Samsoli hat geschrieben: 03.01.2021, 20:17 Man hört ja nicht auf, Sachen zu kaufen. Dementsprechend kann man ja nie wirklich fertig werden... Oder seht ihr das anders?
Ich hatte Konmari so verstanden, dass man irgendwann das ideale Maß besitzt. Für mich würde das heißen, dass erdt nach Entsorgung eines Shirts wieder ein neues hinzukommt oder nach Neukauf der Bestand reduziert wird.
Aber ich verändere mich, mein Leben verändert sich, meine Bedürfnisse ändern sich. Entsprechend ändert sich auch das, was an Besitz gerade am besten zu meinem Leben passt. Dazu passt das, was du geschrieben hast, viel besser als die strenge Konmari-Methode, die irgendwann "fertig" ist.
@Annie: Ich bräuchte deutlich mehr Zeit, als mir im Alltag zu Verfügung steht.
Für eine (Unter-)Kategorie kann locker ein halber Tag draufgehen, mit anwesenden Kinder auch mehr. Ich brauche einfach Zeit und kann bei vielen nicht mit zack-zack-weg handeln. Vermutlich ist Konmaris Klopfen auf Gegenstände das, was bei mir mit innehalten und kurz nachdenken geschieht.
Manchmal bin ich schon zufrieden, wenn ich nur eine Kleinigkeit ausgemistet habe, weil im Alltag nicht mehr auf einmal möglich ist.