Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 14077

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Meine kleine hat vermutlich im Gesicht (Oberlippe) Impetigo contagiosa. Salbe hol ich nachher. Muss ich beim stillen etwas beachten?
Tschichen

Beitrag von Tschichen »

Hallo, ich habe immer um die Menstruation rum Probleme mit dem Auslösen des MSR. Ich hatte hier neulich einmal gelesen, dass man da Magnesium oder so nehmen kann? Welche Stoffe waren das genau und in welcher Dosierung?
Danke für eure Antwort! Die kleine tut sich dann immer ganz schwer und ich habe so mitleid. Ich hoffe, dass es mit dem Magnesium besser wäre.
Februarbaby2018
ist gern hier dabei

Beitrag von Februarbaby2018 »

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir uns erst mit Fieber rumgeschlagen haben, hat die Knuffelmaus (9 Monate) seit Freitag einen heftigen Magen-Darm-Virus und erbricht sich oft schwallartig. Ich habe hier einen alten Thread zum Thema gefunden und sie nach Bedarf gestillt. Beikost hat sie bis auf einmal ein paar Löffel Apfelmus die letzten beiden Tage nicht bekommen.
Ich weiß, dass im Krankheitsfall weiter gestillt werden soll, allerdings habe ich den Eindruck dass sie die Muttermilch gar nicht verträgt, weil sie große Mengen wieder erbrochen hat. Wir waren daher heute in der Kindernotfallambulanz und haben dort noch eine Elektrolytlösung bekommen, die sie gut zu vertragen scheint. Allerdings habe ich mich jetzt auch noch angesteckt.
Lege ich sie trotzdem weiter an, wenn sie nach der Brust verlangt, auch auf die Gefahr hin, dass sie das Meiste wieder erbricht?
Sie bekommt gerade auch ihren ersten Zahn. Kann das Immunsystem dadurch auch geschwächt sein?

Danke für eure Hilfe!
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, würde ich weiter stillen. Vielleicht häufiger, dafür kürzer sprich kleinere Mengen stillen. Auch wenn sie viel spuckt, wird doch ein bisschen was immer drin bleiben.

Gute Besserung euch beiden!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

ich habe am Freitag erst den Beipackzettel von ner Elektrolytlösung durchgelesen, selbst da steht drin: Gestillte Kinder unbedingt weiter stillen! Und zusätzlich die Lösung. Wobei die mein Kind vermutlich verweigert hätte...
Ob wirklich alles wieder rauskommt, weißt du nicht. Ich würde eher danach schauen, dass das Kind ab und an pinkelt und "fit" ist, also nicht apathisch ist etc.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von HeLeo »

Ich würde auch weiter stillen. Vermutlich würde anderes Essen auch erbrochen werden. Daher liegt es ja nicht an der Milch. Kind würde schon verweigern, wenn es nicht gut ist.
Gute Besserung :)
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Avjami »

Tschichen hat geschrieben: 11.11.2018, 15:23 Hallo, ich habe immer um die Menstruation rum Probleme mit dem Auslösen des MSR. Ich hatte hier neulich einmal gelesen, dass man da Magnesium oder so nehmen kann? Welche Stoffe waren das genau und in welcher Dosierung?
Danke für eure Antwort! Die kleine tut sich dann immer ganz schwer und ich habe so mitleid. Ich hoffe, dass es mit dem Magnesium besser wäre.
Oh, das geht mur g e n a u s o!!Wär ja toll, wenns dafür einen Lösungsansatz gäbe.
Von mirleider nur solidarische ((()))
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Februarbaby2018
ist gern hier dabei

Beitrag von Februarbaby2018 »

Danke euch allen für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt weiter gestillt und es ist zum Glück Einiges drin geblieben...ich war einfach nur geschockt, welche Mengen da aus dem kleinen Körper wieder rausgekommen sind. :shock:
Die Maus ist noch ziemlich erschöpft, aber nicht apathisch und Pipi war auch in der Windel, weshalb wir wohl nicht nochmal zum Arzt gehen werden. Mein Fieber ist auch wieder runter.
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Eine Freundin stillt ihr Baby voll, er ist das dritte Kind und jetzt etwas über 4 Monate alt.
Das Problem ist immer noch zu viel Milch. Ständig spannt die Brust und sie hat regelmäßig Milchstaus.
Mit 2 Tassen Salbeitee am Tag ging es.
Um es ohne zu probieren, versucht sie es jetzt mit Blockstillen, seit letzten Dienstag. Erst mit 4-Stunden-Rhythmus, weil das keine Besserung brachte im 6-Stunden-Rhythmus. Da macht aber nach 4 Stunden die andere Seite Probleme...
(zu Beginn jeweils leergepumpt).

Habt ihr noch Tipps? Muss sie nur einfach noch länger blockstillen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Kühlt sie auch? Mir hat es geholfen.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“