Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Seiltänzerin »

JoJu hat geschrieben: 04.01.2023, 14:42 Ja, ich merke gerade dass ich von der Vorstellung, dass die beiden Großen außen am fenster sitzen abkommen sollte. Vllt sitzt halt einer in der Mitte und das Baby außen. Das ist nur in meinem Kopf noch gar nicht angekommen... :lol:

Mein Mann meint laut Handbuch ist unsere Rückbank 136 cm breit und es gibt Sitze ohne Isofix mit 44er Breite. Das könnte also doch durchaus eine Option sein.

Ich danke euch sehr fürs Mitdenken. Im Reallife kennen wir niemanden mit 3 Kindern und können uns entsprechend nicht austauschen...
Wenn das Baby außen sitzt, kann es eventuell auf Rastplätzen im Sitz in den Schlaf gestillt werden. Sehr praktisch manchmal…
Hier sitzt der Große in der Mitte, kommentiert die restlichen Kilometer auf dem Navi und findet es super vorne rausschauen zu können.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Fährt irgendwer mit 3 Kindern ein E-Auto oder Hybrid?
Wir wollen uns einen Wohnwagen anschaffen. Und da unser Bus kaum was ziehen kann und wir unser zweites Auto vor einem Jahr eigentlich schon ersetzen wollten, suchen wir jetzt nach der eierlegenden Wollmilchsau: Platz für drei Kindersitze (im Moment noch ein Reboarder und zwei Folgesitze), mindestens 1500kg Anhängelast, (Pflug-in)Hybrid und bezahlbar. Ist da schon mal jemand fündig geworden in die Richtung?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Reike, was für einen Bus habt ihr denn? Unser T5 darf 2500kg ziehen (und macht das grundsätzlich auch ganz okay)

Tatsächlich haben wir auch mal überlegt, ob es eine E-Alternative gibt. Wir brauchen 6 Sitzplätze, die üblichen Verdächtigen mit Sitzen im Kofferraum scheiden allerdings aus, weil der Hund mit muss und ja ggf auch Gepäck - das kann natürlich auch im Wohnwagen mitfahren.

Für uns kam dann allerdings nur der E-Bus von VW in Frage, der
a) megateuer ist
b) schon im Labor ne wirklich mehr als überschaubare Reichweite hat - besonders wenn es um Urlaub und damit längere Fahrten geht und
c) diese Reichweite mit Wohnwagen (bzw bei uns Boot) nochmal deutlich geringer ist.

Obwohl wir gerne auf E-Autos umsteigen würden, bleiben wir daher leider beim konventionellen. Und da auch blöderweise beim Diesel, weil eben nur ein Bus wirklich praktisch ist für uns und die gibt es irgendwie nur als Diesel 🥴
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Wir haben einen Ford Tourneo Custom (Diesel, Automatik). Der darf nur 1100kg ziehen. Man kann wohl eine Auflastung auf 1500kg kaufen. Aber so ganz sicher ist das wohl nicht.
Als reines E-Auto, was ursprünglich geplant war, wird das mit Wohnwagen nichts. Deswegen die Idee mit dem Hybrid. Der Ford Kuga kann bis zu 2100kg ziehen, hat aber nur zwei wirklich nutzbare Plätze auf der Rückbank. Erstrecht mit Kindersitzen drin. Alle anderen Hybriden, die wir heute so gefunden haben, haben alle auch nur zwei vollwertige Sitze auf der Rückbank, soweit man das von den Bildern beurteilen kann. Daher die Frage, ob jemand überhaupt schon ein Auto gesehen hat, wo drei Kindersitze bzw zwei Kindersitze und ein Erwachsener auf die Rückbank passen. Und was dann preislich noch deutlich unter VW liegt.
Liebe Grüße von Reike
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Leider keine mit ausreichender Anhängelast. Mein auto-affiner Mann weiß leider auch keine Alternative :(

Und jetzt einen anderen (Diesel-)Bus mit mehr Anhängelast und als Alltagsauto ein E oder Hybrid mit egal wieviel Anhängelast ist ja auch irgendwie doof und doppelt gemoppelt.. tut mir leid, dass ich da keine vernünftige Antwort habe :/ Ich würde auch umsteigen, wenn es etwas passendes gäbe.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Reike hat geschrieben: 08.10.2023, 16:29 Fährt irgendwer mit 3 Kindern ein E-Auto oder Hybrid?
Wir wollen uns einen Wohnwagen anschaffen. Und da unser Bus kaum was ziehen kann und wir unser zweites Auto vor einem Jahr eigentlich schon ersetzen wollten, suchen wir jetzt nach der eierlegenden Wollmilchsau: Platz für drei Kindersitze (im Moment noch ein Reboarder und zwei Folgesitze), mindestens 1500kg Anhängelast, (Pflug-in)Hybrid und bezahlbar. Ist da schon mal jemand fündig geworden in die Richtung?
Wir haben im Sommer gesucht und nix gefunden. Ich meine der beue E-tourneo von Ford soll trotz elektroauto 2t ziehen können. Kommt aber erst nächstes Jahr auf den markt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Das ist jetzt irgendwie nicht das, was ich mir erhofft hatte.
Es ist doch irgendwie absurd, dass das alles so riesige SUVs sind und trotzdem keiner ne vernünftige Rückbank hat. Und auch merkwürdig, dass der E-Tourneo fast doppelt so viel ziehen darf wie der Diesel. Dann müssen wir doch nochmal neu überlegen.
Liebe Grüße von Reike
delfinstern
Miss SuTiversum

Oft dürfen auch automatik weniger ziehen als Schaltgetriebe. Nur bei Mercedes wars anders, sagte mein Mann. Ich hab mich um Anhängelast nie gekümmert, nur um die kindersitze. Wir haben jetzt einen normalen vito tourer diesel, Automatik und einen 2t(??) hänger (den ich (noch?) nicht fahren darf. Ich habe keinen BE)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ich darf auch noch keine Anhänger fahren wegen fehlendem BE. Aber das lässt sich ja ändern. (auch wenn ich auf Fahrschule echt keinen Bock habe. 🙈)
Wenn es nach mir geht, muss es auch nicht unbedingt ein Automatik sein. Aber den Bus haben wir erst vor 4 Jahren neu gekauft. Den wollten wir eigentlich noch nicht ersetzen. Erst ist mein alter Fusion dran.
Liebe Grüße von Reike
delfinstern
Miss SuTiversum

Ich habe auf Fahrschule auch kein bock. Mein Mann meinte aber schon, er übt alles mit ihr, dann ist fahrschule in den pflichtstinden erledigt. (kleine hönger und Traktor mit Anhänger darf ich ja fahren)
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“