gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Samsoli »

Ich glaube, was mir in der letzten Runde !mental! viel gebracht hat, war die Erkenntnis, dass ich nie "fertig" sein werde. Aber es ist super, wenn man bestimmte Bereiche in den Griff bekommt und sich dann bemüht, die Kontrolle nicht wieder zu verlieren.
Beim ersten Mal ist eine Kategorie vielleicht echt viel Arbeit, und man schafft sie möglicherweise auch nicht ganz. Aber trotzdem ist es wahrscheinlich übersichtlicher als vorher und wenigstens ein bisschen reduziert und aufgeräumt. Und wenn man sie sich das nächste Mal vornimmt, ist sie von Beginn an schon nicht mehr ganz so schlimm und wird dann noch ein bisschen besser. Und immer so weiter... Man hört ja nicht auf, Sachen zu kaufen. Dementsprechend kann man ja nie wirklich fertig werden... Oder seht ihr das anders?

Danke übrigens für euer Lob, freut mich :wink:
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

LittlePolarbear hat geschrieben: 03.01.2021, 20:09 Ich habe voll Respekt davor, dass ihr so Kategorien abarbeiten. Mir macht das echt Angst, wenn ich lese ALLE Bücher. Mich lähmt das total.
Das hier ist mein schon (mehrfach) wiederholter Kondo-Versuch. ALLE habe ich noch nicht geschafft, aber ich werde immer besser und mutiger darin, mich zu trennen.
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Bevor ich irgendwelche Kategorien mache, müssen wir erstmal unsere Rumpelkammer aka Arbeitszimmer ausmisten. Ziel ist es, dass daraus ein Kinderzimmer für den Bären werden soll. Aktuell dient es halt echt nur als Abstellraum und dafür ist uns der Raum zu schade. Mit dem Bären zusammen können wir da nur nicht rein. Daher mache ich nebenbei an kleinen Baustellen etwas, die mir gerade auffallen und die auch mit dem Bären gut gehen.
Und wenn man erstmal angefangen hat, dann geht es gleich viel leichter.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kond

Beitrag von Francisam »

LittlePolarbear hat geschrieben: 03.01.2021, 20:23 Und wenn man erstmal angefangen hat, dann geht es gleich viel leichter.
So ist es!
Ich nehme mir ab und zu eine Gerümpel-Kiste aus dem Keller vor und stelle jedes Mal (!!) fest, wie schnell und einfach das eigentlich geht, wenn man mal anfängt. Und das befreiende Gefühl danach erst!
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LadyLü »

Das Thema Fachzeitschriften ist hier auch ganz groß. Daher habe ich erst mal einen Teil gekündigt, ich komme ohnehin nicht zum lesen. Wenn ich dazu mal wieder Luft habe, bekomme ich die ein oder andere Zeitschrift auch gebraucht über EBK zu einem deutlich günstigeren Preis.

Gestern habe ich unser Wohnzimmerregal fertig durchsortiert und die Kinderbücher komplett durchsortiert, da ist einiges rausgeflogen. Spielzeug versuche ich dann heute mal mit der Kleinen zusammen.
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Wie viel Zeit nimmt denn das Entrümpeln bei euch in Anspruch?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Samsoli hat geschrieben: 03.01.2021, 20:17 Man hört ja nicht auf, Sachen zu kaufen. Dementsprechend kann man ja nie wirklich fertig werden... Oder seht ihr das anders?
Ich hatte Konmari so verstanden, dass man irgendwann das ideale Maß besitzt. Für mich würde das heißen, dass erdt nach Entsorgung eines Shirts wieder ein neues hinzukommt oder nach Neukauf der Bestand reduziert wird.
Aber ich verändere mich, mein Leben verändert sich, meine Bedürfnisse ändern sich. Entsprechend ändert sich auch das, was an Besitz gerade am besten zu meinem Leben passt. Dazu passt das, was du geschrieben hast, viel besser als die strenge Konmari-Methode, die irgendwann "fertig" ist.

@Annie: Ich bräuchte deutlich mehr Zeit, als mir im Alltag zu Verfügung steht.
Für eine (Unter-)Kategorie kann locker ein halber Tag draufgehen, mit anwesenden Kinder auch mehr. Ich brauche einfach Zeit und kann bei vielen nicht mit zack-zack-weg handeln. Vermutlich ist Konmaris Klopfen auf Gegenstände das, was bei mir mit innehalten und kurz nachdenken geschieht.
Manchmal bin ich schon zufrieden, wenn ich nur eine Kleinigkeit ausgemistet habe, weil im Alltag nicht mehr auf einmal möglich ist.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

AnnieMerrick hat geschrieben: 04.01.2021, 06:03 Wie viel Zeit nimmt denn das Entrümpeln bei euch in Anspruch?
Pro Kategorie/Unterkategorie brauche ich 30-60 Minuten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Kommt auf die Kategorie an.
Wie lange brauche ich um sie zusammen zu tragen?
Wieviel Teile sind drin?
Wie schwer fällt mir die Entscheidung?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Für die Küche hab ich schon mal länger gebraucht, weil ich da einen ganzen Tag Zeit hatte. Normalerweise mach ich kleinere Unterkategorien, wenn es deutlich über 1 Stunde brauchen würde. Das möchte ich nicht, da die Gefahr besteht, dass dann viel liegen bleibt unerledigt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“