ausbildung bei und die ist 18 Jahre her. :shock:
Miracleine, ich komme auch nicht so wirklich vom Fleck. Wir haben letzte Woche Schimmel entdeckt im Schrank mit den Winterkleidern. Die Fassade wurde zwar zwischenzeitlich abgedichtet, aber ich traue dem ganzen noch nicht. Und ein guter Anlass zum Ausmisten war es allemal. Da wir so oder anders hinter den Schrank gucken müssen, überlegen wir ob wir dem Schrank ganz nach oben in den Estrich verbannen wollen. Was macht für euch mehr Sinn für Skisachen, im Untergeschoss oder unter dem Dach?

Die Sachen die betroffen waren habe ich erstmal gewaschen. Ein Teil, vor allem die Kunstfasern (Goretex etc) hat gar nichts abgekriegt? Und die Motorradbekleidung von meinem Mann wollen wir ohnehin verkaufen, bis dahin blockiert die also noch den Keller...
amantedealmeria

Yeay...mein Mann hat 20 Teile aussortiert! Shirts, Hosen, Pullis. Aber einiges wird auch "nur" ersetzt. Erstmal ist aber Platz im Schrank :-)
1. Kor. 10, 23-24:

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: RE: Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Miracleine »

meredith hat geschrieben:
Miracleine hat geschrieben:Ich komme momentan nicht so wirklich zum entrümpeln. Ich habe jetzt aber diese Woche mit meinem Kleiderschrank angefangen. Ich habe mir vorgenommen, jetzt ganz viele Sachen aus meinem Kleiderschrank einmal zu tragen, die ich lange nicht an hatte. Und wenn ich mich nicht mehr darin leiden mag oder sie nicht mehr passen, fliegen sie raus. Manche fliegen dabei natürlich auch sofort, ohne dass ich sie trage, weil meine Figur sich durch zwei Schwangerschaften einfach verändert hat und die Kleidung zu 99% von vor der ersten Schwangerschaft ist. Teils sind da noch Sachen aus meiner Ausbildung bei und die ist 18 Jahre her. :shock:
Miracleine, ich komme auch nicht so wirklich vom Fleck. Wir haben letzte Woche Schimmel entdeckt im Schrank mit den Winterkleidern. Die Fassade wurde zwar zwischenzeitlich abgedichtet, aber ich traue dem ganzen noch nicht. Und ein guter Anlass zum Ausmisten war es allemal. Da wir so oder anders hinter den Schrank gucken müssen, überlegen wir ob wir dem Schrank ganz nach oben in den Estrich verbannen wollen. Was macht für euch mehr Sinn für Skisachen, im Untergeschoss oder unter dem Dach?

Die Sachen die betroffen waren habe ich erstmal gewaschen. Ein Teil, vor allem die Kunstfasern (Goretex etc) hat gar nichts abgekriegt? Und die Motorradbekleidung von meinem Mann wollen wir ohnehin verkaufen, bis dahin blockiert die also noch den Keller...
Bah, Schimmel im Schrank kenne ich auch nur zu gut. Bei uns war erst auch die Wand feucht, ein Jahr später fing es wieder an. Die Wand war aber trocken. Grund war, dass der Schrank von hinten zu kalt war und dadurch die Luftfeuchtigkeit an der Rückwand kondensierte. Wir hätten den Schrank von der Außenwand wegstellen müssen (also an die Innenwand), denn er stand schon 15cm von der Wand ab was nichts nützte. Letztlich haben wir eine Heizschlange an der Wand installieren lassen, seit dem sind wir das Problem los. Wenn Ihr den Schrank abbaut und es ist nur oder überwiegend der Schrank und nicht die Wand betroffen, liegt es definitiv nicht an einer feuchten Außenwand.

Skisachen würde ich dahin packen, wo Ihr am wenigsten hin kommt. Vermutlich holst Du sie ja nur einmal im Jahr raus und packst sie einmal im Jahr wieder weg. Da müssen sie nicht mit einem Griff in der Hand sein, sondern können auch etwas weiter weg gepackt sein.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lösche Benutzer 9067

Ja genau das habe ich auch überlegt! Allerdings sind bei uns sowohl die Zimmer unterm Dach wie auch der Kellerraum in regem Gebrauch, also wir gehen da mehrmals pro Tag hin. Deswegen will mein Mann auch unbedingt einen geschlossenen Schrank.

Der Schimmel kam bei uns ziemlich sicher vom eindringenden Wasser und der folgenden generellen Luftfeuchtigkeit. Der Schrank steht an einer Innenwand, aber an der Aussenwand lief das Wasser wirklich nur so rein. Wir haben einfach nicht dran gedacht dass die Kleider im Schrank betroffen sein könnten.

Mich nervt dass mein Mann weiterhin keine Anstalten macht seinen Schrank mal zu reduzieren, da ist soooo viel dass er nur selten anzieht (schade war der viel zu grosse Anzug von vor 15 Jahren nicht schimmlig) und in der Zwischenzeit völlig unmodisch daherkommt (vor allem viel zu weite Hemden, selbst wenn man die längere Lebensdauer von Männermode berücksichtigt). Gnah.
Blubberella

Beitrag von Blubberella »

Diakonia war da und hat 4 Umzugskartons und 2 Nachtkästchen mitgenommen. Juhuuu! Der Keller lichtet sich!
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“