Der Hausgeflügel-Fred
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Hausgeflügel-Fred
Was man auch noch bedenken sollte, ist, dass man auf Stallpflicht irgendwie vorbereitet ist. Also entweder den Stall groß genug hat oder irgendwie die Möglichkeit hat, einen Teil des Geheges so einzuzäunen/zu übernetzen, dass keine Wildvögel reinkommen. Die letzte Stallpflicht hat hier einige Hühnerhalter mit Auslauf im ganzen Garten und kleinem Schlafstall ziemlich kalt erwischt.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Oh ja das stimmt! Diesmal war sie in Österreich auch sehr lang oder? Ja das würde ich tatsächlich auch bedenken, bei uns ist es noch nicht dafür ausgelegt aber ich würde dann wohl ziemlich schnell was improvisieren (meinen bruder nerven
)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Wir würden den hühnern dann wohl unser Foliengewächshaus hinstellen als Auslauf. Unseren aktuellen Auslauf abzudecken ist leider nicht möglich. Wir haben rund um den Stall (hatte hier kürzlich erst Bilder gezeigt) so einen Geflügelzaun, den man theoretisch immer mal umstecken könnte, praktisch haben wir das allerdings noch nie getan, weil der Auslauf riesig ist.
Wir hatten die Hühner jetzt tatsächlich schon länger nicht mehr draußen, weil es nie regnet und sie alles voll kacken. Das ist mit robbendem Baby und niemals Schuhe tragendem Kind tatsächlich unpraktisch. Denn anstatt soweit das Auge reicht Wald und Wiesen zu entdecken sitzen sie zu 90% genau da wo wir sowas wie Rasen haben und laufen uns ständig hinterher auf die Terrasse
und da kommt ne Menge
zusammen. Achso und unseren Gemüsegarten haben wir separat nochmal gesichert, so dass die Hühner im Freilauf dann überall hin können und eigentlich nichts zerstören können.
Wir hatten die Hühner jetzt tatsächlich schon länger nicht mehr draußen, weil es nie regnet und sie alles voll kacken. Das ist mit robbendem Baby und niemals Schuhe tragendem Kind tatsächlich unpraktisch. Denn anstatt soweit das Auge reicht Wald und Wiesen zu entdecken sitzen sie zu 90% genau da wo wir sowas wie Rasen haben und laufen uns ständig hinterher auf die Terrasse
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh hej-da, ich drücke die Daumen, dass sie wieder kommt. Wir hatten mal eine weiße Hybridhenne, die sehr scheu war, aber gut fliegen konnte und immer ausgebüxt ist. Sie kam eines Abends nicht nach Hause und wir haben sie stundenlang im Dunkeln gesucht. Nach drei Tagen saß sie plötzlich wieder im Gehege
Keine Ahnung wo sie war bzw wo sie sich versteckt hatte, Weiß sieht man ja eigentlich gut. Vielleicht habt ihr ja auch ein Happy End
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich dachte auch daran, so eine Art Voliere dranzubauen. Eventuell auch ein Dach und die Hälfte als Stall und die andere als überdachter Auslauf.
Aber ich meine, die Stallpflicht wäre nur ab einer bestimmten Anzahl Hühner verpfichtend gewesen hier
Ich hab mir auch einige fertig zu kaufenden Ställe angeschaut, aber viele davon kommen wir wirklich sehr klein vor. Obwohl so ein kleiner Würfel natürlich sehr praktisch wäre, um ihn immer wieder mal umzustellen (also zb. im Sommer in den Schatten und im Winter irgendwo geschützt und sonnig).
Ich würde mir ca. 5 Hennen zulegen wollen und mein Kind will unbedingt einen Hahn.
Aber ich meine, die Stallpflicht wäre nur ab einer bestimmten Anzahl Hühner verpfichtend gewesen hier
Ich hab mir auch einige fertig zu kaufenden Ställe angeschaut, aber viele davon kommen wir wirklich sehr klein vor. Obwohl so ein kleiner Würfel natürlich sehr praktisch wäre, um ihn immer wieder mal umzustellen (also zb. im Sommer in den Schatten und im Winter irgendwo geschützt und sonnig).
Ich würde mir ca. 5 Hennen zulegen wollen und mein Kind will unbedingt einen Hahn.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Sommerkind16
Ahhh, hier ist gerade Kükenchaos.
Wir hatten eine Glucke, bevor wir in den Urlaub gefahren sind.
Diese Küken sollten schlüpfen wenn wir im Urlaub sind.
Die Henne stand kurz vor knapp auf und eine andere sezte sich.
Diese Henne läuft jetzt mit 4 kleinen Küken durch unseren Garten und gräbt mir die Blumenbeete um. .
Dann paar Tage bevor wir in den Urlaub gefahren sind setzten sich 2 weitere Hennen zum glucken hin. Die haben wir dann einfach mal gelassen... Mal gucken was draus wird.
Eine in einem extra Abteil im Hauptstall und die andere saß mangels Platz dort wo die anderen ihre Eier ablegen.
Letztendlich haben wir sie kurz vor Schlupftermin zusammengesetzt und am Dienstag und Mittwoch sind insgesamt 10 Küken geschlüpft.
Heute wollte ich sie restlichen Eier raus holen, eines war dann tatsächlich noch angeknacktst, das hab ich den Hennen untergeschoben (sie haben sich tatsächlich gemeinsam drauf gesetzt
) und das Küken ist im Laufe des Tages noch geschlüpft. Laut Schwiegervater ist es etwas schlapp, aber vielleicht wird das noch.
Die restlichen Eier habe ich einfach in eine Schüssel gesammelt und mit nach Hause genommen und zum entsorgen vor die Haustüre gestellt.
Gerade eben rief mein Mann leicht überfordert nach Hilfe.
tja... Da saß ein Küken in der Schüssel und schrie ziemlich laut. die Sonne scheint nachmittags sehr auf unseren Hof und anschließend passte die Temperatur zum Schlüpfen.
Das Ei war morgens noch gar nicht angeknacktst.

So und jetzt liegt dieses Küken unter der Wärmeplatte in einem Pappkarton und wir hoffen mal, dass es auf die Beine kommt.
Jetzt haben wir eine Henne mit 4 Küken im Garten und 2 Hennen die gemeinsam 11 Küken erziehen und eines, das auf sich allein gestellt ist
Die restlichen Eier liegen vorsichtshalber wieder im Inkubator.
Ahhh, Naturbrut ist doch eigentlich stressfreier als Kunstbrut?

Wir hatten eine Glucke, bevor wir in den Urlaub gefahren sind.
Diese Küken sollten schlüpfen wenn wir im Urlaub sind.
Die Henne stand kurz vor knapp auf und eine andere sezte sich.
Diese Henne läuft jetzt mit 4 kleinen Küken durch unseren Garten und gräbt mir die Blumenbeete um. .
Dann paar Tage bevor wir in den Urlaub gefahren sind setzten sich 2 weitere Hennen zum glucken hin. Die haben wir dann einfach mal gelassen... Mal gucken was draus wird.
Eine in einem extra Abteil im Hauptstall und die andere saß mangels Platz dort wo die anderen ihre Eier ablegen.
Letztendlich haben wir sie kurz vor Schlupftermin zusammengesetzt und am Dienstag und Mittwoch sind insgesamt 10 Küken geschlüpft.
Heute wollte ich sie restlichen Eier raus holen, eines war dann tatsächlich noch angeknacktst, das hab ich den Hennen untergeschoben (sie haben sich tatsächlich gemeinsam drauf gesetzt
Die restlichen Eier habe ich einfach in eine Schüssel gesammelt und mit nach Hause genommen und zum entsorgen vor die Haustüre gestellt.
Gerade eben rief mein Mann leicht überfordert nach Hilfe.
tja... Da saß ein Küken in der Schüssel und schrie ziemlich laut. die Sonne scheint nachmittags sehr auf unseren Hof und anschließend passte die Temperatur zum Schlüpfen.
Das Ei war morgens noch gar nicht angeknacktst.
So und jetzt liegt dieses Küken unter der Wärmeplatte in einem Pappkarton und wir hoffen mal, dass es auf die Beine kommt.
Jetzt haben wir eine Henne mit 4 Küken im Garten und 2 Hennen die gemeinsam 11 Küken erziehen und eines, das auf sich allein gestellt ist
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
- Kuriburi
Sommerkind, was für eine Geschichte!
Hoffentlich kommt das Küken noch durch!
Da unser Hahn ja leider verstorben ist habe ich jetzt für unsere Glucke Bruteier gekauft. Eine bunte Mischung, ich erhoffe mit daraus Dunkeloliv legende Hennen. Hier auch Naturbrut, aber wir separieren die Glucke immer mit Himfe eines Abtrenngitters im Stall. Unbedingt auch nach oben gesichert, sonst quetschen die sich mit 2-3 Hennen in das Nest und legen immer Eier dazu.
Da unser Hahn ja leider verstorben ist habe ich jetzt für unsere Glucke Bruteier gekauft. Eine bunte Mischung, ich erhoffe mit daraus Dunkeloliv legende Hennen. Hier auch Naturbrut, aber wir separieren die Glucke immer mit Himfe eines Abtrenngitters im Stall. Unbedingt auch nach oben gesichert, sonst quetschen die sich mit 2-3 Hennen in das Nest und legen immer Eier dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
OmG isr bei euch was losSommerkind16 hat geschrieben: 23.06.2023, 19:40 und eines, das auf sich allein gestellt ist
Könnt ihr das einzelnen noch bei den 11 unterschieben?
Ich hab auch ne zweite glucke und versuche meine 2. Naturbrut. Inkubator hab ich auch laufen, der Schmerz als letztes mal gar kein Küken rauskam war schon groß und möchte ich diesmal verhindern. Gleichzeitig hab ich Angst dass es zu viele Küken für die glucke werden
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- hej-da
- Power-SuTler
Ich würde das Küken auch unterschieben. Habe grad gelesen,dass sie am Anfang eh nicht wissen,wie viele es sind
Unser Hühnerdrama hatte sich noch am selben Tag aufgelöst. Die haben tatsächlich unter einem Tannenbaum ein Nest angelegt und sie hat dann wohl beschlossen, dass es Zeit wäre zu brüten. Nach einigen Tagen Einzelhaft ist sie jetzt entgluckt.
Unser Hühnerdrama hatte sich noch am selben Tag aufgelöst. Die haben tatsächlich unter einem Tannenbaum ein Nest angelegt und sie hat dann wohl beschlossen, dass es Zeit wäre zu brüten. Nach einigen Tagen Einzelhaft ist sie jetzt entgluckt.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Wir haben Langhaarkatzen.
-
Sommerkind16
Das Küken muss mein Mann leider nun erlösen. Es hatte den Dottersack nicht eingezogen und gestern haben wir erstmal nichts mehr gemacht. Aber der Dottersack ist dann über Nacht 'ausgelaufen' und am Karton festgetrocknet. Heute morgen hab ich versucht das zu lösen, aber ich denke ich hab das Kleine dabei verletzt, denn seit dem liegt es nur still da... 
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)