Der Waldorfthread
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Der Waldorfthread
Danke fürs Verlinken, ich lese hier mal ein bisschen mit.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Was für Wegstrecken nehmt ihr so für Waldorfkindergarten/Waldorfschule in Kauf?
In unserer unmittelbaren Umgebung gibt es keine Waldorfeinrichtungen - und zu allen anderen Einrichtungen im einigermaßen erreichbaren Umkreis gibt es jeweils Tür-zu-Tür-Wegstrecken ab etwa einer dreiviertel Stunde bis Stunde (mit öffentlichen Verkehrsmitteln, denn wir haben kein Auto)...
Für ein einzelnes Kind wäre das für uns gar kein Thema, aber da wir uns noch ein paar mehr Kinder wünschen, frage ich mich ob das für uns leistbar ist. Das wären dann schließlich täglich etwa 4 Stunden Busfahrt für mich und die Kinder.
Wie macht ihr das? Insbesondere die mit mehreren (noch sehr kleinen) Kindern bzw. nicht abgeschlossener Familienplanung??
In unserer unmittelbaren Umgebung gibt es keine Waldorfeinrichtungen - und zu allen anderen Einrichtungen im einigermaßen erreichbaren Umkreis gibt es jeweils Tür-zu-Tür-Wegstrecken ab etwa einer dreiviertel Stunde bis Stunde (mit öffentlichen Verkehrsmitteln, denn wir haben kein Auto)...
Für ein einzelnes Kind wäre das für uns gar kein Thema, aber da wir uns noch ein paar mehr Kinder wünschen, frage ich mich ob das für uns leistbar ist. Das wären dann schließlich täglich etwa 4 Stunden Busfahrt für mich und die Kinder.
Wie macht ihr das? Insbesondere die mit mehreren (noch sehr kleinen) Kindern bzw. nicht abgeschlossener Familienplanung??
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
- Nuala
- Power-SuTler
Zuhause - Waldorfschule: ca. 40-45 min (mit Bahn, Bim und zu Fuß)
Zuhause - Waldorfkindergarten: ca. 30-40 min (mit Bahn und zu Fuß)
Waldorfschule - Waldorfkindergruppe: ca. 30 min (mit Bim und Bus)
Das Gute ist, dass wir einen "Umschlagpunkt" haben, zu dem wir in der Früh gemeinsam mit der Bahn fahren.
Von da an fährt die Große alleine weiter in die Schule und wir fahren mit dem Bus in den Kindergarten.
Die Große kommt auch alleine zurück zum Umschlagpunkt bzw. sogar in die Kindergruppe (zum Mittagessen), dh da hole ich sie dann beide ab (zwei Mal pro Woche).
Meine Große ist sehr selbstständig, das kommt mir zu Gute.
Der Weg ist es mir DEFINTIV wert. Und Töchterchen LIEBT ihre Schule. Und wir haben auch RIESENglück mit der ganz tollen Lehrerin.
Nächstes Jahr sind dann beide dort, ich denke, dann wird es ziemlich sicher bald NOCH weniger Rumfahrerei... Juhu!
Zuhause - Waldorfkindergarten: ca. 30-40 min (mit Bahn und zu Fuß)
Waldorfschule - Waldorfkindergruppe: ca. 30 min (mit Bim und Bus)
Das Gute ist, dass wir einen "Umschlagpunkt" haben, zu dem wir in der Früh gemeinsam mit der Bahn fahren.
Von da an fährt die Große alleine weiter in die Schule und wir fahren mit dem Bus in den Kindergarten.
Die Große kommt auch alleine zurück zum Umschlagpunkt bzw. sogar in die Kindergruppe (zum Mittagessen), dh da hole ich sie dann beide ab (zwei Mal pro Woche).
Meine Große ist sehr selbstständig, das kommt mir zu Gute.
Der Weg ist es mir DEFINTIV wert. Und Töchterchen LIEBT ihre Schule. Und wir haben auch RIESENglück mit der ganz tollen Lehrerin.
Nächstes Jahr sind dann beide dort, ich denke, dann wird es ziemlich sicher bald NOCH weniger Rumfahrerei... Juhu!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Nuala
- Power-SuTler
PS: Wieso täglich vier Stunden? Das versteh ich nicht...
-
Enni
- alter SuT-Hase
Naja, wenn es pro Wegstrecke eine Stunde ist und sie mit ihrem Kind mit fährt, sitzt sie morgens zwei Stunden und mittags zwei Stunden in den Öffis.
Ich bin als "Waldi" die ersten paar Jahre ungefähr ne Stunde von Tür zu Tür unterwegs gewesen (alles selbstständig zu Fuß und mit dem Bus) und danach dann nur noch 15 Minuten. War beides okay, mich hat die "Anreise" nicht gestört.
Ich bin als "Waldi" die ersten paar Jahre ungefähr ne Stunde von Tür zu Tür unterwegs gewesen (alles selbstständig zu Fuß und mit dem Bus) und danach dann nur noch 15 Minuten. War beides okay, mich hat die "Anreise" nicht gestört.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
- Nuala
- Power-SuTler
Ah!!! Na klar!!!Enni hat geschrieben:Naja, wenn es pro Wegstrecke eine Stunde ist und sie mit ihrem Kind mit fährt, sitzt sie morgens zwei Stunden und mittags zwei Stunden in den Öffis.
Na dann kann ich ja wieder runterspringen von der Leitung.
-
Grünfrosch
Genau das steht bei uns auch zur Debatte. Welcher Weg ist machbar und nervt nicht auf Dauer? Bei uns ist es so, dass die Große nächstes Jahr in die Schule kommt, die Kleine dann aber noch 2 (oder 3) Jahre in den Kindergarten geht. Zum Kiga fahren wir 20-30 Minuten, das geht. Mehr fände ich allerdings schon sehr anstrengend. Ich bin schon jetzt froh, dass wir eine Fahrgemeinschaft bilden konnten, so dass ich an manchen Tagen nicht ins Auto muss. Man sollte nicht unterschätzen, wieviel Zeit vom Tag verloren geht, wenn man so lange fährt (und das ja 2x am Tag). Gerade, wenn man kleine Geschwister immer mitschleppen muss. Das fand ich auch manchmal sehr schwierig: Abholzeit der Großen und Schlafzeit der Kleinen haben oft nicht zusammen gepasst und mir tat es jedes Mal leid, wenn die Kleine nicht zu ihrem Schlaf kam, weil sie eben mit zum Abholen musste.
Oje, ich weiß jetzt schon, dass das Abwägen, ob der Schulweg machbar ist, uns einige schlaflose Nächte bereiten wird, bis die Entscheidung im Frühjahr dann fällt.
Oje, ich weiß jetzt schon, dass das Abwägen, ob der Schulweg machbar ist, uns einige schlaflose Nächte bereiten wird, bis die Entscheidung im Frühjahr dann fällt.
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Genau, Grünfrosch, das sind auch unsere Überlegungen.
Ich hatte auch einen langen Schulweg und fand das ok. Und für ein Schulkind sehe ich da auch gar kein Problem. Aber ich muss halt die Kleinen mitschleppen (1.) und bin mit denen dann eben den Vormittag über im Bus (mit kurzer Unterbrechung).
Ich kann ja schlecht schon mein dreijähriges Kind allein los schicken...
Ich hatte auch einen langen Schulweg und fand das ok. Und für ein Schulkind sehe ich da auch gar kein Problem. Aber ich muss halt die Kleinen mitschleppen (1.) und bin mit denen dann eben den Vormittag über im Bus (mit kurzer Unterbrechung).
Ich kann ja schlecht schon mein dreijähriges Kind allein los schicken...
-
Grünfrosch
Das ist wirklich nicht ideal. Wir haben eine viel kürzere Fahrzeit, aber ich fand schon morgens 40 Min und mittags nochmal 45 Min für die Kleine nicht schön. Wenn ich auf dem Heimweg noch den Einkauf erledige, ist manchmal nicht viel Zeit, um in Ruhe am Vormittag zu spielen. Die ganze Kleinen stört das ja vielleicht nicht, die finden es im Tragetuch schön kuschelig und sind zufrieden. Aber wenn sie mal 2 sind, dann wollen sie ja auch raus, spielen, etwas tun. Da sind 2 Stunden Busfahrt schon sehr lange.Centaureacyanus hat geschrieben: Aber ich muss halt die Kleinen mitschleppen (1.) und bin mit denen dann eben den Vormittag über im Bus (mit kurzer Unterbrechung).
Puh, echt schwierig. Kannst du vielleicht herausfinden, ob andere Kinder in der Nähe wohnen? Dann könntest du dich mit diesen Eltern zusammen tun und eine Fahrgemeinschaft bilden. Das war bei uns wirklich die Rettung. Jeder fährt 2x in der Woche und der andere hat an diesen Tagen mehr Zeit daheim, mehr Zeit für die kleinen Geschwister.
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Das kann ich mal in Erfahrung bringen, das ist eine gute Idee!