gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnieMerrick »

akira hat geschrieben: 01.01.2021, 19:48 Wir haben hier das gleiche Problem. Selbst verschenken ist bei Kindersachen schwer, die Leute verdienen viel zu viel offenbar... Aus der Großstadt kenne ich das auch ganz anders, da fand alles einen neuen Besitzer. Sehr schade irgendwie.

Ich habe mich dann doch dazu durchgerungen, das, was noch wirklich einen finanziellen Wert bringt, oder mir zu wichtig ist, zu versenden. Wir haben eine Packstation auf dem Weg zur Schule. Wenn man online frankiert muss man es dort nur noch scannen und einlegen. Hat bisher gut funktioniert. BüWa oder Großbrief geht ja eh über den Briefkasten raus. Aber ja, ich finde es auch mühsam und einiges landet dann doch im Müll oder steht lange rum, bevor ich mir den Aufwand mache. Ich hätte da auch noch eine ganze Ecke im Keller...

Ich habe heute unser Lego mal weitersortiert. Wir haben neue Sortierkisten und da muss ich noch ein wenig umräumen und die Kisten wieder beschriften. Auch ne Beschäftigung für sich. Aber wenn der Mann die Kinder derweil unterhält, ist es auch mal eine sehr ruhige Beschäftigung.
Stell doch die verschenken Sachen hier rein, vielleicht gibt's ja eine Mutti die es gebrauchen könnte. Oder du verkaufst etwas in der Kruschel Kiste und stellst verschenke Sachen mit dazu.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Dorkas hat geschrieben: 02.01.2021, 07:38
LittlePolarbear hat geschrieben: 01.01.2021, 21:32 Ich kann doch keine Bücher wegschmeißen!
Doch. Kannst du. Geht ganz einfach: Mülleimer auf, Buch rein. Fertig. ;-)

Ne, im Ernst: Bücher waren hier lange auch so ein Ding, was ich einfach nicht wegschmeißen wollte. Inzwischen habe ich für mich entschieden, dass Bücher genauso wie alles andere auch einfach Krempel sein kann und darf. Soll heißen: Wenn sie geschenkt niemand haben möchte, kommen sie in die Tonne.
Ja, anfangs hat es echt Überwindung gekostet, aber es befreit!
Da muss ich wohl noch an mir arbeiten 🙈 Ich entrümpel erst mal weiter andere Sachen- davon haben wir schließlich auch genug 🙈. Vielleicht findet sich ja noch jemand in der Zeit.
Gestern hat es dann auch meinen Mann gepackt und er hat die Abstellkammer ausgemistet und organisiert 😁
Motiviert mich auch wiederum weiterzumachen 👍
Bei momox bin ich jetzt auch noch ein paar Bücher losgeworden 😊
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bücher tue ich in den Bücherschrank, wenn ich sie nicht verkaufen kann. Bücher, die ich inhaltlich doof finde, tue ich ins Altpapier (JKKSL würde ich zB nicht unter die Leute bringen).

Mit den Klamotten bin ich echt durch, was das Sortieren angeht! Ich hab jetzt noch was, was in den Second-Hand-Laden soll, der hat ja noch zu. Was ich dort nicht lassen kann, kommt zur Heilsarmee/Oxfam usw. Eine Kiste für Spendenklamotten hab ich stehen, de bringe ich im Lauf der Woche weg. Einiges hab ich weggeschmissen.

Vielleicht versuche ich noch was bei ebay/EKA.

Ich mache daher jetzt weiter mit
Bücher, CDs und DVDs
Alle DEINE Bücher.
Incl. Zeitschriften (ausser die gehören zu einer Hobby-Kategorie)
Kochbücher (Können auch bei Küchensachen gemacht werden)
Bei CDs und DVDs verrenne dich nicht in „gemeinsam Besessenes“ – wenn es dir gehört, entscheide alleine. Wenn es eher „Familienbesitz“ ist, zeige den anderen Familienmitgliedern das aussortierte und lass sie ein Veto einlegen, wenn ihr Herz an bestimmten Teilen hängt. Gegenstände, dir klar anderen Menschen gehören, sortierst du nicht aus, sondern stellst sie an einen anderen Ort. Je nachdem, in wie weit die anderen mit an Bord sind beim Ausmisten, kannst du ihnen ihren Besitz mit den Worten „Hier, schau mal bitte durch welche du davon behalten willst“ hinlegen. Wenn sie alles behalten wollen: Kein Problem.
DA hat sich einiges wieder angesammelt seit dem letzten Mal, weil hier echt viel Fachzeitschriften rumliegen, da bin ich total hinterher leider :roll: .
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich hab gestern den Keller aufgeräumt weil mein Mann noch da war. Sonst käme ich nie auf die Idee sondern würde meinen Rausch ausschlafen oder Filme sehen.
Das heißt ich hab jetzt ne reale chance zu lagern, Zwischenzulagern und den Überblick zu bekommen.

Müll war nur begrenzt drin. Danke flylady und mari hab ich immer mal wieder was gemacht.

Kassetten muss ich nicht mehr weg tun, ich höre die gerade durch weil ivh ein Doppelkassettendeck zu Weihnachten bekommen hab :lol:
Platten sind bereits aussortiert und DVD s behalte ich.

Aber es gibt bestimmt in ein paar Eckchen unbeschriftete CDs und so. DAS ist ne fette Baustelle
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Ich habe heute ALLE zu kleinen Kinderklamotten (ähm, also ab Größe 68/74 bis 104) sortiert, in Kisten gepackt, mit Etiketten beklebt und in eine Stadt 50 km weiter gefahren. Dort wurden Sachspenden für Flüchtlinge in Moria gesammelt und heute war letzter möglicher Abgabetag.
Das waren immerhin drei große Kartons und drei etwas kleinere. Hat mich zwar den halben Tag gekostet und viele Kilometer, aber ich hab wenigstens das Gefühl, dass die Klamotten so noch einen Zweck erfüllen können. Verkauft bekomme ich die eh nie und Kleiderkammer hat zu.

Generell finde ich das Loswerden von Zeug echt mühsam wenn man aufm Dorf wohnt. Schon zur nächsten Post muss ich 8 km Auto fahren in eine andere Ortschaft. Bücherschrank gibts erst in 25 km Entfernung, genauso wie Kleiderkammer/Sozialkaufhaus, etc. Auf die Straße stellen brauche ich hier natürlich auch nix, da ernte ich höchstens irritierte Blicke der Nachbarn...

Aber immerhin beim Wegwerfen werde ich besser (In der Mülltonne ist vor der Abholung eigentlich immer noch Platz frei, sodass ich da gut auffüllen kann).
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Samsoli hat geschrieben: 03.01.2021, 17:24 ch habe heute ALLE zu kleinen Kinderklamotten (ähm, also ab Größe 68/74 bis 104) sortiert, in Kisten gepackt, mit Etiketten beklebt und in eine Stadt 50 km weiter gefahren. Dort wurden Sachspenden für Flüchtlinge in Moria gesammelt und heute war letzter möglicher Abgabetag.
Das waren immerhin drei große Kartons und drei etwas kleinere. Hat mich zwar den halben Tag gekostet und viele Kilometer, aber ich hab wenigstens das Gefühl, dass die Klamotten so noch einen Zweck erfüllen können.
Das find ich eine super Lösung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Toll Samsoli!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
LittlePolarbear

Samsoli hat geschrieben: 03.01.2021, 17:24 Ich habe heute ALLE zu kleinen Kinderklamotten (ähm, also ab Größe 68/74 bis 104) sortiert, in Kisten gepackt, mit Etiketten beklebt und in eine Stadt 50 km weiter gefahren. Dort wurden Sachspenden für Flüchtlinge in Moria gesammelt und heute war letzter möglicher Abgabetag.
Das waren immerhin drei große Kartons und drei etwas kleinere. Hat mich zwar den halben Tag gekostet und viele Kilometer, aber ich hab wenigstens das Gefühl, dass die Klamotten so noch einen Zweck erfüllen können. Verkauft bekomme ich die eh nie und Kleiderkammer hat zu.
Das finde ich richtig toll! Würde mich auch zusätzlich motivieren gute Sachen auszusortieren, die ich zwar nicht mehr trage, von denen ich mich aber schwer trennen kann.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich hab letztes Jahr auch viel Kleidung und Spielzeug sn die Flüchtlingshilfe gegeben, das hat sich gut und sinnvoll angefühlt.

Dank Euch habe ich auch einen Neustart geplant, wie viele hier hat mich Corona irgendwann ausgebremst. Ich habe in den letzten Tagen erst mal alle Lebensmittel durchsortiert und gesichtet, was demnächst verbraucht werden muss. Jetzt werde ich eine zweite Runde mit der Kleidung einlegen. Beim ersten Mal habe ich gut aussortiert, da geht aber definitiv noch mehr. Ich hoffe mal auf die Kleiderspende unserer Kirchgemeinde, letztes Jahr ist diese coronabedingt ausgefallen. Ansonsten weiß ich zumindest mit meiner Kleidung nicht wohin...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
LittlePolarbear

@Mondenkind Das mit den Fachzeitschriften kenne ich auch :oops:

Ich habe voll Respekt davor, dass ihr so Kategorien abarbeiten. Mir macht das echt Angst, wenn ich lese ALLE Bücher. Mich lähmt das total.
Dafür komme ich mir ein bisschen vor wie ein kopfloses Huhn, wenn ich mal hier und mal da herumwusel. Zumindest geht es immer einen Schritt vorwärts 👍
Heute habe ich den Gewürzschrank ausgemistet und sortiert und unsere Garderobe. Sieht voll gut aus, wenn man hereinkommt 😊
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“