Warum tut man dann Cellulase in Wamis
Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
- Glöckchen
- Power-SuTler
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Hey danke, der Artikel ist sehr gut 
wenns die Fasern kaputt macht ?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Lösche Benutzer 16233
Macht Baumwolle schön flauschig
mit Maimäuschen 2014
mit Maimäuschen 2014
- romina
- Prof. Dr. SuT
Celulase macht das die Wäsche besser sauber wird. Zb kann man die Wäsche bei 20 Grad so sauber bekommen wie mit celulasefreien Waschmittel bei höheren Temperaturen.Glöckchen hat geschrieben:Hey danke, der Artikel ist sehr gut
Warum tut man dann Cellulase in Wamiswenns die Fasern kaputt macht ?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Nana
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
So, ihr dürft mich jetzt alle mal kräftig auslachen! [emoji15] [emoji28]
Ich hab echt gedacht, dass ich die windeln gemeinsam mit roten teppichen waschen kann. Das hab ich nun davon, so sparsam und ökonomisch wie möglich waschen zu wollen. Immerhin hab ich an ein farbfangtuch gedacht, das aber bei dieser geballten ladung Rot seinen dienst aufgab. [emoji15]

Ist das nur optisch (dann ist es mir egal), oder schadet das eventuell dem windelmaterial / der saugkraft / der babyhaut?
Ich habs mal zum trocknen aufgehängt, soll ichs morgen (natürlich ohne rot [emoji6] ) nochmal waschen? Mit dm-kombi? Bei dieser Wäsche hab ich ecover benutzt.
Oder kann man da eh garnix mehr machen?
Ich hab echt gedacht, dass ich die windeln gemeinsam mit roten teppichen waschen kann. Das hab ich nun davon, so sparsam und ökonomisch wie möglich waschen zu wollen. Immerhin hab ich an ein farbfangtuch gedacht, das aber bei dieser geballten ladung Rot seinen dienst aufgab. [emoji15]

Ist das nur optisch (dann ist es mir egal), oder schadet das eventuell dem windelmaterial / der saugkraft / der babyhaut?
Ich habs mal zum trocknen aufgehängt, soll ichs morgen (natürlich ohne rot [emoji6] ) nochmal waschen? Mit dm-kombi? Bei dieser Wäsche hab ich ecover benutzt.
Oder kann man da eh garnix mehr machen?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
- Glöckchen
- Power-SuTler
*lach* ich hab gestern etwas ähnliches geschafft
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p3854755
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p3854755
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Ich hab mal eine schwarze Socke in der weißen Windelwäsche gehabt.
Hab direkt danach mit einem Pakte Farbfangtücher gewaschen, aber es brachte nichts mehr.
Du kannst es versuchen, aber nimm 1-2 Pakete von den Tüchern, ein einzelnes bringt dir nichts. Sonst wirst du wohl mit schicken roten Windeln leben müssen (besser als uselig grau!
)
Du kannst es versuchen, aber nimm 1-2 Pakete von den Tüchern, ein einzelnes bringt dir nichts. Sonst wirst du wohl mit schicken roten Windeln leben müssen (besser als uselig grau!
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
- Nana
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Hmm schwarze socken hab ich ganz oft in der hellen 60grad Wäsche [emoji15]
Da wäre mir dann aber noch nie ein unterschied aufgefallen. Wahrscheinlich weil unsere ganze weiße Wäsche eh schon einen leichten graustich hat [emoji13]
Hab jetzt die prefolds und ÜH nochmal in die Maschine geworfen, mit zwei farbfangtüchern und einer großen portion dm-kombi. Vielleicht hilfts ja. Wenn sie rosa bleiben, ists mir egal von der Farbe. Sie sollen halt vor allem SAUBER sein.
mit Löwenbär 7/2013
Da wäre mir dann aber noch nie ein unterschied aufgefallen. Wahrscheinlich weil unsere ganze weiße Wäsche eh schon einen leichten graustich hat [emoji13]
Hab jetzt die prefolds und ÜH nochmal in die Maschine geworfen, mit zwei farbfangtüchern und einer großen portion dm-kombi. Vielleicht hilfts ja. Wenn sie rosa bleiben, ists mir egal von der Farbe. Sie sollen halt vor allem SAUBER sein.
mit Löwenbär 7/2013
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
-
JessicaR
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe den ganzen Tag gebraucht um alle 79 Seiten zu lesen. War ja echt interessant. Ich glaube, dass ich dank unseres recht weichen Wassers eigentlich keine Probleme habe. Jetzt weiss ich wenigstens WARUM ich alles eigentlich relativ richtig mache. Will bloss ein Bisschen am Geld sparen und werde mal versuchen, das Waschmittel selbst herzustellen wie nach der angegebenen Rezeptur. Ich habe vorhin gerade bei Aldo fuer 99 cent Waschsoda erstanden und mehrere Paeckchen Klar- Oeko Seife hatte ich sowieso vor ein Paar Monaten bei eBay gekauft. Na dann kanns losgehen. Freue mich schon auf das Experiment.
Wuerde nur noch gern oekologischeres Trocknen in den Griff kriegen, aber im Moment muss alles in den Trockner, da bei der Luftfeuchtigkeit (Irland) einfach nichts drinnen oder draussen trocknet.
Wuerde nur noch gern oekologischeres Trocknen in den Griff kriegen, aber im Moment muss alles in den Trockner, da bei der Luftfeuchtigkeit (Irland) einfach nichts drinnen oder draussen trocknet.
- MiraMirala
Wenn in De so feuchtes Wetter ist, trockene ich die Windeln immer an im Trockner. Bei uns heißt das Schranktrocken. Dann sind einlagige Faltwindeln so gut wie trocken, aber Prefolds etc sind noch feucht. Die hänge ich dann drinnen noch auf. Bis ganz trocken dauert es dann max einen Tag bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Im Vergleich zu knochentrocken sparst du sehr viel Energie, da es am Energie intensivsten ist die letzten 10% Feuchtigkeit aus denn Sachen zu kriegen. Das braucht ungefähr genauso viel Energie wie die 90% davor!
Im Vergleich zu knochentrocken sparst du sehr viel Energie, da es am Energie intensivsten ist die letzten 10% Feuchtigkeit aus denn Sachen zu kriegen. Das braucht ungefähr genauso viel Energie wie die 90% davor!
-
JessicaR
Das ist interessant. Ich trockne meist so 60-70 Minuten und alle flachen Windeln sind dann trocken aber die Bamboozle noch recht feucht. Die haenge ich dann auch noch so einen Tag an den Heizkoerper. ist auch niht so schlimm, da die ja nicht so viel Platz wegnehmen wie die Tuecher. Die koennte ich nicht alle im Haus rumbaumeln lassen.MiraMirala hat geschrieben:Wenn in De so feuchtes Wetter ist, trockene ich die Windeln immer an im Trockner. Bei uns heißt das Schranktrocken. Dann sind einlagige Faltwindeln so gut wie trocken, aber Prefolds etc sind noch feucht. Die hänge ich dann drinnen noch auf. Bis ganz trocken dauert es dann max einen Tag bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Wenn ich mimich fuer einen geeigneten Platz entscheiden koennte, wuerde ich mir auch gern so ein Ding zulegen, dass man unter den Trockenstaender macht und das dann Luft aufwirbelt. Die kosten leider auch echt viel...)