Ja die betonringe haben jetzt noch nciht so den Charme
Gartenplanung 2022
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Gartenplanung 2022
Hier ein vorher nachher bild vom erdbeerfeld, jetzt blühen aber alle wunderschön 
ich will sie aber noch besprühen oder bemalen odee bekleben
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Idie. So wie dein vorher Bild sehen meine Beete auch gerade aus. Wie hast du das hinbekommen? Bei mwinen Zucchini hab ich jetzt kurzen Process gemacht. Mein Mann hat das Gröbste entfernt, dann Pappe drauf, Löcher in die Pappe, da die Zucchini eingepflanzt. Den Rest mit Rasenschnitt gemulcht und um die Pflanzen noch ne Ladung Kompost.
Kennt ihr Charles Dowding? Er sagt bei Quecke braucht man bis zu 4x mit Pappe abdecken bis das Zeug weg ist.
Waldbewohnerin: Quecke bildet Rhizome, daher bekommt man das so schwer weg.
Kennt ihr Charles Dowding? Er sagt bei Quecke braucht man bis zu 4x mit Pappe abdecken bis das Zeug weg ist.
Waldbewohnerin: Quecke bildet Rhizome, daher bekommt man das so schwer weg.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich komme gerade zu gar nichts im Garten, wenn das so weitergeht, gehen mir alle Setzlinge ein, weil ich nicht dazu komme, sie umzupflanzen. 
Dafür habe ich heute morgen gesehen, dass die Hundsrosen voller Knospen sind. Juchhu!
Dafür habe ich heute morgen gesehen, dass die Hundsrosen voller Knospen sind. Juchhu!
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Elena
- Miss SuTiversum
Wir haben auch viel Quecke. Im Rasen wird sie (natürlich) geduldet, im Beet kommt sie weg. Ich grabe die aus. Aber sie wächst natürlich immer mal wieder vom Rasen her in Beete rein, auch unter großen Steinen durch. Das ist also ein Dauerthema, aber zum Glück nicht mehr so viel Arbeit.
Ich bin auch etwas im Stress, zuwenig Zeit für zuviel Gartenarbeit, die ansteht. Ich muss auch noch ganz viel rauspflanzen, und außerdem steht eine sehr große Runde Unkrautjäten an. Das darf immer nicht zuviel Vorsprung kriegen...
Ich bin auch etwas im Stress, zuwenig Zeit für zuviel Gartenarbeit, die ansteht. Ich muss auch noch ganz viel rauspflanzen, und außerdem steht eine sehr große Runde Unkrautjäten an. Das darf immer nicht zuviel Vorsprung kriegen...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ja, irgendwie ist für mich der Mai so die anstrengendste Zeit im Garten. Alles mögliche muss gepflanzt und gesät werden, und gleichzeitig sprießt überall das Unkraut. Gestern habe ich mich mal wieder dem Schachtelhalm in dem einen Beet vor dem Haus gewidmet - aber da versuche ich gar nicht mehr, ihn unten auszubuddeln, sondern ziehe einfach nur dran. Ein Stückchen Wurzel kommt mit, und mehr kriege ich auch mit Unkrautstecher nicht raus. Und wiederkommen tut er eh, egal wie ich's mache
Insofern nehme ich da einfach die zeitsparendste Variante 
Quecke haben wir natürlich auch, aber die finde ich gar nicht mehr so schlimm. Mit ein paarmal gründlich graben wird man die schon los. Im Gegensatz zu Giersch (hatten wir im alten Garten, hier zum Glück nicht). Mein Endgegner hier in den Blumenbeeten ist kriechendes Fingerkraut. Das haben wir in der Wiese, und es kriecht wirklich überall hin und setzt sich mit Vorliebe genau neben empfindliche Pflanzen, an denen man nicht rumzuppeln will
Und im Gemüsebeet freut sich immer der Löwenzahn über die guten Keimbedingungen 
Quecke haben wir natürlich auch, aber die finde ich gar nicht mehr so schlimm. Mit ein paarmal gründlich graben wird man die schon los. Im Gegensatz zu Giersch (hatten wir im alten Garten, hier zum Glück nicht). Mein Endgegner hier in den Blumenbeeten ist kriechendes Fingerkraut. Das haben wir in der Wiese, und es kriecht wirklich überall hin und setzt sich mit Vorliebe genau neben empfindliche Pflanzen, an denen man nicht rumzuppeln will
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns ist es der kriechende Hahenfuß
Aus dem Beet bekommt man ihn relativ leicht weg, aber wir haben davon so viel im Rasen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Aus dem Beet bekommt man ihn relativ leicht weg, aber wir haben davon so viel im Rasen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
-
Lösche Benutzer 25726
Quecke darf bei uns dort wachsen, wo sonst bloß Moos wächst. Dort sieht es fast nach schönem Rasen aus 
Viel nerviger finde ich ja die Winden, die auf unserem halben Grundstück wachsen. Die wuchern so schnell, dass man ihnen beim Wachsen fast zuschauen kann.
Viel nerviger finde ich ja die Winden, die auf unserem halben Grundstück wachsen. Die wuchern so schnell, dass man ihnen beim Wachsen fast zuschauen kann.
- Jia
- Moderatoren-Team
Bei uns sind es die Brennesseln, die wirklich nerven. In den etwas wilderen Ecken des Gartens lassen wir sie, weil sie für Schmetterlinge etc. ja wichtig sind. Aber sie wuchern immer auch in die Wege und ins Gemüsebeet. Und im Gegenzug zu Löwenzahn und co. kann man sie nicht einfach ausreissen, wenn sie gerade stören, sondern ich muss erst etwas Langärmliges anziehen und Handschuhe holen, das nervt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Quecke musste ich tatsächlich erst einmal googlen.
Und musste feststellen, haben wir, aber in unauffälligem Umfang. Liegt wahrscheinlich daran, dass der ganze Boden voll mit Wurzeln von Ackerwinde ist, da hat nichts anderes mehr Platz 
Ich bin dieses Jahr irgendwie spät dran, habe ich das Gefühl. Die vorgezogenen Pflanzen sind alle noch ziemlich mickrig. Und dann habe ich vor zwei Wochen auch noch meine Tomaten über Nacht draußen vergessen, nachdem ich sie pikiert hatte. So langsam fangen sie doch wieder an zu wachsen, aber ob wir dieses Jahr Tomaten ernten werden, wage ich mal zu bezweifeln
Einzig die Süßkartoffeltriebe wachsen wie verrückt. Ich weiß nicht mehr, wer gefragt hatte, aber meine sehen ähnlich aus wie auf dem gezeigten Bild und ich denke, ich werde die nächste Woche nach draußen pflanzen.
Ich bin dieses Jahr irgendwie spät dran, habe ich das Gefühl. Die vorgezogenen Pflanzen sind alle noch ziemlich mickrig. Und dann habe ich vor zwei Wochen auch noch meine Tomaten über Nacht draußen vergessen, nachdem ich sie pikiert hatte. So langsam fangen sie doch wieder an zu wachsen, aber ob wir dieses Jahr Tomaten ernten werden, wage ich mal zu bezweifeln
Einzig die Süßkartoffeltriebe wachsen wie verrückt. Ich weiß nicht mehr, wer gefragt hatte, aber meine sehen ähnlich aus wie auf dem gezeigten Bild und ich denke, ich werde die nächste Woche nach draußen pflanzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️