Der Waldorfthread
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: Der Waldorfthread
muss man erstmal kontrollieren können...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Kann man doch problemlos, oder nicht? Die höheren Personalkosten für U3-Personal lassen sich mühelos nachweisen und kontrollieren und welche Kinder in die Einrichtung gegen und wie alt die sind ist ebenfalls dokumentiert. Zumindest war es in den beiden Elterninis so, deren Finanzen und Personalangelegenheiten ich kenne. Da muss man schon erhebliche kriminelle Energie haben und nicht vorhandene Kinder erfinden, um das Geld einfach einstreichen zu können, würde ich denken...?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ich kenne mivh da gar nicht aus. Aber wenn niemand fragt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- FuFu
- Profi-SuTler
Es wird gefragt. Bei Förderungen gibt es strenge Nachweispflichten. Mag sein, dass man da auch immer ein bisschen was schönen kann, aber die Personalkosten und die Platzbelegung muss man grundsätzlich nachweisen.AnnieMerrick hat geschrieben:Ich kenne mivh da gar nicht aus. Aber wenn niemand fragt.
Und das zu erfinden - puh, das hielte ich auch für ziemlich kriminell.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Elena
- Miss SuTiversum
Klar wird gefragt! Jedes kleinste Fitzelchen muss die Einrichtung nachweisen, bevor sie Geld bekommt. Und wenn dann z.B. ein Platz drei Monate nicht besetzt werden konnte, reißt das ein Riesenloch in die Kasse, weil man dafür keine Förderung bekommt, aber dieselben Personalkosten hatte. Also, wie man öffentliche Gelder zweckentfremden könnte ohne ernsthaft Bilanzen zu fälschen, weiß ich nicht.AnnieMerrick hat geschrieben:Ich kenne mivh da gar nicht aus. Aber wenn niemand fragt.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Bei dem, was Lalemi schreibt, kann ich mir vorstellen, dass ein neues Gebäude für die U3-Plätze nötig war und gefördert wurde, man das und das zusätzliche Personal dann aber auch ein bisschen hier und da für die andern Kinder mitgenutzt hat. Die U3-Plätze, für die man Förderung beantragt hatte, müssten aber trotzdem geschaffen und auch besetzt worden sein, sonst wäre das Geld sicher nicht geflossen.
- Nuala
- Power-SuTler
Bei uns in Ö wäre das auch nicht so einfach möglich. Hier sind alle Kinder gelistet und nur die angemeldeten bekommen Fördergelder. Da kann man nicht schummeln und das wäre auch ziemlich blöd...Elena hat geschrieben:Klar wird gefragt! Jedes kleinste Fitzelchen muss die Einrichtung nachweisen, bevor sie Geld bekommt. Und wenn dann z.B. ein Platz drei Monate nicht besetzt werden konnte, reißt das ein Riesenloch in die Kasse, weil man dafür keine Förderung bekommt, aber dieselben Personalkosten hatte. Also, wie man öffentliche Gelder zweckentfremden könnte ohne ernsthaft Bilanzen zu fälschen, weiß ich nicht.AnnieMerrick hat geschrieben:Ich kenne mivh da gar nicht aus. Aber wenn niemand fragt.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Lösche Benutzer 10716
Ooooh, so ein langer Thread! Ich setze hier mal ein Abo und werde mich in der kommenden Zeit mal genauer einlesen. Unser Sohn wird im kommenden Jahr eingeschult und wir haben uns entschieden, ihn an der Waldorfschule anzumelden. Die Chancen auf einen Platz sind gering, aber dennoch...
Ich selbst war nicht auf einer Waldorfschule, glaube aber, dass es eine gute Schulform für mich gewesen wäre. In der Familie setzen wir einige Ideen aus dem Ansatz um und ich erlebe, wie gut dass meinen Kindern und mir tut. Mein Sohn ist ähnlich wie ich sehr sensibel, empathisch, aber auch schnell überreizt. Er saugt Stimmung und Umgebungsreize förmlich in sich auf und spiegelt sie. Der Waldkindergarten ist aktuell ideal für ihn. Er liebt Märchen und Geschichten, versinkt am Nachmittag ins Spiel. Bei zu großem Druck reagiert er mit Angst, Ärger oder auch Vermeidung. Und da erinnere ich mich noch so gut, wie sehr ich den Notendruck gehasst habe und dieser so viel der natürlichen Neugier vertrieben hat. Aber ich habe auch Unsicherheiten, v.a. was mögliche Erwartungen seitens der Schule an uns als Familie betrifft, wieviel Freiheit für die individuelle Entwicklung des Kindes besteht. So, die kleine ist wach, ich freu mich aufs Lesen und Austausch!
Ich selbst war nicht auf einer Waldorfschule, glaube aber, dass es eine gute Schulform für mich gewesen wäre. In der Familie setzen wir einige Ideen aus dem Ansatz um und ich erlebe, wie gut dass meinen Kindern und mir tut. Mein Sohn ist ähnlich wie ich sehr sensibel, empathisch, aber auch schnell überreizt. Er saugt Stimmung und Umgebungsreize förmlich in sich auf und spiegelt sie. Der Waldkindergarten ist aktuell ideal für ihn. Er liebt Märchen und Geschichten, versinkt am Nachmittag ins Spiel. Bei zu großem Druck reagiert er mit Angst, Ärger oder auch Vermeidung. Und da erinnere ich mich noch so gut, wie sehr ich den Notendruck gehasst habe und dieser so viel der natürlichen Neugier vertrieben hat. Aber ich habe auch Unsicherheiten, v.a. was mögliche Erwartungen seitens der Schule an uns als Familie betrifft, wieviel Freiheit für die individuelle Entwicklung des Kindes besteht. So, die kleine ist wach, ich freu mich aufs Lesen und Austausch!
- Nuala
- Power-SuTler