Wie ist dieses SM?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
travelmate
Profi-SuTler

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von travelmate »

Stimmt, dadurch kommt auch mehr Ausschnitt zustande.
Das habe ich aber definitiv nicht.
Für das Hinterteil gibt es nämlich eine extra Ausschnittlinie, die man bei der Jackenvarianten zuschneiden muss.
JoJu hat geschrieben: 08.12.2024, 15:32 Nee, nicht wegen der Ausschnittgröße, aber das Vorderteil ist bei der Knopfleiste ja insgesamt breiter und somit unter Umständen auch dein Halsausschnitt größer.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wenn breiteres Bündchen nicht reicht, könntest du auch einen Kragen probieren. Einfach ein Rechteck in passender Breite und gewünschter Höhe (mal zwei).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ah, das ist auch eine Idee! Ich glaube, ich habe noch nie einen Kragen genäht :lol:
Vielen Dank für eure ganzen Hinweise!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Hat jemand schon mal die Damenhose "Hej Vinter" von Snyggly genäht und kann was zur Passform und so sagen?
Laut Beschreibung soll man die ja über eine Leggings oder Jeans drüber ziehen können, aber dafür sieht sie mir doch recht schmal aus. Leggings kann ich glauben, aber Jeans?

Ich habe die Strandmusling, und der Schnitt sieht im Wesentlichen gleich aus.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ich habe sie aus Softshell genäht. Ich war genau zwischen zwei Größen. Habe die kleinere gewählt. Passt, aber tatsächlich eher nur über eine Leggins oder andere enge Hosen. Ich habe die High-waist-Version. Ich finde, dadurch ist es im Bereich Hüfte/Po noch schwerer etwas drunter zu ziehen, weil der schmalere Bund ja noch drüber muss.
Ich finde sie auch am Knöchel (auch ohne Gummi) recht schmal. Über Gummistiefel ist es ein ziemliches gefummel.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

AnnaKatharina hat geschrieben: 08.12.2024, 20:51 Hat jemand schon mal die Damenhose "Hej Vinter" von Snyggly genäht und kann was zur Passform und so sagen?
Laut Beschreibung soll man die ja über eine Leggings oder Jeans drüber ziehen können, aber dafür sieht sie mir doch recht schmal aus. Leggings kann ich glauben, aber Jeans?

Ich habe die Strandmusling, und der Schnitt sieht im Wesentlichen gleich aus.
Ich habe sie vor ein paar Wochen genäht in der Low Waist Variante aus Walk
Ich war auch zwischen 2 Größen und habe die größere genommen (Gr 40), wahrscheinlich hätte auch die kleinere gereicht.
Ich trage sie über Leggins plus Jeans momentan,das geht gut. Ich kriege sie auch trotz Gummizug unten gut über meine Winterstiefel, die sind aber natürlich enger als Gummistiefel. Da könnte es tatsächlich fummelig werden, wobei man ja auch ohne Gummi unten nähen könnte.

Zum Vergleich, ich hab mal die Draußenbüx von Lumali aus Softshell genäht, da kriege ich keine Leggins plus Jeans drunter, eher nur Leggins.
Kann aber natürlich auch daran liegen, dass Walk dann doch ein bisschen dehnbarer ist als Softshell.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Danke ihr Beiden!
Sie unten nicht ganz so schmal zulaufen zu lassen, ist ja einfach zu ändern.
Ich finde halt, sie sieht bis auf die Besätze ganz genauso aus wie die Strandsmusling, daher frage ich mich gerade, ob ich den Schnitt kaufe, oder ob ich einfach die Strandmusling ne Größe größer aus Softshell nähen könnte. Mir würde es reichen wenn eine Leggings drunter passt, Jeans unter Softshell ist mir zu wurschtelig.

Wenn der ganze Schnitt wirklich neu konzipiert wäre, würde ich kaufen, aber ich habe Zweifel daran.
Elim

Beitrag von Elim »

AnnaKatharina hat geschrieben: 09.12.2024, 10:51 Danke ihr Beiden!
Ich finde halt, sie sieht bis auf die Besätze ganz genauso aus wie die Strandsmusling, daher frage ich mich gerade, ob ich den Schnitt kaufe, oder ob ich einfach die Strandmusling ne Größe größer aus Softshell nähen könnte. Mir würde es reichen wenn eine Leggings drunter passt, Jeans unter Softshell ist mir zu wurschtelig.

Wenn der ganze Schnitt wirklich neu konzipiert wäre, würde ich kaufen, aber ich habe Zweifel daran.
Ich kann nachher mal beide übereinander legen, ich hab auch Strandmusling mal genäht. Die ist aber rein aus der Erinnerung nochmal deutlich schmaler am Bein
Unterwegs mit der
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Elim hat geschrieben: 09.12.2024, 11:51
AnnaKatharina hat geschrieben: 09.12.2024, 10:51 Danke ihr Beiden!

Ich kann nachher mal beide übereinander legen, ich hab auch Strandmusling mal genäht. Die ist aber rein aus der Erinnerung nochmal deutlich schmaler am Bein
Das wäre natürlich genial!
Elim

Beitrag von Elim »

Ich habe mal versucht zu fotografieren, entschuldige das schlechte Licht 🙈 ich hoffe man kann es trotzdem erkennen, oben sind beide fertigen Hosen übereinander, ich hab versucht sie an der Schrittnaht aufeinander zu legen. Der Musselin zieht sich natürlich schon recht viel zusammen.

Eins drunter sind die beiden vorderen Schnittteile aufeinander gelegt, Strandmusling ist Gr 38, Hej Vinter Gr 40.

Und zum Vergleich noch Draußenbüx dazu, das ist Gr S.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterwegs mit der
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“