[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Laraliese
gut eingelebt

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Laraliese »

Ja meine Mutter nimmt auch so Plastikdosen, aber ich will keine neuen Plastikdosen kaufen...
Die Methode mit den Weckgläsern find ich super. Werde gleich mal meinen Bestand aufstocken.
kerstins hat geschrieben:Man kann sehr gut in weckgläsern einfrieren, muss nur erstmal den Deckel offen lassen. Wenn es angefroren ist, draufmachen und fertig.
Machst Du den Gummi auch rein oder tust du nur der Deckel draufsetzen?
Im Glas lässt es sich auch viel schöner auftauen.. danke, tolle Idee!
stolze Mama vom Michel aus Lönneberga *06/2013
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Sagt mal, wir sind grad auf der Suche nach Badelatschen und ganz leichten Sandalen für lange Sommermonate...

Habt Ihr da ÖKotipss ???? Crocs ist ja auch nicht grad ökologisch, wenn auch bequem. Am liebsten gar keinen Kunststoff!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Vivobaref00t verwendet teilweise recycelten Kunststoff, bei den Kinderschuhen steht es jetzt nicht explizit dabei, da müsstest du nachfragen. Ich finde die Qualität gut und die produzieren glaube ich auch fair und CO2 neutral. Ist trotzdem halt Plastik.
http://www.vivobarefoot.de/kids/sport/v ... xid-5.html
Kav@t sind voll ökologisch aber m. M. n. Schwer und unflexibel. Schwierige Sache mit den Schuhen!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

Wir treten hier zur Zeit echt auf der Stelle, weil wir bei Lebensmitteln entscheiden müssen konventionell OHNE Plastik oder Bio MIT Plastik ...zur Zeit haben wir letzteres Vorallem bei Fleisch und Wurst ...alles Mist...in Berlin Solls nen pplastikfreien Supermarkt geben ...neidischbin

Sent from my iPad using Tapatalk meist ist mein iPad ohne mich online
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Sagt mal, wie reinigt Ihr die Sportdeckel von den Klean Kanteen Flaschen? Ich bin begeistert, endlich nicht mehr diese Plastikflaschen zu haben, aber die Deckel sind irgendwie oft bäh. Wenn man den Nippel so weit rauszieht, dass man trinken kann, bekommt man ihn nicht so richtig sauber. Wenn man ihn ganz kräftig zur Seite biegt, sieht man, dass unterhalb der Linie von der Außentülle mehr oder weniger Matschekram drin ist. Ich versuche es zwar immer mit zur Seite biegen und kräftig bürsten, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Gibts noch einen Trick? Aus der großen Öffnung kann vor allem meine Kleine noch nicht trinken und es wäre bei der Tamu auch unpraktikabel, so dass der Bambus-Deckel leider ausfällt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

corradomaus hat geschrieben:Wir treten hier zur Zeit echt auf der Stelle, weil wir bei Lebensmitteln entscheiden müssen konventionell OHNE Plastik oder Bio MIT Plastik ...zur Zeit haben wir letzteres Vorallem bei Fleisch und Wurst ...alles Mist...in Berlin Solls nen pplastikfreien Supermarkt geben ...neidischbin

Sent from my iPad using Tapatalk meist ist mein iPad ohne mich online
Nicht, dass ich wuesste. Soll wohl irgendwann mal. Aber wenn man nicht in der Naehe wohnt, auch nutzlos
federkind
gut eingelebt

Beitrag von federkind »

Cool, genau mein Thema hier. Ich bin begeistert.
Der unverpackt-Laden ist ja mal eine total geniale Idee. Schade nur, dass er in Kreuzberg aufmachen soll, das ist zum zweimal wöchentlich einkaufen ohne Auto einfach nicht besonders praktisch. Aber ich find die Idee soooo toll.
Wir hatten auch schonmal überlegt, ob man nicht irgendwie einen Laden schaffen kann, in dem es kein Plastik gibt.^^ Dementsprechend werd ich den garantiert mal besuchen.
federkind
gut eingelebt

Beitrag von federkind »

Und dann noch gerade gesehen, dass die jetzt gerade das Crowdfunding eröffnet haben. Cool 8)
Käthe
alter SuT-Hase

Re: AW: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Käthe »

Miracleine hat geschrieben:Sagt mal, wie reinigt Ihr die Sportdeckel von den Klean Kanteen Flaschen?
Öörgs. Ich will gar nicht nachsehen gehen. Ich spüle den immer in heißem Spüliwasser aus. Offen. Und lass gut trocknen. Also an meiner Flasche. Der Knilch hat noch den sippy-Verschluss.

Bin auch gespannt auf den Supermarkt ohne Plastik. Den aber dass es enorm schwierig wird, Lieferanten zu finden. Und dann wird es sicher erheblich teurer als im normalen Supermarkt aber auch Bioladen, das werden die wenigsten Kunden mitmachen.
Und ich werde sicher mal gucken fahren aber eben auch nicht regelmäßig quer durch die Stadt mit meinen Dosen ;)
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: AW: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Miracleine »

Käthe hat geschrieben:
Miracleine hat geschrieben:Sagt mal, wie reinigt Ihr die Sportdeckel von den Klean Kanteen Flaschen?
Öörgs. Ich will gar nicht nachsehen gehen. Ich spüle den immer in heißem Spüliwasser aus. Offen. Und lass gut trocknen. Also an meiner Flasche. Der Knilch hat noch den sippy-Verschluss.
Naja, Du wirst aber vermutlich nicht so ständig abwechselnd abbeißen von irgendetwas und trinken, oder? Mit dem Sippy kam meine Kleine nie zurecht. Ich haben dann sofort den Sport-Verschluss nachbestellt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“