Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ohje da ist ja was los bei euch. Stressfrei hört sich das ganz und gar nicht an
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Oh man, so ein Mist. Ich habe heute Nachmittag die Hühner rausgelassen, damit sie noch ein bisschen Freilauf haben. Und dann habe ich das laute Gegacker zu spät gehört, weil ich ausnahmsweise mal Musik anhatte. Und nun fehlt „die Schöne“ (so ihr Name), unser letztes schwarzes Huhn 😢 So ein Mist, ich bin etwas durch den Wind, weil ich heute komplett allein mit Kind auf dem Hof bin.
Kleiner Professor - April 2015
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Ohje, Meerhuhn, das tut mir Leid!

Wir haben vorm Wochenende drei neue Hennen dazugeholt. Zweijährige Bresse-Mixe. Sie haben sich schon schnell zusammengerauft und legen schon fleißig
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Och Meerhuhn, ihr habt wirklich viele Verluste :(
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Wir haben Küken 😍❤️😍❤️ ich freu mich so! Nachdem soo traurigen ende unserer ersten Naturbrut ging diesmal alles gut, ich bin soo erleichtert 😊 wie viel und welche etc muss ich erst noch schauen 🙈Bericht folgt ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Juhuuu! Wie schön, ich freue mich für euch und warte auf Fotos. ;)

Wir zittern leider um unsere Brut. Ein Brutei war geplatzt, es stank gruselig im Stall. Alle Eier waren verschmiert mit dem Zeug. Ich habe sie abgewaschen in lauwarmem Wasser damit die Keime nicht eindringen und die Küken krank werden. Ich hoffe das hat etwas gebracht. Dabei habe ih bemerkt dass es nur noch 6 Eier sind. Also ist eins irge die verschwunden oder es sind 2 aufgeplatzt😱 Beim Schieren habe ich so rein gar nicht erkennen können (Tag 14 war das) und bis auf ein Ei schwammen alle im Wasser oben. Habe mich dennoch nicht getraut das Eine zu entsorgen und hoffe jetzt einfach mal dass es nicht aufplatzt wenn es "leer" ist. Ich hoffe so sehr dass am Mittwoch zumindest ein oder 2 gesunde Küken schlüpfen. Das hatten wir auch noch nicht. So eklig war das sag ich euch...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Uah, wie eklig. Und das konnte man vorher nicht sehen beim Schieren, dass die nicht entwickelt waren?
Mit Wasser soll man ja eigentlich nicht an die Eier, aber in dem Fall vielleicht doch 🤔 Ich drücke die Daumen, dass noch ein paar gesunde Küken schlüpfen.

Und ich warte gespannt auf Idies Kükenbericht 😍

Hier sehen die Hühner gerade sehr lustig aus, weil sie die Kirschen essen, die die Stare vom Baum werfen. Richtig lila im Gesicht 😂 Ich muss mal ein Foto machen.
Kleiner Professor - April 2015
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Beim Schieren sehe ich überhaupt nichts. Leider. Sind ja Buntleger Eier, eventuell liegt es daran oder ich bin ungeschickt. Habe natürlich sofort versucht herauszufinden was man macht wegen der Eier und habe beschlossen dass abwaschen allemal besser ist als dieses verkeimte stinkende Zeug dran zu lassen. Aber ein wirklich gutes Gefühl habe ich nun nicht mehr.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Puh, so ne Brut ist ganz schön aufregend 😊

Beim ersten Versuch hatte ich 8 Eier untergelegt und in der 2. Woche sind da 4 "verschwunden", an Tag 22 lagen 2 tote Küken drin, 2 Eier hab ich nicht aufgemacht (hab ich nicht übers Herz gebracht)

Diesmal hab ich einiges anders gemacht (aus meinen Anfänger fehler gelernt) und (einer anderen) glucke 7 Eier unterlegt und 5 in den Brutautomat. Davon sind jetzt tatsächlich bei der Glucke 6 geschlüpft und 2 im Brutautomat. 1 war beim schieren mMn leer, ich hab mich aber auch nicht entsorgen trauen 🙈 die 2 ausn Brutautomat sind noch im Haus und werden heute Abend untergeschoben, drückt mir die Daumen, dass das gut klappt, an denen hängen die Mädels natürlich jetzt besonders. Ob aus den restlichen 4 Eier was schlüpft warte ich jetzt bis Sonntag abend denken ich.

Kuriburi oh nein, das klingt aber auch echt gruselig mit dem geplatzten Ei😱
Wegen dem abwaschen würde ich mir aber jetzt tatsächlich keine Sorgen machen, ich hab viel im Internet gelesen ubd manche legen die an tag 18 oder in warmes essigwasser (besprüht damit hab ich auch, ich wollte echt nichts unversucht lassen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Waaah wie niedlich 😍 wozu macht man das mit dem Essig?

Kuriburi, das klingt echt ziemlich übel :(
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“